Cube Sterio Hybrid 140 SL Dämpferbefestigung störend

Tian77

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Cube Sterio Hybrid 140 SL bestellt. Leider komme ich beim Fahren mit den Oberschenkeln an die Dämpferbefestigung.
An sich fahre ich gut auf dem Rad und es war für mich schwierig, ein von der Größe her passendes Bike zu finden, da ich von der Größe her eher S-Rahmen bräuchte, dort jedoch die Oberrohre so steil ansteigen, dass ich nicht über dem Bike stehen kann.
Das Stereo-Hybrid in Gr.M passt bis jetzt am besten, aber dort habe ich das Problem seitlich mit dem Dämpfer/Befestigung.

Wahrscheinlich saudoofe Frage, aber gibt es schmalere Befestigungen für den Dämpfer zum Austauschen? Ich befürchte ja, dass das praktisch gar nicht geht, aber bevor ich mich für/gegen das Bike entscheide, wollte ich hier mal nachfragen.

Grüße
Annika
 

Anhänge

  • K800_20230103_123248.JPG
    K800_20230103_123248.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 274

Anzeige

Re: Cube Sterio Hybrid 140 SL Dämpferbefestigung störend
ich bin das 120er in Gr.S gefahren und da war das Oberrohr zu steil, so das klar war, dass es Gr.M sein sollte.
Das gab es aber nicht mehr vorrätig (2022er).
Auf dem Stereo Hybrid 140 SL in Gr. L bin ich gefahren und das war ziemlich gut, da ist mir nichts Negatives aufgefallen. Da ich aber klein bin und das Rad in Gr. L insgesamt für mich schon recht wuchtig ist, dachte ich dann, dass Gr. M gut passen müsste. Bin mir unsicher, ob ich bei Gr. L auch an die Befestigung gekommen bin, aufgefallen ist es mir zumindest nicht. War da recht begeistert, daher war ich froh, dass ich online nach langem Suchen noch eins in Gr.M gefunden hatte.
 
Vlt hättest du mal auf eine andere Marke gehen/probieren sollen.
Ich hätte dir mal ein LIV empfohlen.
Leider kann ich dir bei deinem problem nicht weiter helfen.
 
Ach ich suche schon seit 2-3Jahren, Liv bin ich auch gefahren und Focus Jam uvm.
Das Cube war bisher am besten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich bin jetzt gleich im Radladen, da frage ich auch mal nach.
 
So richtig vorstellen kann ich mir jetzt aber nicht, wie man da mit den Oberschenkeln anstoßen kann 🤔
Du meinst doch diese beiden "Wippen", oder!?
Dafür wird es keine anders geformten Teile geben.
 
So richtig vorstellen kann ich mir jetzt aber nicht, wie man da mit den Oberschenkeln anstoßen kann 🤔
Du meinst doch diese beiden "Wippen", oder!?
Dafür wird es keine anders geformten Teile geben.
scheinbar habe ich beim Fahren eine leichte O-Haltung, wurde mir so heute im Radladen gesagt und bin insgesamt wohl vom Becken her eher schmaler. Außerdem sei bei Cube die Dämpferhalterung im Vergleich zu anderen Marken recht "wuchtig" (aber nicht bei allen Modellen), so dass alles zusammen mir dann diese Probleme macht. Bin dann Liv und Trek gefahren, da hatte ich das Problem nicht, dafür war es vom Fahrgefühl lange nicht so gut, wie das Cube.
Verändern kann man an dieser Stelle am Rad nichts, sich umgewöhnen (Beine gerade halten) sei wohl auch nicht so leicht, da ich keine 20 mehr sei ;-)
 
Kurbeln mit mehr Q- Faktor machen die Beine breiter.
Zum testen kannst du auch Distanzen für die Pedale montieren ( kosten nur ein paar Euros, könnte ich dir zum testen auch zusenden)
 
Bei S kannst du nicht stehe, aber M passt? Verstehe ich nicht.
Und wie man an der Wippe anstoßen kann, verstehe ich leider auch nicht.

Zeig mal ein Bild, wie du auf dem Rad sitzt und wie du die Füße auf den Pedalen hast.
Ja, das hatte ich auch erst nicht verstanden, aber laut Verkäufer liegt es daran, dass bei der Gr. S das Oberrohr steiler ansteigen muss, weil es kürzer ist, als bei Gr. M
Hier auf den Fotos kannst Du sehen, was ich meine, Foto 1+2: Ist-Zustand, Foto 3: so müsste ich die Beine haben, um nicht anzustoßen.
 

Anhänge

  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 246
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 223
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 240
Ich kann das mehr als gut verstehen, sowohl meine Frau als auch ich haben auf dem 120er und 140er Cube in der jeweiligen Größe genau dieses Problemchen bei der Probefahrt gehabt, daher hat meine Frau sich ein anderes Rad gekauft.
schön, dass ich damit nicht alleine bin! Du schreibst, Deine Frau hat sich ein anderes Bike gekauft. Und Du? Hast Du das Cube trotzdem genommen, obwohl Du mit den Beinen anstößt?
 
schön, dass ich damit nicht alleine bin! Du schreibst, Deine Frau hat sich ein anderes Bike gekauft. Und Du? Hast Du das Cube trotzdem genommen, obwohl Du mit den Beinen anstößt?
Ich hab keins gekauft, meine Frau das Orbea Rise. Leider gibt es das 22er Modell eher nicht mehr, im Ausverkauf für 4200€ war das ein Schnapper. Gewicht, Handling etc deutlich besser für eine zierliche Person, Akku groß genug, um auch mit den Standard EP8 Einstellungen ausreichend Reichweite zu haben, zur Not gibt es ich einen Range Extender
 
Kurbeln mit mehr Q- Faktor machen die Beine breiter.
Zum testen kannst du auch Distanzen für die Pedale montieren ( kosten nur ein paar Euros, könnte ich dir zum testen auch zusenden)
Hey danke! Ich hatte überlegt, ob es breitere Pedale gibt, so dass ich darüber dann etwas Abstand bekomme?
Bin mir nur unsicher, ob sich die Beinhaltung dann unphysiologisch anfühlt? Bin eben noch eine kurze Runde gefahren und habe meine Füße mal eher außen auf die Pedale gestellt, nach einer Weile fühlte sich das unbequem an, weiß aber nicht, ob es eher daran lag, dass der Fuß nicht mehr mittig auf der Pedale stand.
Weiß aber gar nicht, ob es da so große Breitenunterschiede bei Pedalen gibt.
Die Idee mit breiteren Kurbeln/Q-Faktor (noch nie gehört ;-)) ist toll, wäre froh, wenn ich dieses Problem gelöst bekäme. Was hat es mit den Distanzen für Pedale auf sich, ist das etwas, was man zwischen Kurbelarm und Pedale schraubt? Ist aber nichts für die Dauer?
 
Zurück