E-Bike für zierliche weibliche Person gesucht

speedy33

Neues Mitglied
Hi,
ich suche für meine Frau ein E-Bike, Pedelec oder ähnliches. Wie sind bisher öfters am Wochenende und im Urlaub mit unseren MTB´s zusammen unterwegs und daher keine Neulingen in diesem Bereich. Inzwischen mit zunehmendem Alter redet meine Frau immer wieder von Bekannten u.s.w, die begeistert von E-Bikes sind. Da sie selber zu geizig wäre, erwäge ich so eine Anschaffung für sie.

Sie ist 1.68m groß, wiegt knapp über 50kg und gibt Fitnesskurse (auch auf dem Rad). Bisher fährt sie ein Cube ACCESS WLS in 17" und findet es OK, da keine gestreckte Position. Sie hat immer mal wieder Handgelenkprobleme. Der Einsatzbereich liegt bei Schotter und auch Teer, keine harten Trails oder Parks.

Anforderungen:
Hardtail
Gute Reichweite
Zuverlässig und gute Komponenten
Entspannte Sitzposition
möglichst wenig Gewicht

Ich dachte an sowas, hat jemand einen Tipp oder Alternative, wiegt nur knapp über 20kg?

https://www.cube.eu/2017/e-bike-har...be-access-wls-hybrid-pro-500-whitenblue-2017/

Das Hybrid ONE gibt es um 1800,- und das PRO um 2000,-. Auf was muss man mit dem Antrieb achten und taugen diese Bikes was? In der Presse sagte vor kurzem jemand: "Ein E-Bike unter 2000,- Euro taugt nichts (???). Das SL oder Race wären natürlich cooler, dort ist aber die Sitzposition wieder zu gestreckt.

Anzeige

Re: E-Bike für zierliche weibliche Person gesucht
Warum Hardtail? Wegen des Preises?
Solche Pauschalaussagen wie unter 2k taugt nichts kann ich überhaupt nicht leiden.

Hallo,
Anforderungen habe ich oben rein geschrieben.
Sie fährt schon seit vielen Jahren normales Mountainbike, daher benötige ich eigentlich keine Empfehlung bzgl. des Radtyps, sondern eher über Zuverlässigkeit der einzelnen Hersteller. Was mich eben gewundert hat ist, dass CUBE (obwohl auch ein gängiger Hersteller) mit seinen Rädern bei ähnlicher Ausstattung immer etwas günstiger ist wie TREK, GHOST oder ähnliche Kandidaten. Wichtig ist in erster Linie eine entspannte Sitzhaltung, also kein RACE, da es dann auf die Handgelenke geht.

Das mit den 2000 Euronen kommt aus einer Pressemeldung (siehe oben), deswegen bin ich hier gelandet. Ich verstehe es auch nicht ganz, die beiden aufgelisteten CUBES wiegen knapp über 20kg, haben den renommierten BOSCH-Antrieb mit 500-Motor, was soll da für einen Hobbyfahrer denn sonst noch gehen? Vermutlich entstand diese Preisgrenze aufgrund der Baumarktbikes mit folgenden Gabelbrüchen und ähnlichem.
Achja, ich fahre selber seit vielen Jahren ein Rotwild-Fully und hatte davor ein TREK -Hardtail. Nachdem ich in der ersten Zeit viel im härteren Gelände gefahren bin, ist inzwischen der Hauptbereich normlae Waldwege und dafür braucht man kein Fully. Dies ist aufgrund meiner Erfahrung total unsinnig. Sie ist sowieso kein Hardcore-Biker, sondern fährt zwecks Natur, Fitness und Sightseeing.
Fully ==> Teurer, wartungsintensiver und schwerer / daher kein Thema!

Mich hat es nur interessiert, aus welcher Überlegung Fully ausgeschlossen wurde.
Ich persönlich könnte die o.g. Cube Modelle alle in Betracht ziehen, wenn sie bei Händler in der Nähe verfügbar und auszuprobieren sind.
IMHO sind sie alle für den genannten Einsatzzweck bestens geeignet,
an der Ausstattung wäre (entsprechend der Preislage) nichts auszusetzen, 500er Akku haben sie beide.

@speedy33
Bei jedem Bike - elektrisch oder nicht - wird knüppelhaft preislich kalkuliert. Jede 50 € mehr oder weniger machen sich an den Komponenten deutlich. Dieses Cube besitzt eine günstige Einsteigergabel von Suntour. Diese hat nicht einmal Luftfederung, ist schwer und taugt nicht viel. Der Rest von dem Cube hat durchgehend Deore. Bei der Bremse ist das für mich OK. Ein Trek kostet mehr - mal bei Fahrrad XXL oder bei FunCorner nachschauen, dort existieren ab Juli meist Sonderpreise, wenn nicht manchmal vorher - , aber da gibt es ab Trek FS 7 weitaus bessere Gabel, bessere Schaltung, breite Felgen und Reifen. Lieber einen höheren Grundpreis anvisiert und dann höher rabattiert, da hat man mehr davon.Das Cube rollt gerade mal auf 2,25 er Reifen. beim elektrifizierten Hardtail wäre mir das zu schmal. Mein schlechtere/bessere Hälfte hat ein noch normales Cube-Fully WLS in 15 " bei 162 cm Körpergröße. Das finde ich bei ihr fast zu klein. Damit es bequem gepasst hat (Druck auf Handgelenke und unteres Becken) musste ich einen Damensattel mit Schlitz, Stütze mit Versatz, Riser und einen Spacerturm (!) installieren, 16" könnten bei deiner Frau mit 27,5 "-Bereifung noch gerade passen, in 17 " hat sie dann aber 29"-Reifen und ein etwas längeres Oberrohr.. Meine Madame hat ein 17,5 " Trek Powerfly 7 FS+ als Fully (Bosch CX Performance, 500Wh-Akku). Kürzerer Vorbau, normale Stütze ohne Layback und schmalerer Lenker wurden am Trek montiert: Es passt ihr hervorragend und ich habe weit unter Listenpreis dafür bezahlt. Obwohl nicht als Frauenbike extra bezeichnet wäre deine Frau von der Geo und der Federung her mit dem erwähnten Trek - Fully oder Hardtail - vielleicht besser bedient.
Ach noch zu den Gewichtsangaben: Beziehen sich immer auf die kleinste Rahmengröße ohne Pedale und zeigen große Toleranzen. Besser bei den Biketestern (E-mtb) nachschauen.

Zurück