Hallo Gemeinde, so langsam schaue ich mich nach einem neuen E-MTB um und würde mich über Ratschläge freuen. Hier die Koordinaten:
Bisher fahre ich ein Giant Dirt-E von 2017: Hardtail mit gefederter Sattelstütze, 500 WH, 80 NM Drehmoment, Gabel 120 mm, Größe S (bin 1,65). An sich alles ganz okay für meinen Zweck und die Geometrie ist perfekt.
* Jährliche Fahrleistung ca. 1.300 km
* ich fahre ganzjährig, nahezu täglich, aber nie mehr als 8 km (weil Hund dabei)
* die meisten Strecken sind Feld- und Waldwege, fast immer in schlechtem Zustand (matschig, von Traktoren zerfurcht, viele Äste...)
* einige wenige Strecken sind abschüssig mit vielen Baumwurzeln
* mein Fahrkönnen ist bescheiden; ich mache keine Sprünge und bei schwierigen Passagen steige ich lieber ab
Ich brauche also kein Super-Downhill-Teil, sondern ein robustes, gut verarbeitetes E-MTB. Meine Wünsche wären:
Bisher fahre ich ein Giant Dirt-E von 2017: Hardtail mit gefederter Sattelstütze, 500 WH, 80 NM Drehmoment, Gabel 120 mm, Größe S (bin 1,65). An sich alles ganz okay für meinen Zweck und die Geometrie ist perfekt.
* Jährliche Fahrleistung ca. 1.300 km
* ich fahre ganzjährig, nahezu täglich, aber nie mehr als 8 km (weil Hund dabei)
* die meisten Strecken sind Feld- und Waldwege, fast immer in schlechtem Zustand (matschig, von Traktoren zerfurcht, viele Äste...)
* einige wenige Strecken sind abschüssig mit vielen Baumwurzeln
* mein Fahrkönnen ist bescheiden; ich mache keine Sprünge und bei schwierigen Passagen steige ich lieber ab
Ich brauche also kein Super-Downhill-Teil, sondern ein robustes, gut verarbeitetes E-MTB. Meine Wünsche wären:
- * Mindestens 500 WH, lieber 625
- * mindestens 80 NM Drehmoment (wegen der vielen Steigungen)
* ein gutes Bremssystem - * ein Gabelweg von 120 mm reicht mir
* 27,5 Zoll-Reifen
* Fully oder Hardteil - da bin ich unsicher; die Suntours Sattelstütze ist ganz ok, aber etwas mehr Federung wäre natürlich komfortabler - * Sehr gute Verarbeitung, robust, wartungsarm
* Präferenz für Cube, Abneigung gegenüber Haibike und KTM - * Preis bis 5.000