Hallo,
ich bin das Bike jetzt auch mal Probe gefahren. Insgesamt kann ich die Eindrücke diverser Tests und Videos bestätigen. Sehr interessantes, innovatives Bike. Die entscheidende Frage, wie haltbar der Motor ist, wird sich zeigen und ist halt gerade noch spekulativ.
Ich sehe für mich ein großes Problem bei dem Bike, wo ich gerade keine Lösung sehe.
Ich bin sehr oft in hochalpinem Gelände unterwegs, mit Schwerpunkt auf extremen Kletterpartien. In unserer Gruppe sind diverse Bikes in Gebrauch (iTrek Rail, Orbea Wild, Mondraker Crafty, Simplon Rapcon). Die haben alle einen guten Schutz unterm Motor und das Kettenblatt steht nicht nach vorne oder unten über. Die multiplen Kratzer und auch gebrochenen Abdeckungen (bei den Plastikversionen) zeigen die Notwendigkeit, bei solchem Bikeeinsatz. Der Bashguard an meinem Biobike zeigt auch die Notwendigkeit.
Beim Amflow steht das Kettenblatt durch den kompakten Motor nach vorne und unten deutlich über, ähnlich wie beim normalen MTB. Ich sehe leider keine Möglichkeit, da einen Schutz anzubringen. Ohne diesen würde das Kettenblatt und die Kette bei solchem Einsatz, keine lange Lebenserwartung haben. Ich gebe zu, dass ist eine spezielle Kritik, welche die meisten Nutzer nicht betrifft. Aber so scheidet das Bike für mich, für diesen Einsatz eher aus.
Hat Jemand eine brilliante Idee, diese Problem zu lösen? Da wäre ich sehr Dankbar!
Im Gespräch mit meinem Händler, der das Bike jetzt auch vertreibt, ist Ihm durch meine Kritik das Problem auch bewusst geworden. Er sieht die Gefahr auch, da er ähnliche Geschichten macht, hat aber auch noch keinen Lösungsansatz. Weder am Motor noch am Rahmen gibt es dafür Befestigungspunkte. Man müsste irgendwie den unteren Motorschutz modifizieren.
Für Ideen schon mal Danke im Voraus! Insgesamt aber sicher ein tolles neues Bike mit Potential.
Grüße Frank