E Bike Kauf und so gar keine Ahnung!

luftschaukel

Neues Mitglied
Servus Leute!
Ich hege schon seit einiger Zeit den Gedanken mir ein E Bike anzuschaffen.
Gerne hätte ich ja ein Fully, aber ich denke das ich mir das wegen meines Körpergewichtes aus den Kopf schlagen kann (140kg +)

Deshalb würde ich ein E - Hardtail eher in bedacht ziehen..
Mir schwebt so das Trek Powerfly 7 vor, die Ausstattung ist ganz ok und außerdem kenn ich mich mit Trek Bikes halbwegs aus, da wir schon 2 Trek (Remedy) im Haus haben.
Nur ist mir dieses bissl zu teuer.

Was will ich fahren?
Hauptsächlich will ich erstmal fitter werden und Gewicht verlieren ;)
Dann gerne mal mit meinen Kids eine Tour machen, dabei aber nix wildes (wie meine Jungs) wie Sprünge oä fahren. Man(n) ist auch nicht mehr der jüngste :D
Ergo, Wald und Feldwege, aber auch City und Asphalt.
Gerne auch mal in einem Bikepark den Flowtrail mit Spaß gemütlich rollen.

Was meint Ihr, wäre da das Powerfly das richtige Bike?
Oder gar eine ganz andere Bike Kategorie?
27,5" oder 29"?

Preislich hätte ich so um 4000€ gedacht.

Ach ja, bei den Motoren hab ich null Plan!
Bosch? Shimano? Yamaha?
Welcher taugt was? Welcher weniger?

Freue mich auf eure Antworten! 👍

Anzeige

Re: E Bike Kauf und so gar keine Ahnung!
Servus Leute!
Ich hege schon seit einiger Zeit den Gedanken mir ein E Bike anzuschaffen.
Gerne hätte ich ja ein Fully, aber ich denke das ich mir das wegen meines Körpergewichtes aus den Kopf schlagen kann (140kg +)

Deshalb würde ich ein E - Hardtail eher in bedacht ziehen..
Mir schwebt so das Trek Powerfly 7 vor, die Ausstattung ist ganz ok und außerdem kenn ich mich mit Trek Bikes halbwegs aus, da wir schon 2 Trek (Remedy) im Haus haben.
Nur ist mir dieses bissl zu teuer.

Was will ich fahren?
Hauptsächlich will ich erstmal fitter werden und Gewicht verlieren ;)
Dann gerne mal mit meinen Kids eine Tour machen, dabei aber nix wildes (wie meine Jungs) wie Sprünge oä fahren. Man(n) ist auch nicht mehr der jüngste :D
Ergo, Wald und Feldwege, aber auch City und Asphalt.
Gerne auch mal in einem Bikepark den Flowtrail mit Spaß gemütlich rollen.

Was meint Ihr, wäre da das Powerfly das richtige Bike?
Oder gar eine ganz andere Bike Kategorie?
27,5" oder 29"?

Preislich hätte ich so um 4000€ gedacht.

Ach ja, bei den Motoren hab ich null Plan!
Bosch? Shimano? Yamaha?
Welcher taugt was? Welcher weniger?

Freue mich auf eure Antworten! 👍

Servus, vielleicht kann ich dir ja ein wenig weiterhelfen.

Erst einmal der Aspekt mit dem Motor. An deiner stelle würde ich mal die gängigsten ausprobiere, welcher dir taugt wird dir niemand sagen können. Deshalb mein Tipp erstmal Probe fahren. Es bringt nicht viel sich erst das Rad auszusuchen und dann den Motor zu testen. Ich persönlich mag den Bosch Cx sehr gerne, wohingegen ihn andere als zu unnatürlich empfinden. Ich dafür mag keine Shimano Motoren, andere empfinden diesen aber als das non plus ultra.

Wirklich schlecht ist keiner, jeder hat seine vor und Nachteile. Der Bosch schiebt wenns steil wird schon ordentlich, ist dafür aber „laut“. Der Shimano eher bisschen „sanfter„ dafür leiser. Ob 80 oder 85 Nm wirst du keinen Unterschied merken. Bei Yamaha hat man halt ein offense System, wo man dinge wie versch. Displays oder Uhren mit Koppeln kann. Dafür empfinde ich das Yamaha Display eher weniger gut. Von dsher musst du die Pro und Contra Argumente für dich abwägen.

Das von dir ausgesuchte Powerfly 7 wäre vermutlich auch mein Favorit, angesichts der aktuellen Marktlage. Ausstattungstechnisch finde ich es mehr als ok. Contra: Preislich eher gehoben.

Das Thema der Zuladungen ist immer am schwierigsten. Das Trek liegt bei 136kg das heißt Netto 110 kg. Damit wäre diese extrem ausgereizt. Daher mein Tipp schau dir mal das Giant Fanthom E+ an. Da wärst du bei 156kg (Netto 130kg). Gerade, wenn es auch mal auf den Trail gehen soll, wird das Rad extrem beansprucht. Selbst ich mit meinen 100kg Fahrfertig bin schon bei vielen Emtbs an der Grenze deshalb kann ich den Punkt sehr gut nachvollziehe.

Hoffe du hast einen kleinen Einblick bekomme. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Julius

Vielen Dank!
Bin vor 2 Jahren am Rabenberg im Trailcenter das Trek E Fully gefahren, hat irre Spaß gemacht.
Das hatte den Bosch Motor drin. Kam ganz gut damit zurecht, war halt nur etwas laut.
Aber mir fehlt halt der Vergleich.

Bin jetzt noch auf dieses gestoßen:
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/jealous-hybrid/jealous-hybrid-100-625-2022/

Das Giant schau ich mir aber auch mal an.

Übrigens, im Moment fahr ich ein Cube Crossrad, und es hält 😉

Vielen Dank!
Bin vor 2 Jahren am Rabenberg im Trailcenter das Trek E Fully gefahren, hat irre Spaß gemacht.
Das hatte den Bosch Motor drin. Kam ganz gut damit zurecht, war halt nur etwas laut.
Aber mir fehlt halt der Vergleich.

Bin jetzt noch auf dieses gestoßen:
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/jealous-hybrid/jealous-hybrid-100-625-2022/

Das Giant schau ich mir aber auch mal an.

Übrigens, im Moment fahr ich ein Cube Crossrad, und es hält 😉

Das von dir verlinkte Radon Jealous ist von der Ausstattung her halt Top. Problem ist nur es ist A nicht lieferbar. Soweit ich weis gibt es das schon seit einem halben Jahr nicht. Und B ist es ein Versender. Heißt: du kannst es nur online kaufen, viele Fahrradhändler reparieren nichts oder machen keine Inspektion, wenn du also nicht selber schrauben kannst würde ich dir davon abraten.

Das Haupt Problem ist das so gut wie nichts lieferbar ist. Du solltest eher schauen was noch da ist. Mein Favorit von Radon war auch nicht da. Hab nun ein Canyon womit ich extrem zufrieden bin. Das war aber auch innerhalb von 1 Tag wieder ausverkauft. Da muss man wirklich schnell sein.

Das Radon Jealous 8.0 wäre verfügbar.
Abholung und Testen ist im Radon Megastore in Bonn möglich.
Alternativ das Cube Reaction Hybrid.
Wäre auch in Bonn auf Lager.

Normal halt..... 😅
An meinem neuen Rad waren nach wenigen Stunden nur noch Rahmen, Schaltung und die Mobilitätsunterstützung von Bosch orginal.
Drücke dir die Daumen, dass die anderen Reifen besser zu dir passen. Ist meistens ne ganz schöne Reise bis man die richtigen für sich gefunden hat.

Zurück