Die Qual der Wahl: Focus Jam2, Sam2 oder Commencal Meta Power

jimbou

Neues Mitglied
Hi, wie im Titel erwähnt, kann ich mich nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen jeweils die 2021 Modelle

Focus Jam2 6.9

vs.

Commencal Meta Power TR Race

oder halt doch tiefer in die Tasche greifen und gleich mehr Federweg:

Focus Sam2 6.8

vs.

Commencal Meta Power 29 Team

Wie würdet Ihr entscheiden? Mehr oder weniger Federweg? Welche Geometrie? Und warum?

Bin mit beiden Motorfirmen sehr zufrieden. Fahre zurzeit den Gen 3 Bosch (Cube Reaction). Bin aber viel Shimano Probe gefahren. Tatsächlich mit den älteren Focus Fully Modellen, die mir in M wie L getaugt haben (178cm, 85cm, 85kg). Fahre täglich 20km in die Arbeit und zurück und ansonsten gediegen auf Trails unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Qual der Wahl: Focus Jam2, Sam2 oder Commencal Meta Power
Nur soviel, ich fahr das Jam² bei 174 und 77 SL in M und finde das fast schon grenzwertig.
Kann mir nicht vorstellen dass es nur ansatzweise sinnvoll ist bei deinen Daten die Größe zu fahren.

Wenn du nur gediegen fährst, brauchst du sicher nicht mehr Federweg.
Ich fahr mit dem Jam im Bikepark alles bis auf die reinen DH-Strecken, kann mir nicht vorstellen dass du das Bike vom gebotenen und korrekt eingestellten Federweg in der nächsten Zeit ausnutzen wirst.

Würde die Enduros in deiner Auswahl komplett streichen, bleib bei den Allmountains.
Da hast immer noch genug Luft nach oben, sollte es dir Spaß machen und du dich steigern wollen.
 
Bei der Auswahl würde ich am ehesten zum Jam2 greifen, wobei ich da eher noch einen Blick auf das Focus Thron2 werfen würde.
Fürs Pendeln auf jeden Fall geeigneter, für gediegenes Trailsurfen ebenfalls top.

Ich fahre das Jam2 6.9 hauptsächlich auf Trails und bin ziemlich begeistert von dem Bike, mit der Bereifung macht Asphalt allerdings nicht wirklich Spaß.
 
Hi, wie im Titel erwähnt, kann ich mich nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen jeweils die 2021 Modelle

Focus Jam2 6.9

vs.

Commencal Meta Power TR Race

oder halt doch tiefer in die Tasche greifen und gleich mehr Federweg:

Focus Sam2 6.8

vs.

Commencal Meta Power 29 Team

Wie würdet Ihr entscheiden? Mehr oder weniger Federweg? Welche Geometrie? Und warum?

Bin mit beiden Motorfirmen sehr zufrieden. Fahre zurzeit den Gen 3 Bosch (Cube Reaction). Bin aber viel Shimano Probe gefahren. Tatsächlich mit den älteren Focus Fully Modellen, die mir in M wie L getaugt haben (187cm, 85cm, 85kg). Fahre täglich 20km in die Arbeit und zurück und ansonsten gediegen auf Trails unterwegs.
Gediegene Trails und pendeln auf die Arbeit, hier würde ich das Jam2 nehmen das Thron denke ich erfüllt nicht all deine Erwartungen. Das Sam2 6.9 ist mein aktuelles Bike, ich bin absolut begeistert. Ab und zu ist es auch mal für kleinere Touren in gebrauch, jedoch liegt hier der Fokus auf Down. Es ist eine absolute Maschiene aufm Trail oder im Park, jedoch nicht der Allrounder. Ich denke der Mehrwert eines Enduros ist nicht gegben bei deinen Anforderungen. Hier spast du dir lieber die Kohle und machst was schönes damit. Was deine Größe angeht würde ich ddir das L Empfehlen und vom M abraten. Ich bin 188cm groß 91 Schrittlänge und fühlemich wohl aufm XL. Auf dem M wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.
 
Danke euch! Für Touren und Pendeln habe ich ja auch mein Hardtail Cube in M. Aber auch beim Pendeln will ich meinen Spaß haben und nehme jede Treppe, Hügel oder Kante mit. Ich will nur ungern den Fehler machen zu wenig Federweg zu kaufen :)

Die von euch vorgeschlagene Richtung geht eindeutig zum Jam2 in L. Mir gefällt optisch das Commencal Enduro einfach zu gut...Aber ich werde auf euch hören und bei einem guten Angebot (wenn es das Rad überhaupt noch wo zu kaufen gibt) zuschlagen.
 
Gegen das Commencal TR spricht meiner Meinung nach auch nichts. Vielleicht ist ja jemand der es selbst fährt hier?
Rein von der GEO würde ich sagen, dass sich das JAM etwas "agiler" fahren dürfte. Außerdem könntest du hier noch auf Mullet umrüsten....
Und Grundsätzlich stellt sich ja die Fragen ob Bosch oder Shimano? Da habe ich aber keine Präferenz, sind beide top.
Die Enduros also 160, 170 Federweg würde ich dir für dein Profil auch nicht empfehlen.
Das Jam² 6.9 ist schon sehr viel Bike fürs Geld, beim Commencal habe ich keine Erfahrungen.
Zur Größe:
Bei Jam² mindestens L für dich. Bei 185 und 86SL bist du eigentlich auch ein "Oberkörperriese", da würde ich sogar zu XL raten. Fahr ich auch bei 185 und 86SL. ;)

Aber wie du schon richtig erkannt hast, dürfte es gerade eh schwer sein, etwas zu bekommen.
 
Das Commencal TR gefällt mir nicht ganz so gut. Nur das Enduro :D

Ich habe auch nachgefragt, weil ich den Fehler, nicht gleich ein potentes Fully gekauft zu haben, kein zweites Mal mehr machen will. Ich habe mir 2019 das Cube Reaction Hybrid Pro gekauft, um zu checken ob mir das Radfahren überhaupt taugt. Und was soll ich sagen, genial. Wenn ich aber mein Bike weiter so fahre, bricht es auseinander. Federgabel, Bremse und Gangschaltung musste ich schon wechseln. Aber ihr habt schon recht, ein richtiger Downhiller wird aus mir vermutlich nicht mehr, weshalb Allmountain schon ausreichen sollte.

Hab einen Zahlendreher im Ursprungspost. Bin 178cm groß. Bin aber verschiedene last-Season Focus Bikes Probe gefahren. L und sogar M taugen mir beide.
 
Zurück
Oben