E-Bike MTB Kaufberatung max 5000€

rene1400

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mir mal wieder ein E-Bike zulegen da mein altes Rad gestohlen wurde, bin am überlegen welches Rad am meisten Spaß bereitet und auch den Weg zur Arbeit Sinnvoll ist . Straßen ab und zu Waldwege

mein altes Rad war ein Reaction Hybrid Race 500 27.5 16 Zoll bin 174 und ca 58 KG hatte 14.000 Km auf dem Tacho war sehr zufrieden mit dem Bike.

Im Bikeshop hat man mir nun L Empfohlen mit 29 Zoll Laufräder

da Leasing Angeboten wird über Bikeleasing wollte ich mir mal was nettes holen und hatte überlegt eins von den beiden hier

ein Fully ? Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 4300 € oder lieber ein Hardtail wie vorher auch Cube Reaction Hybrid SLT 800 4250€
bin schwer am überlegen.

Austattung kann man das gut vergleichen sind beide recht gut ?

Kommt man mit ein Fully mit gleicher Anstrengung genauso schnell vorran im stärksten Modus?

vielleicht habt ihr für mich paar empfehlung :)

Austattung kann man das gut vergleichen sind beide recht gut ?
Das Fully ist soweit okay. Solide Ausstattung.
Das Hardtail hat halt die teure Transmission Schaltung, die auch bei den Folgekosten nicht gerade günstig ist. Ob man das braucht, bzw will? Abgesehen davon wäre mir ein Hardtail für den Preis viel zu teuer. Würde ich nicht ausgeben wollen für das, was man später damit anstellen kann.
Kommt man mit ein Fully mit gleicher Anstrengung genauso schnell vorran im stärksten Modus?
Nicht die Hinterradfederung limitiert dich in Reichweite und Geschwindigkeit, sondern eher die Bereifung. Hardtails haben auf Grund des Einsatzzweckes oft leichter rollende Reifen, während bei Fullys eher mehr Wert auf Grib gelegt wird. Die rollen dann halt schlechter. Die Hinterradfederung kann man aber auch sperren.
vielleicht habt ihr für mich paar empfehlung
Wenn's günstiger und besser ausgestattet sein soll.....
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-10.0-750-ms-black-edition

Für ab und zu Waldwege würde ich kein Fully kaufen. Für deine Verwendung wäre eventuell sogar ein StVZO taugliches Rad mit Schutzblechen und Beleuchtung, auch oft SUV-MTB genannt, sinnvoll. Davon hat Cube auch welche im Programm.

Hmmm......🥴 Bremse, Schalt- und Fahrwerk.... Autsch 😕
Selbst bei dem Einsatzzweck wird man damit nicht glücklich.
Dann lieber das hier....
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one22-slx-800-allroad-blackline/801330
Bremse quietscht nicht, Fahrwerk spricht auch auf dem Waldweg sensibel an und muss man nicht nach 2000km wegwerfen, weil man es nicht warten kann und die Schaltung ist auch nach wenigen Kilometern schrott.
Eigentlich das passenste Bike für dein Fahrprofil. Macht an der Eisdiele natürlich nicht den sportiven, überflieger Eindruck wie so ein richtiges MTB - aber immer noch besser als so ein überteuerten Hardtail mit ner Schaltung, die an so einem Bike keinen Sinn macht und nem Display in Fernseher Größe.

mit ner Schaltung, die an so einem Bike keinen Sinn macht
Warum macht diese Schaltung keinen Sinn, und warum sollte die so schnell kapitt gehen?So schlecht ist das Cues-Zeug nicht, und in yt finden sich Berichte über erstaunliche Langzeittests die das bestätigen.
Für solch einfache Fahrprofile dürfte das locker ausreichen.
Die „Krone“ von dem Cues Zeug ist die XT Linkglide, und das funzt wunderbar.

Ich versteh das Problem auch nicht. Hier wird oft so getan, als würden diese günstigeren Komponenten gar nix taugen, was einfach falsch ist. Für 80% der E-Biker ist das mehr als ausreichend. Und ja, die Schaltung ist absolut tadellos, da spricht überhaupt nix dagegen.

Zumal im One22 oben ne Fox AWL drin ist. Die ist nun wirklich auch nicht das Gelbe vom Ei...

Warum macht diese Schaltung keinen Sinn, und warum sollte die so schnell kapitt gehen?So schlecht ist das Cues-Zeug nicht, und in yt finden sich Berichte über erstaunliche Langzeittests die das bestätigen.
Für solch einfache Fahrprofile dürfte das locker ausreichen.
Die „Krone“ von dem Cues Zeug ist die XT Linkglide, und das funzt wunderbar.
Einfach mal von Anfang an lesen und dann überlegen, ob man die Zusammenhänge verstanden hat. 😘
Den Zweiradmechaniker über YT gemacht ist nicht immer hilfreich.

Es ging um das teure Hardtail mit der Transmission Schaltung, die macht da wirklich nur an der Eisdiele Sinn.
Und dann ging es um das vorgeschlagene Pro Modell. Fahrwerk unsensibel und Wegwerfartikel, Quitschbremse, sowie ner Schaltung aus der untersten Schublade bei Shimano.
Das ganze macht und das Fahrwerk ganz besonders, bei solch einem Fahrprofil auf dem Waldweg wenig Spaß.

Den Zweiradmechaniker über YT gemacht ist nicht immer hilfreich.
Nee, ich hab schon ne richte Ausbildung gemacht…
Und das was der Typ in yt nach einem Jahr Cues als Resumee zieht, ist schon erstaunlich.

Im gesamten hast du natürlich Recht, das Rad ist unterm Strich nichts besonderes. Würde ich so auch nicht kaufen.

Ich wollte damit auch nur sagen dass dieses Cues Zeug besser als sein Ruf ist. Es fliegt halt völlig unter dem Radar. Für ein Pendler o. ä. ist das sicher top.

Nee, ich hab schon ne richte Ausbildung gemacht…
Und das was der Typ in yt nach einem Jahr Cues als Resumee zieht, ist schon erstaunlich.

Im gesamten hast du natürlich Recht, das Rad ist unterm Strich nichts besonderes. Würde ich so auch nicht kaufen.

Ich wollte damit auch nur sagen dass dieses Cues Zeug besser als sein Ruf ist. Es fliegt halt völlig unter dem Radar. Für ein Pendler o. ä. ist das sicher top.
Na dann haben wir das Missverständnis wohl aus dem Weg geräumt.
An YT glaube ich aber trotzdem nicht mehr, spätestens seitdem ich versucht habe mit dort angepriesenen Mittelchen die Flechten auf unserem Pflaster zu entfernen 😂

Zurück