Drehmomentangaben

mtbjet

Mitglied
Bei meinem neuen Specialized Levo SL Pro wollte ich die Laufräder daraufhin prüfen, ob deren Achsen noch richtig fest sind. Am Vorderrad war das schnell geklärt, dort steht auf der Steckachse unübersehbar "9Nm". An der hinteren Steckachse ist es komplizierter:
  • In der Anleitung sind für die Steckachse 15Nm angegeben, soweit auch klar.
  • Beim Schaltauge habe ich aber widersprüchliche Angaben. Auf der Schraube dafür steht "35Nm", in der Anleitung dagegen "25Nm". Was ist nun der richtige Wert?
Es würde mich freuen, wenn mir da jemand von Euch einen Rat zum Schaltauge geben könnte.

24-07-31 12-37-10 0467.2.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jon Chickenway

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
15 nm sind plausibel für das Anzugsmoment der Achse. Wenn auf der UDH Schraube 35 nm steht würde ich die so anziehen. Ich halte die Angabe auf der Schraube für vertrauenswürdiger- evtl. Ist die Anleitug (wie so oft) veraltet.

Bei meinem neuen Specialized Levo SL Pro wollte ich die Laufräder daraufhin prüfen, ob deren Achsen noch richtig fest sind. Am Vorderrad war das schnell geklärt, dort steht auf der Steckachse unübersehbar "9Nm". An der hinteren Steckachse ist es komplizierter:
  • In der Anleitung sind für die Steckachse 15Nm angegeben, soweit auch klar.
  • Beim Schaltauge habe ich aber widersprüchliche Angaben. Auf der Schraube dafür steht "35Nm", in der Anleitung dagegen "25Nm". Was ist nun der richtige Wert?
Es würde mich freuen, wenn mir da jemand von Euch einen Rat zum Schaltauge geben könnte.

Anhang anzeigen 73099
Die 15Nm für die Steckachse sind ein gängiger Wert. Würde ich so machen. Die beiden widersprüchlichen Angaben sind für das Schaltauge, bzw. für die Direktmontage des Schaltwerks. Hat nichts mit der Steckachse zu tun. Ohne Gewähr! ;-)

15 nm sind plausibel für das Anzugsmoment der Achse. Wenn auf der UDH Schraube 35 nm steht würde ich die so anziehen. Ich halte die Angabe auf der Schraube für vertrauenswürdiger- evtl. Ist die Anleitug (wie so oft) veraltet.
Auf der Specialized Homepage habe ich noch eine neuere Version der Anleitung gefunden (3/24), allerdings wird auch da für das Schaltauge an mehreren Stellen nur 25Nm spezifiziert. Vielen Dank für den Hinweis auf die Version der Anleitung.
Ich frage jetzt sicherheitshalber beim Händler (Allmountains, Wiesbaden) nach, die kennen sich mit Specialized eigentlich sehr gut aus.

Das Schaltauge ist doch entfallen bei dem Bild oben, oder?
Die Schraube wurde in der Anleitung so benannt. Das wäre allerdings eine Erklärung für die unterschiedlichen Angaben. Das ganze X0 Schaltwerk wird - wenn ich es richtig verstanden habe - *statt* eines Schaltauges an die UDH Aufnahme montiert. Wenn da allerdings mit 35Nm angezogen werden muss, dann hätte ich in der Anleitung zum Bike schon einen entsprechenden Hinweis erwartet, zudem das Bike vom Hersteller serienmäßig mit der X0 ausgeliefert wird.
Edit 1: In der SRAM Anleitung steht auch "35Nm".
Edit 2: Vom Händler kam jetzt auch die Rückmeldung: Die Angaben von SRAM - also 35 Nm - sind hier zutreffend.

Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben