Deore XT 8100 Bremshebel / ganze Einheit tauschen » wie vorgehen?

typomaniac

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Urlaub und mir ist bei einem Sturz der Bremsgriff rechts von der Shimano * Deore XT 8100 abgebrochen. Da ja leider überall Mangelwirtschaft an Teilen herrscht würde ich versuchen, mir eine komplette neue Einheit zu bestellen und diese mit meinem bescheidenen Feldwerkzeug zu tauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher: Wird die Bremsleitung hier abgeschraubt? Und kann ich das ganze ohne Entlüftung * der Bremsen * bewerkstelligen? Ich fürchte nein, bin aber für jeden Tipp dankbar.

lg

André

Servus!

Die Bremsleitung kannst Du am Hebel abschrauben. Am besten abschrauben und dann sofort senkrecht nach oben halten, dann läuft kein Öl aus der Leitung und es kommt keine Luft rein. Eine zweite Person hilft hier sehr.

Versuche den neuen Hebel schon mit Öl vorzufüllen (ja, ist eine Siffarbeit) und schraube die Leitung an. Erst danach den neuen Hebel an den Lenker anschrauben und im Rahmen der Möglichkeiten entlüften:

Öl einfüllen, den Lenker so stellen dass die Luft die Möglichkeit hat noch oben zu steigen. Gegen Leitung und Bremshebel klopfen hilft die Luftblasen zu lösen. Immer wieder Öl nachfüllen und immer wieder klopfen.

So kann man die Bremse auch ohne Werkstattmittel wieder zum Laufen bringen.

Den Bremsgriff kannst Du Recht einfach tauschen. Guck Mal im MTB Forum, da ist das gut beschrieben.
Die Griffe * von einer anderen Serie passen glaube ich auch. Schau einfach Mal im Nachbarforum.

Raimund

Was ist denn an deinem Hebel genau gebrochen? Vielleicht hilft ein Bild um zu beurteilen, was du wirklich tauschen musst.

Musst du den kompletten Hebel austauschen kommst du nicht umher zumindest den Hebel neu zu befüllen, diese kommen neu nämlich leer also ohne Mineralöl.
Dafür ist ein Shimano * TL-BR003 sinnvoll, denn unter Umständen reicht es schon, hier Öl einzufüllen und so lange am Hebel zu ziehen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Hebel aufsteigen.

Einfach mal auf dem Feld repariert man so einen Schaden auf jeden Fall nicht, das klappt nur mit einer mechanischen Scheibenbremse.

Ist nur der Bremsgriff selbst gebrochen, hilft dir das Video.

Schreibe deine Antwort....
Zurück