E-Mountainbike wann am besten kaufen?

Michael002

Neues Mitglied
Hallo liebe emtb Freunde,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein emtb zu kaufen.
Allerdings bin ich mir mit dem Zeitpunkt des Kaufes nicht sicher.
Ich tendiere derzeit zu einem Cube Hybrid HPA 140 Race.
Allerdings meinte ein Händler ich sollte noch warten bis die neuen Modelle für 2018 verfügbar sind. Er konnte mir allerdings nicht sagen ab wann diese denn in etwa zu haben sind.
Weiß hier vielleicht jemand wann bisher immer die neuen Modelle auf den Markt kamen?

Und wie sieht es erfahrungsgemäß bei anderen Herstellern aus, wie z.B. Scott oder Haibike?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei vielleicht weiter helfen.

Anzeige

Re: E-Mountainbike wann am besten kaufen?
Wenn Du Dich schon auf ein Modell festgelegt hast und ein paar Hundert Euro keinen Unterschied machen, kaufe jetzt - dann kannst Du gleich loslegen.
Wenn Du günstig kaufen willst und Dich noch nicht auf ein Modell festgelegt hast, warte noch bis in den späten Herbst. Dann täglich die Angebote anschauen und zuschlagen wenn etwas in Dein Suchraster passt. Du hast dann natürlich weniger Auswahl.

Also bei mir ist es so... die Bikes die ich haben möchte, sind ganz sicher jeweils nicht verfügbar, auf das ELOM habe ich ewig gewartet.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Versuchung ist natürlich groß, gleich zuzugreifen ;)
Aber wenn dann in 2 Monaten die neuen mit Integriertem Akku auf den Markt kommen ärgert man sich nur, nicht gewartet zu haben.

Aber wann die neuen Bikes in den letzten Jahren erhältlich waren ist euch nicht bekannt?
Meine Hoffnung ist, dass sie eventuell im September schon erhältlich sind.

Also das ist total unterschiedlich, manche kommen im Herbst, bei anderen wartest du wieder bis nächstes Jahr. Das ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern auch von Model und Ausstattung eines Herstellers. Bei meinem ersten wollte ich eigentlich ein Cube, gekauft habe ich dann ein Haibike, weil es gerade verfügbar war. Der Händler bei Cube hat gesagt, in zwei Wochen soll es kommen (das war im April 2014), aber das habe Cube auch schon vor 3 Monaten gesagt ;-).

Integrierter Akku, ja mei, wenns schön ausschauen soll ;-) - nehme ich natürlich auch wenn der Wechsel schnell, einfach und mit sauberen Fingern durchgeführt werden kann. Ich nehme den Akku immer mit ins Büro um das Teil zu laden, und ein verschlammter Akku oder Bike geht da gar nicht ;-).

Beim Cube Hybrid HPA 140 Race, zum aktuellen Zeitpunkt, eine schwierige Frage... die neuen Modelle haben oft einen "haben will" Faktor.. aber auch 2019 kommen wieder neue ;-).

Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Das ist einfach eine schwere Entscheidung :D Zumal das Wetter derzeit einfach nur zu einer ausgedehnten Runde verführt.

Am meisten ärgern würde es mich, wenn der neue Jahrgang einen grösseren Akku drin hat.. ansonsten passiert bei den Motoren nicht so extrem viel, auf alle Fälle nicht so viel das es mich stören würde es nicht zu haben.

Daran hatte ich auch schon gedacht..
600 Wh Akku wäre schon eine tolle Sache.
Naja hilft wohl nur abzuwarten.
Wobei ich von den 500Wh und dem CX Motor schon sehr begeistert bin. Einzig störend ist die abrupte Abschaltung an der 25 km/h Grenze.

Das ist einfach eine schwere Entscheidung :D Zumal das Wetter derzeit einfach nur zu einer ausgedehnten Runde verführt.

Schon mal an die neuen Trek Modelle 2018 gedacht ?

Da kommen die ersten schon Anfang August zu den Händlern.

Bei den teuren Modellen wie dem LT9 sollte man aber Gas geben, ich hab 2 Forumskollegen welche für nen guten Preis besorgt
und da geht die Lieferzeit rapide nach oben. Der eine soll sein Rad Mitte September bekommen und der andere muss jetzt schon bis zum 10.10 warten

Kommt natürlich immer auf das genaue Modell / Farbe an.

Was mich extrem wundert ist das die dicken Kisten so schnell verkauft werden :cool:

Ich finde die 2018er Trek Farben so scharf, das Orange und auch die Farbe Viper-Red ist genau meins :)

Ja, die neuen Powerfly bikes gefallen mir auch gut.
Jedoch ist hier noch der "alte" Bosch Power-Pack Akku verbaut.

Ich muss aber zugeben, das dieser hervorragend integriert wurde.

Leider ist mir bei den Treck bikes der Preis etwas zu hoch.
Deshalb tendiere ich zu Cube. Da ist das Preis Leistungs Verhältnis wirklich gut.
Und ich habe einen guten Händler in meiner Nähe...

Wenn ich ein Bike will und es verfügbar ist, überlege ich nicht lange und kaufe es (oder lasse es dann ganz).
Nutzt ja nix wenn man sich entscheidet dann mal was zu kaufen und die Dinger sind in den richtigen Grössen dann nicht mehr auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt von eurer Strategie ablenken zu wollen wäre es strategisch am besten man kauft ein eBike zum Saisonende hin. Also Oktober. In der Regel entstehen Garantiefälle wenn man das Rad benutzt und nicht wenn es steht. Im Winter sofern einer vorhanden ist fährt man weniger als im Frühjahr ( Saisonstart) und in der Hauptsaison ( Sommer - Herbst). So läuft dann die Garantie / Gewährleistung zum Saisonende aus nach 24 Monaten.

Dazu muss man dann aber halt das Rad kaufen welches zu dem Zeitpunkt verfügbar ist. Das könnte dann auch ein 2018er Modell sein welches schon kurz nach der Eurobike bereits ausgeliefert wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde warten is die 2018er Modelle von Cube verfügbar sind.
Bis dahin muss ich mir die Zeit wohl anderweitig vertreiben.

Ich hatte bisher immer Cube Modelle und nie Probleme damit. Deshalb bin ich auch etwas darauf fixiert.
Nichtsdestotrotz werde ich wohl demnächst einen anderen Händler mit Treck bikes besuchen müssen.
Man soll ja auch immer offen sein für anderes ;)

Zurück