E-Enduro für kleine Bikerin (1.60m)

joborobo

Neues Mitglied
Liebe Biker,

nach langer Recherche für meine Freundin:
Größe:1.60m Schrittlänge:73 cm
die gerne ein E Enduro für Bike/Trailparks und hometrails (Mittelgebirge) hätte sind wir bei folgenden Modellen gelandet:

- Focus Jam² sl 9.9*
- Turbo kenevo 2 Sl comp Carbon*
- Cannondale mottera Carbon 2Sl

Sie kommt von einem Yeti SB 4.5c mit 140/125 mm Federweg mit 11.5 kg. Es wird ihr erstes Emtb und die Skepsis in Bezug auf das Gewicht und Unterstützung ist groß. Kompromiss eher ein light Emtb.

Wo seht ihr Stärken/Schwächen der Bikes und für welches würdet ihr euch entscheiden? Gibt es Alternativen, die wir uns unbedingt anschauen sollten?

Danke für eure Hilfe!

Moin, meine Frau (1.60m, 76cm Schrittlänge) fährt Touren und Bikepark mit Levo Comp Alloy in Größe S2. Fährt allerdings fast nur Flowtrails ab und zu Enduro. Nächstes Bike geht in Richtung Light wahrscheinlich Heckler SL oder Levo SL.

Hi Joborobo,
bei dem Rad, wo Deine Freundin herkommt wird jedes emtb (erst recht Enduros) für sie wie ein Panzer sein. Nicht nur, wegen des Gewichts auch wegen der heute gänzlich anderen Geos und damit zB vieeeel längeren Radständen. Wenn sie heute ein S fährt, hat das einen Radstand von 1127 da liegen und einen LW von 67,4°. da liegen heutige (e)-Enduros sehr weit weg...Daher evtl. auch mal "unterhalb" der Enduros schauen? So im AM oder Trail Bereich? Sehr leicht geht u.a. das Cube AMS Hybrid (mit Bosch SX, diverse Ausbaustufen), das ist aber eher Trail mit 140mm (mehr hat sie aber momentan auch nicht) oder Canyon Spectral FlyOn (mit TQ) was Richtung AM geht. Je nach Geldbeutel, sollte zB ein Cube AMS Hybrid in SuperTM Ausstattung für ca. 17,5kg inkl Pedale in S realistische sein (17,8kg ohne Pedale in L) oder eben ein TM in S für ca. 18,5kg.
Evtl. macht es auch Sinn, mal die verschiedenen Motoren zu testen. Da sind schon deutliche Unterschiede zB zwischen einem Speci SL2 und einem EP8 RS in einem Orbea Rise.
LG

Ich unterstelle mal, dass Deine Freundin bei ihren Maßen nicht zwingend 90kg+ auf die Waage bringt und daher unbedingt eine 38 Gabel und > 160mm Federweg braucht. Je potenter das Fahrwerk, desto weiter weg entfernt sie sich logischerweise von ihren gewohnten Gegebenheiten wie Gewicht und Geo.
daher evtl. nochmal den zwingenden Wunsch nach Enduro überdenken.

@ktm-cool: gute und wichtige Hinweise. Die Thematik bin ich mit ihr durchgegangen und bin auch eher deiner Meinung (fahre selbst ein RISE 150/140mm, auch im Bikepark). Da sie das Yeti aber behält möchte sie ein Bike das sich deutlich unterscheidet. Ich denke auch dass eine 36er reicht, 150/160mm, also eher AM wahrscheinlich auch. Auf dem Papier liest sich das Cannondale mottera Carbon sl1 wirklich toll. Ich denke aber letztendlich wird sie um Probefahrten nicht herum kommen.

https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_x2/

Screenshot 2025-03-11 175208.png

Deutsche Firma bei Rosenheim. Service passt, da immer jemand erreichbar. Seit 30 Jahren am Markt. Solide Räder ohne Schickimicki und Marketinggedöns. Speziell zum e Bike kann ich nichts sagen. Habe aber von denen mein MTB, seit 15 Jahren.
Anrufen, fragen beraten lassen.

Da sie das Yeti aber behält möchte sie ein Bike das sich deutlich unterscheidet.
ok, dann macht das wieder Sinn, nach Enduros zu schielen.
Es wird sicher trotzdem ein Kulturschock für sie, wenn sie von dem ultra leichten und verspielten Yeti auf einem langen und schweren Enduro sitzt. Da braucht sie sicher ein wenig Eingewöhnung.
Bei den Enduros (oder potentere AMs) bin ich nicht so "eingelesen", mir fallen da spontan Kandidaten wie SC Vala, SC Heckler, das genannte Ghost und die beiden auf deiner Liste befindlichen (Kenevo SL & Moterra) ein. Evtl noch Simplon Rapcon TQ und Conway Ryvon.
Da bin ich mal gespannt, wofür sich die Dame am Ende entscheidet...halt uns auf dem Laufenden

Ich hatte bei meinen Beispielen nicht gecheckt, ob die in einer passsenden Größe verfügbar sind. Das könnte evtl. noch etwas einschränken. Generell finde ich gibt es mittlerweile auch im Light Bereich eine recht ordentliche Auswahl. Wenn man Glück hat, findet man den perfekten Kandidaten inkl dem für einen passenden Motor. Ansonsten muss man entweder das für sich passende Rad mit dem angebotenen Motor nehmen oder, (so wie ich) den passenden Motor nehmen und das beste rundherum Paket nehmen ;-)

Zurück