E-Mountainbike Fully Beratung

maetis82

Neues Mitglied
Hi Leute,

Ehrlich gesagt spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir ein EMtb Fully zuzulegen, allerdings war es mir dann ja wie soll ich sagen doch immer etwas zu teuer. Bei mir hatten in der letzten Zeit einige ander Anschaffungen Vorrang. ( Haus, Auto usw…. )

Jetzt habe ich das Glück das mein Arbeitgeber Jobradleasing anbietet. Ich finde das super, jetzt ist es für mich dann easy zu finanzieren, den in der monatlichen Rate sind die Versicherung und die Werkstatt kosten inklusive. Ihr kennt das ja bestimmt.


So nun zu meiner eigentlich:)
Was kaufen/ bzw. Leasen?

So genau kann ich mein Fahrprofile garnicht beschreiben, weil Iich nicht genau weiß wo die Reise hingeht….
Waldwegen, leichtes Gelände definitiv! Bikepark denke ich eher nicht, aber hätteres Downhill Gelände kann ich nicht ausschließen, hab ich sogar richtig Bock drauf.!!!!
Ich habe mir von einem Kumpel mal für ein paar Tage sein Specialized ausgeliehen, ja war schon ziemlich geil. Ist allerdings auch nicht ganz günstig.
Als Budget habe ich mir so 5000-6000€ gefacht.
Da der Leasingvertrag über 36 Monate geht, muss da Modell schon passen, also von dem Kompletten her.
Möglichst viel Federweg, gute Bremsen usw…

Was könnt ihr mir für Marken/Modelle empfehlen?

186 cm
100 kg



Danke
 
Hi und willkommen.
Ist etwas kniffelig dir weiter zu helfen.
Fährst du denn schon MTB oder wäre das emtb so wirklich die erste Erfahrung im Gelände mit einem Fahrrad?
Ohne dir nahe zu treten, hört sich das irgendwie so an:
Hey Leute, ich hatte mir schon immer überlegt nen Sportwagen zuzulegen. Hab davon leider keine Ahnung, bin aber den Porsche vom Kumpel 50km auf Landstraße gefahren, war schon geil.
Jetzt such ich etwas, was nicht so teuer ist, aber Nordschleife muss das Ding können.
🤷‍♂️
Mit deinem Budget machst es wie der Rest der auserkorenen "Downhill" Jünger und kaufst dir das cube 750 hybrid stereo SL.
Ist ein Golf gti clubsport, sollte also ne solide Basis sein.

Meinem persönlichen empfinden nach würde sich ein cube 120 SL oder TM besser eignen. Eher der normale golf GTI 😉
 
Oder was vernünftiges, weil wer will schon Golf fahren ;)
Diesen Cube-Wahnsinn habe ich sowieso noch nie verstanden, würde aber auch nie einen VW kaufen :evilsmile:
 
Hi Leute,

Danke für eure schnellen Antworten. Es nicht sind meine ersten Erfahrungen. Ich ahne bereit ein Mtb, allerdings kein E und kein Fully.
Im Wald fahre ich schon ab und zu.
Würde das auch gerne mehr und in intensiver machen.
Ich habe mir die letzten zwei Jahre im Sommerurlaub in den Bergen immer ein Emtb ausgeliehen und bin da die Berge runtergefahren.
Als härters Downhill meine ich eher alles was abseits der normalen Wege ist.

Der Vergleich mit dem Golf ist mega, aber ist ein Golf auch teuer und nicht unbedingt das Beste was man für sein Geld kriegen kann.
Bin das Lenovo gefahren.
 
na na jetzt seit mal nicht so...

Also der Vorschlag von @punkhead war gar nicht so verkehrt. Aber ich gehe mal davon aus, dass selber am Bike rum schrauben nicht in Frage kommt. Mit 6000€ in der Tasche und wenn dir das Levo Spass gemacht hat würd ich mal beim lokalen Spezi Händler vorstellig werden.
 
Downhill:

Aber Cube ist Preis/Leistung für den Anfang schon gut wenn du noch nicht so genau weißt wo die Reise hingehen soll. Da kannst schon mal alles Fahren damit.
Wenn du mal eine Zeitlang gefahren bist Lernst du auch die Fahrtechniken und siehst dann schon was dir am besten gefällt.

Ich bin z.B. mit einem Haibike Full Seven gestartet wo sich aber dann schnell gezeigt hat das es viel zu klein ist, die Bremsen nix taugen, die Übersetzung scheiße ist,... (wer billig kauft kauft 2mal)
Dann habe ich auf ein NoPogo e3000 gewechselt was dann schon viel besser passte, viel Spaß gemacht hat und ich auch viel gelernt habe.
Mittlerweile jetzt ein R.E375

Aber aufpassen beim Händler. Gibt da welche die wo das verkaufen wollen was im Laden steht und nicht das was größentechnisch zu dir passt.
 
Downhill:

Aber Cube ist Preis/Leistung für den Anfang schon gut wenn du noch nicht so genau weißt wo die Reise hingehen soll. Da kannst schon mal alles Fahren damit.
Wenn du mal eine Zeitlang gefahren bist Lernst du auch die Fahrtechniken und siehst dann schon was dir am besten gefällt.

Ich bin z.B. mit einem Haibike Full Seven gestartet wo sich aber dann schnell gezeigt hat das es viel zu klein ist, die Bremsen nix taugen, die Übersetzung scheiße ist,... (wer billig kauft kauft 2mal)
Dann habe ich auf ein NoPogo e3000 gewechselt was dann schon viel besser passte, viel Spaß gemacht hat und ich auch viel gelernt habe.
Mittlerweile jetzt ein R.E375

Aber aufpassen beim Händler. Gibt da welche die wo das verkaufen wollen was im Laden steht und nicht das was größentechnisch zu dir passt.
Erzähl doch nix.
Richtiger downhill ist das hier:

Möglichst schnell mit schleifender Bremse den Wanderweg ohne Kurven runter. Einfach mal "drauf halten" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Downhill:

Aber Cube ist Preis/Leistung für den Anfang schon gut wenn du noch nicht so genau weißt wo die Reise hingehen soll. Da kannst schon mal alles Fahren damit.
Wenn du mal eine Zeitlang gefahren bist Lernst du auch die Fahrtechniken und siehst dann schon was dir am besten gefällt.

Ich bin z.B. mit einem Haibike Full Seven gestartet wo sich aber dann schnell gezeigt hat das es viel zu klein ist, die Bremsen nix taugen, die Übersetzung scheiße ist,... (wer billig kauft kauft 2mal)
Dann habe ich auf ein NoPogo e3000 gewechselt was dann schon viel besser passte, viel Spaß gemacht hat und ich auch viel gelernt habe.
Mittlerweile jetzt ein R.E375

Aber aufpassen beim Händler. Gibt da welche die wo das verkaufen wollen was im Laden steht und nicht das was größentechnisch zu dir passt.

Das gefällt mir natürlich auch.

Es macht schon sinzwas du sagst. Aber…..
Durch das Leasen kann ich dann erst nach 36 Monaten das Bike wechseln. Deswegen sollte es schon möglich perfekt sein.
 
Hi Leute,

Ehrlich gesagt spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir ein EMtb Fully zuzulegen, allerdings war es mir dann ja wie soll ich sagen doch immer etwas zu teuer. Bei mir hatten in der letzten Zeit einige ander Anschaffungen Vorrang. ( Haus, Auto usw…. )

Jetzt habe ich das Glück das mein Arbeitgeber Jobradleasing anbietet. Ich finde das super, jetzt ist es für mich dann easy zu finanzieren, den in der monatlichen Rate sind die Versicherung und die Werkstatt kosten inklusive. Ihr kennt das ja bestimmt.


So nun zu meiner eigentlich:)
Was kaufen/ bzw. Leasen?

So genau kann ich mein Fahrprofile garnicht beschreiben, weil Iich nicht genau weiß wo die Reise hingeht….
Waldwegen, leichtes Gelände definitiv! Bikepark denke ich eher nicht, aber hätteres Downhill Gelände kann ich nicht ausschließen, hab ich sogar richtig Bock drauf.!!!!
Ich habe mir von einem Kumpel mal für ein paar Tage sein Specialized ausgeliehen, ja war schon ziemlich geil. Ist allerdings auch nicht ganz günstig.
Als Budget habe ich mir so 5000-6000€ gefacht.
Da der Leasingvertrag über 36 Monate geht, muss da Modell schon passen, also von dem Kompletten her.
Möglichst viel Federweg, gute Bremsen usw…

Was könnt ihr mir für Marken/Modelle empfehlen?

186 cm
100 kg



Danke
Tja, mein Arbeitgeber ist auch seit dem 1.4 dabei, sind wir etwa beide vom Stern?
Aber egal, ein wichtiger Punkt ist halt, was überhaupt verfügbar ist. Ich habe mich auch zuerst für Canyon und Propain interessiert, aber Canyon wollte nichts zu möglichen Lieferzeiten sagen und Propain war im August. Mein Budget war zuerst auch bei 5-6, bin jetzt aber beim Specialized Levo Comp Alloy gelandet. Zwar etwas mehr, aber ich hatte früher schon mal ein speci und war damit zufrieden, ich konnte es in herrenberg Probe fahren und vor allem, ist es verfügbar!
Ich denke gerade bei den verpflichteten Inspektionen ist ein lokaler Händler auch von Vorteil, sonst bin ich eigentlich auch ein Freund von Versenderbikes.
 
Ich würde ein grünes Fahrrad mit 2 runden Rädern empfehlen. Notfalls geht auch gelb. Aber kein graues. Die grauen E-Bikes fahren etwas langsamer und der Akku macht schneller schlapp. Gut wäre, wenn es vorn zusätzlich zur Stempelbremse auch Rücktritt hat. Nabenschaltung und gekürzter Schalthebel runden das Bild ab. Als Lenker würde ich von Cörrent Components, die Square Handlebar dringend empfehlen, damit der Flex des Lenkers zielgenau verteilt ist.
Ob man einen Rückwärtsgang benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Reflektoren an Pedalen, in den Speichen sowie vorn und hinten sind ja für ein Dienstrad, welches auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird, selbstverständlich-schließlich zählen Wegeunfälle auch als Arbeitsunfälle. Beleuchtung am Besten mit Dynamo. Das verbraucht dann keinen Strom aus dem Akku.
 
Tja, mein Arbeitgeber ist auch seit dem 1.4 dabei, sind wir etwa beide vom Stern?
Aber egal, ein wichtiger Punkt ist halt, was überhaupt verfügbar ist. Ich habe mich auch zuerst für Canyon und Propain interessiert, aber Canyon wollte nichts zu möglichen Lieferzeiten sagen und Propain war im August. Mein Budget war zuerst auch bei 5-6, bin jetzt aber beim Specialized Levo Comp Alloy gelandet. Zwar etwas mehr, aber ich hatte früher schon mal ein speci und war damit zufrieden, ich konnte es in herrenberg Probe fahren und vor allem, ist es verfügbar!
Ich denke gerade bei den verpflichteten Inspektionen ist ein lokaler Händler auch von Vorteil, sonst bin ich eigentlich auch ein Freund von Versenderbikes.
So is et.
Das Beste oder nichts. Ja Spezi, werde ich mir auch nochmal Probefahren.
 
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