Danke schon einmal für deine Nachricht.Schau dir mal die zugelassenen Systemgewichte (Bike+Fahrer+Zubehör) an. Da werden viele Bikes eh raus sein.
Ja man könnte die auch problemlos auch etwas überlasten und niemand wird bei einem Defekt nach Fahrergewicht fragen. Aber ob es sinnvoll ist immer mit Dämpfer am Drucklimit zu fahren, oder ob man da noch was eingestellt kriegt ?
Insofern wäre das mein erstes Auswahlkriterium.
Cube wäre dabei z.B. meine ich schon raus.
Danke schon einmal für deine Nachricht.
Systemgewicht Cube (beide) - 135kg
Systemgewicht Haibike - 150kg
Aktuell liegt das Systemgewicht im schlechtesten Fall + 14kg. Da ich keine Trails fahre und mein Vorhaben zügig an Gewicht zu verlieren besteht mache ich mir darüber nicht wirklich große Sorgen.
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Es wäre schön, wenn du die Bikes verlinken würdest, damit man selber die Bikes nicht suchen muss.
Die Bremsen und Naben finde ich beim Haibike nicht so toll für den Preis.
Habe es nur sehr grob überflogen.
Grundsätzlich wäre mir erstmal an deiner Stelle das Systemgewicht egal, da du ja keine Trails etc. fahren möchtest und warscheinlich eh noch Gewicht verlieren wirst.
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Cube Stereo Hybrid 12
Diese Aussage ist so nicht richtig. Bei deinem Anwendungsbereich reicht ein Hardtail aus, der Komfort kommt hier von breiten Reifen mit weicher Flanke und wenig Luftdruck.Hardtail kommt für mich nicht in Frage, mir ist der Komfort eines Fully wichtig.
Servus vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.Dieses wäre für mich, wie nahezu jedes Cube, raus:
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).
- asphaltierten Straßen und Radwegen
- Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
- Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
- raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
Interessant, wie es bei Sprüngen bis 50cm, nicht den Kontakt der Räder zum Boden verlieren soll.
Was Cube hier treibt ist Augenwischerei, deren "Klasse 4" entspricht der ASTM 2, also Rädern die nur für befestigte Wege geeignet sind.
Ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn der ASTM Einstufungen diskutieren, um die "Robustheit" von Rädern vergleichen zu können sind sie auf jeden Fall ein Kriterium. ... solange die Hersteller sich daran halten und ihre eigenen Märchen erzählen.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Bei deinem Anwendungsbereich reicht ein Hardtail aus, der Komfort kommt hier von breiten Reifen mit weicher Flanke und wenig Luftdruck.
korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Da ist viel Quatsch dabei:Das mit der Gewichtsbeschränkung der Fox Gabel würde ich nicht beachten.
Das hängt massiv von der Geometrie ab und den auftretenden kräften bei Belastung.
Er müsste ja massiv Frontlastig sitzen, um dem SAG der Gabel nicht einstellen zu können.
Wenn ein Bike eine Freigabe von 135kg hat und das Bike der Kategorie 4 entspricht, was meinst du welche Kräfte bei einer Landung entstehen bei erlaubten 1,2m. Vorrallem wenn er unsauber landet.
Ich würde hier auf jeden Fall zu einem guten Fahrradcomputer mit Pulsgurt raten.Effektiv fett verbrannt wird nur im aeroben Bereich.
Untrainierte Menschen mit Übergewicht liegen bei sportlicher Betätigung überwiegend im anaeroben Bereich, welcher durch erhöhten Puls und Blutdruck stark belastend für das Herz - Kreislaufsystem ist.
Um Ausdauer und Kraft zu trainieren sollten Trainingseinheiten bei 80% aerob und bei 20% anaerob liegen.
Mit dem E-Bike lässt sich das viel besser steuern, als mit einem Biobike. Ist gesünder fürs Herz- Kreislaufsystem und führt effektiver zu Gewichtsverlust.
Ob bei dem Bike das Hinterrad gefedert ist oder nicht ist dem Trainingseffekt egal.
Darum geht auch nicht, der Hersteller des Rades verweigert die Garantie, egal was damit ist.Keines der verlinkten Bikes wird bei sehr moderater Fahrweise (langsam auf Asphalt, Schotter oder Waldwegen) kaputt gehen.
Bei keinem meiner Räder waren die Laufräder das limitierende Element. Bei Cube z.B. ist es der Rahmen.Die maximale Belastbarkeit bezieht sich immer auf das schwächste Element. Das sind oft die Laufräder.
Wo lebst du? In einem kleinen gallischen Dorf, abgeschieden von der Welt?Ja genau, weil der Händler sofort die Waage heraus holt bei einem Garantiefall.
Vorrallem lustig, wenn der Händler offentsichtlich einem Menschen der zu Schwer für das Bike ist, das Bike verkauft hat.