Display nachrüsten am Shimano EP 801 (?)

1707225322637.png

Habe auch einen Shimano Ep801 in einem Canyon Spectral:On.

Für die Anzeige des Akkuladestands benutze ich allerdings einen Garmin 830, die 5 Balken auf dem Shimano Display finde ich allerdings auch eine Zumutung. Gerade bei weiten Touren > 70km würde ich schon gerne wissen ob ich noch 15 oder 3 km weit komme.
Im Vergleich zum Bosch würde ich mir noch die aktuell von mir eingebrachten Watt wünschen.

Habe auch einen Shimano Ep801 in einem Canyon Spectral:On.

Für die Anzeige des Akkuladestands benutze ich allerdings einen Garmin 830, die 5 Balken auf dem Shimano Display finde ich allerdings auch eine Zumutung. Gerade bei weiten Touren > 70km würde ich schon gerne wissen ob ich noch 15 oder 3 km weit komme.
Im Vergleich zum Bosch würde ich mir noch die aktuell von mir eingebrachten Watt wünschen.
Es ist doch nicht so schwer ab und zu über die Taste am Display den "Radius=Reichweite" abzurufen. Den muss ich doch nicht ständig sehen.

Eben weil ich ganz gut einschätzen kann ob ich mit 13% über den nächsten Hügel komme oder nicht, kann ich mit dem Schätzbalken nichts anfangen. Woher weis ich, wann die Anzeige von 2 auf 1 gewechselt hat?
Auf die Reichweite verlasse ich mich genauso wenig. Hier im Taunus hast du recht welliges Gelände, da schwanken die Werte zu stark.

Aber wie schon geschrieben, mit der prozentualen Anzeige auf dem Garmin geht's ja.

Ich fahre zwar erst seit knapp 3 Jahren EMTB, aber nach >15000km möchte ich die Prozentanzeige einfach sehen.

Ich fahre zwar erst seit knapp 3 Jahren EMTB, aber nach >15000km möchte ich die Prozentanzeige einfach sehen.
Ist ja Dein gutes Recht. Ich habe die Prozentzanzeige damals bei meinem Brose extra abgeschaltet, weil ich dauern drauf geguckt habe. Ich merke, wenn ein Balken verloren geht und kann meine Restreichweite damit 1a einschätzen.

Jeder hat halt seine Präferenzen :)
Was mich halt nervt, warum es Shimano halt nicht einfach dem User überlässt, was er sehen möchte.
Sollte ja ein absoluter No-Brainer bei der Entwicklung sein.

So siehts aus, jeder hat seine Präferenzen und jeder bildet sich darauf basierend eine Meinung.
Wenn man Glück hat, kauft man sein Bike bei einem Händler, der mehrere Systeme anbietet und man kann sich dort auch vor dem Kauf (zumindest einigermassen) sinnvoll nach seinen Präfernzen und Vorstellungen informieren.
Was die unterschiedlichen Systeme angeht, bleibe ich bei meiner Überzeugung, wonach ich möglichst viele über das Display sichtbare Informationen klar bevorzuge ggü den teils recht einfach gehaltenen Anzeigen.
Idealerweise lassen sich die Display-Anzeigen (wie z.B. beim Bosch Kiox 300) individuell an die eigenen Wünsche anpassen, so habe ich immer genau die Daten im Blick, die mich vorrangig interessieren.
Aber es gibt ja offenbar auch Fahrer, die lieber an ihrem Handy rumfummeln und in einer App nachschauen, wenn sie genauere Infos haben wollen. Meinetwegen.
Für mich ist das lediglich aus der Not eine Tugend gemacht, mit moderner Technik des 21. Jhdt hat das halt leider nix zu tun.
Greets

Zurück
Oben