Hi Leute,
ich suche aktuell nach einem neuen E-MTB für Bikeparks, Trails und Waldtouren.
Dabei hänge ich gerade bei zwei Bikes, dem neuen Cube Stereo Hybird 160 HPC TM und dem aktuellen Focus Sam² 6.9.
Das Cube hat bereits eine sehr gute Ausstattung, das neuen Smart System von Bosch mit 750 Wh und Fox Fahrwerk. Das Focus hat vielleicht ein etwas besseres Fahrwerk - aber da bin ich nicht Fachmann genug um das gut beurteil zu können.
Ich hab hier mal eine kleine Gegenüberstellung:
Was für mich das Focus noch interessant macht ist, dass ich bereits ein Focus Thron² als Tourenrad besitze und den Akku untereinander einfach austauschen kann bzw. damit direkt zwei 625 Wh Akkus hätte.
Bemerkenswert ist aber auch, dass das Cube wohl trotz des größeren Akkus knapp 2 Kg leichter ist (24,5 Kg zu 26,2 Kg bei Focus) und trotz neuem Bosch Smart System mehr als 1000 Euro billiger ist..
Was sind eure Gedanken dazu? Welches würdet ihr nehmen und warum?
Gruß
Thomas
ich suche aktuell nach einem neuen E-MTB für Bikeparks, Trails und Waldtouren.
Dabei hänge ich gerade bei zwei Bikes, dem neuen Cube Stereo Hybird 160 HPC TM und dem aktuellen Focus Sam² 6.9.
Das Cube hat bereits eine sehr gute Ausstattung, das neuen Smart System von Bosch mit 750 Wh und Fox Fahrwerk. Das Focus hat vielleicht ein etwas besseres Fahrwerk - aber da bin ich nicht Fachmann genug um das gut beurteil zu können.
Ich hab hier mal eine kleine Gegenüberstellung:
Bike | Motor | Akku | Gabel | Federung | Display | Sattelstütze | Bremse | Schaltung | UVP |
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 750 (27,5") | Bosch CX4, 85 Nm | Powertube 750 Wh | Fox 38 Float Perf. Grip 170 | Fox Float X 160 | Kiox 300 | CUBE Dropper Post 125mm | Magura MT7 4 Kolben | SRAM GX Eagle 12 | 5.499 € |
Focus Sam² 6.9 (29"/27,5") | Bosch CX4, 85 Nm | Powertube 625 Wh | Fox 38 Float Fac. Grip2 170 | Fox Van Perf. Coil 170 | Purion | PM-171 | Shimano XT 4 Kolben | Shimano Deore XT 12 | 6.699 € |
Was für mich das Focus noch interessant macht ist, dass ich bereits ein Focus Thron² als Tourenrad besitze und den Akku untereinander einfach austauschen kann bzw. damit direkt zwei 625 Wh Akkus hätte.
Bemerkenswert ist aber auch, dass das Cube wohl trotz des größeren Akkus knapp 2 Kg leichter ist (24,5 Kg zu 26,2 Kg bei Focus) und trotz neuem Bosch Smart System mehr als 1000 Euro billiger ist..
Was sind eure Gedanken dazu? Welches würdet ihr nehmen und warum?
Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet: