Der Bericht ist schon alt und eine reine Stimmungsmache gegen E-Bikes weil bestimmte Bevölkerungsgruppen ein Terrain auf dass sie glauben das nur sie den Anspruch haben plötzlich teilen müssen. Zuerst waren's die Wanderer welche mit Missgunst ansehen mussten wie die MTB Fahrer an ihnen vorbei zogen, jetzt sind's die MTB-Fahrer welche nach jahrelangem harten Traininng jetzt frustriert mit ansehen müssen wie ein paar alte Säcke auf E-Bikes lächelend an ihnen vorbeiziehen.
OK, ganz klar ist die Tatsache dass durch die Verbreitung des E-Bike es jetzt mehr Verkehr in den Alpen gibt, welcher dann ggf. kanalisiert werden muss.
Nur haben die dämlichen Verfasser dieses Pamphlets nichts besseres gewuss als stereotype Stammtischparolen der E-Bike-Hasser aufzugreifen um ihr Anliegen zu dramatisieren.
Da wird die MTB-Fraktion zitiert, dass Biken nur sportlich ist wenn es ohne Motor passiert.....Mag ja sein, aber vielleicht will, oder gar kann ich gar nicht sportlich sein und möchte mich trotzdem an der Schönheit des Alpenraums erfreuen und habe jetzt durch das E-Bike die Möglichkeit legal in Gegenden vorzudringen welche mir vorher verwehrt blieben.
Das E-Bike hat nunmal den Status eines Fahrrads, und dadurch darf ich das, und es es ist diskriminierend alten/schwachen/unsportlichen Personen den Zugang zum Alpenraum zu verwehren nur weil bestimmte Bevölkerungsgruppen geren unter sich bleiben wollen.
Und wenn einem sonst nichts mehr einfällt stürzt man sich auf das Hassthema "Tuning". Hat man vorher schon empört festgestellt dass man mit einem E-Bike statt mit 6 km/h gar mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit von 17 km/h den Berg hochbrettern kann, setzt man getunte E-Bikes jetzt gar mit Motocross Maschinen gleich welche jetzt die Berge unsischer machen.
Liebe Verfasser, das habt ihr toll recherchiert, da darf natürlich auch der Hinweis auf die E-Bike-Akkus und die Gewinnung und den klimaschädlichen Transport von Lithium und seltenen Erden. Klasse....Ich denke ihr seid die gleichen Klimaaktivisten welche die Verbrenner verdammen und dafür klimafreundliche E-Autos fahren in deren Akkus sicher 100 bis 200 Mal mehr Lithium verwendet wird als in E-Bike Akkus.
Aber das ist natürlich gaaaanz was anderes....
So, das war mein Wort zun Sonntag.