Driven Orbit Drive: Die nächste Revolution für E-Bike-Antriebe?

Driven Orbit Drive: Die nächste Revolution für E-Bike-Antriebe?

Driven Technologies sind so etwas wie der Garant für wilde neue Ideen zu gelöst geglaubten Problemen bei Fahrradantrieben. Nach dem durchgeknallten Kugellager-Schaltgetriebe der Eurobike 2018 (und 2021) zeigen die Tüftler nun den Driven Orbit Drive, eine All-in-one-Antriebslösung für E-Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Driven Orbit Drive: Die nächste Revolution für E-Bike-Antriebe?

Was sagst du zum Driven Orbit Drive?
 

Anzeige

Re: Driven Orbit Drive: Die nächste Revolution für E-Bike-Antriebe?
Ob Kardan am Rad was taugt, haben bestimmt schon viele durchdacht.

Das Getriebe ist etwas komplexer als das erste Rendering wenn die Welle sich korrekt drehen soll.

Was sowas fertig wiegt würde mich mal interessieren.
 
Das Prinzip ist vom Torsen Mitteldifferenzial vom Audi quattro übernommen. So siehts zumindest für mich auf den ersten Blick aus.
Gar nicht dumm... :)
 
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein Lesistungsverzweigtes Getriebe mit zwei E-Motoren/Generatoren, hätte man im Artikel mal drauf eingehen können. Wird hydraulisch bei Nutzfahrzeugen schon sehr lange eingesetzt und elektrisch seit kurzem auch bei John Deere in Serie. Hatte da letztens schon von einem anderen Hersteller, dann aber ohne Kardanwelle im Fahrrad gelesen. Wirkungsgradtechnisch gut und Stufenlos regelbar. Da man im Ebike eh schon einen Motor braucht, finde ich die Entwicklung sehr Interessant. Nachteil könnte sein, dass sich Fahrer nicht an Stufenlose Antriebe gewöhnen können. War bei Audi auch mal so. Ist die Frage, ob es beim Fahrrad auch ein Problem ist, da die Nuvinci Nabe sich ja auch am Markt hält.
 
Zurück