Decathlon plant Expansion in Deutschland: 150 Filialen bis 2027

Ich auch. Bei mir um die Ecke (nähe Centro Oberhausen) sollte auch eine große Filiale entstehen, aber einige umliegende Kommunen haben dagegen geklagt. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass das möglich ist, zumal mit Essen sogar eine Kommune unter den Klägern war, die ebenfalls über eine große Decathlon Filiale verfügt.

Wenn ich auf neustem Stand bin, hat das Gericht Decathlon erlaubt dennoch zu bauen, aber nur mit Auflagen bei der Größe der Einkaufsfläche (ich mein es waren 4000qm). Ob Decathlon jetzt trotzdem baut weiß ich nicht, aber hoffe es doch sehr. Und wenn es "nur" ein Store mit limitierten Sport(arten)angebot ist.

Habt ihr schon von ähnlichem gehört? Oder kennt sich wer in dem Buisness aus und kann das genauer erklären? Ich verstehe überhaupt nicht, warum Nachbarkommunen so ein Projekt beklagen können/dürfen.

Bei mir in der Region gibt es nur Edeka, Rewe und deren Discounter. Ein Bauvorhaben einen Kaufland zu bauen wurde abgelehnt bzw nicht zugelassen.
Denke ist ein ähnliches Verfahren wie bei dir mit Decathlon.

Also anfänglich haben die Nachbarstädte über mehrere Distanzen geklagt, weil Ihnen durch den Bau Schaden in den Innenstädten entsünden. Diese Klage wurde in letzter Instanz vom OVG Münster abgewiesen.

Dann gab es rechtliche Unstimmigkeiten mit dem Bebauungsplan, die nicht näher kommentiert wurden.
Das/die Verfahren ziehen sich nun schon endlos hin.

Zurück
Oben