E-MTB (Fully) - fehlende Ahnung / Entscheidungshilfe

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E-MTB (Fully). Gerne würde ich wieder etwas in Form kommen, und ein paar Kilos verlieren.
Aktuelles Gewicht 125kg, gestartet von 140kg. 100kg sind aktuelles mein Ziel.
Ich wohne in der wunderschönen Eifel und bin umgeben von Bergen und wunderschönen Wald & Fahrradwegen.
Ich möchte keine Trails besuchen. Ich fahre ausschließlich Schotter/Wald/Asphaltwege.

Hardtail kommt für mich nicht in Frage, mir ist der Komfort eines Fully wichtig.
Der Preis ist variabel ich suche zwischen 4000-6000.

Es stehen 3 Bikes im Fokus. (750W + Bosch CX 85nm)

1. Cube Stereo Hybrid 120 SLX ( habe gelesen, dass die Geo extrem gut für Touren sein soll) - 3999
2. Cube Stereo Hybrid 140 SLX - 4999 (ABS Variante aktuell für 4339 - sinvoll?)
&
3. Haibike Alltrail 10 29 - 3999!?
Zum Haibike finde ich keine Berichte/Tests. Von den tech. Daten liest es sich gut. Übersehe ich eventuell etwas ?

Ob Carbon oder Alu interessiert mich nicht. Die Gewichtsersparnis ist angesichts meines "noch" Eigengewichts nicht relevant.

Habe ich vielleicht ein Bike nicht auf dem Radar & Ihr würdet mir zu einem komplett anderen raten ?

Ich hoffe auf Hilfe!

Viele Grüße und Danke im voraus !
 
Schau dir mal die zugelassenen Systemgewichte (Bike+Fahrer+Zubehör) an. Da werden viele Bikes eh raus sein.
Ja man könnte die auch problemlos auch etwas überlasten und niemand wird bei einem Defekt nach Fahrergewicht fragen. Aber ob es sinnvoll ist immer mit Dämpfer am Drucklimit zu fahren, oder ob man da noch was eingestellt kriegt ?

Insofern wäre das mein erstes Auswahlkriterium.
Cube wäre dabei z.B. meine ich schon raus.
 
Danke schon einmal für deine Nachricht.

Systemgewicht Cube (beide) - 135kg
Systemgewicht Haibike - 150kg

Aktuell liegt das Systemgewicht im schlechtesten Fall + 14kg. Da ich keine Trails fahre und mein Vorhaben zügig an Gewicht zu verlieren besteht mache ich mir darüber nicht wirklich große Sorgen.

Mich würden die Meinungen zur Geometrie + Technische Daten interessieren ( Gabel Dämpfer etc. ). Die Bikes liegen alle relativ im gleichen Preisbereich.
Das Haibike klingt für einen Laien sehr verlockend, zumal es auch aktuell sehr stark reduziert ist.
 
Es wäre schön, wenn du die Bikes verlinken würdest, damit man selber die Bikes nicht suchen muss.

Die Bremsen und Naben finde ich beim Haibike nicht so toll für den Preis.
Habe es nur sehr grob überflogen.

Grundsätzlich wäre mir erstmal an deiner Stelle das Systemgewicht egal, da du ja keine Trails etc. fahren möchtest und warscheinlich eh noch Gewicht verlieren wirst.

Möchtest du dir das Bike bestellen oder vor Ort kaufen?

Es ist einfach wichtig einige Fahrräder probe zu fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen was einem bezüglich der Geometrie zusagt. Hast du das schon gemacht bzw. willst du das überhaupt?

Viel Fahrkomfort kann man durch die Reifen herausholen. Wenn du einen Reifen hinten in 2.6 Breite hast und mit wenig Luftdruck fährst, dann merkst du bei deinen Streckenprofil kaum noch etwas.

Wirst du das Bike hinterher mit Licht etc. ausstatten wollen?
 



Das ist eben nicht so ganz unerheblich. Für die Haltbarkeit vermutlich egal.
Aber da es sich um ein Fully geht, gibt es eben Probleme mit dem Dämpfer.
Man bewegt sich da im ganz oberen Druckbereich des Dämpfers.
Entweder habe ich dann 50% Sag, oder blas den Dämpfer weg, da ich 50Psi über den zugelassenen Druck gehe.
Das mag je nach Bike, nach Hinterbaukinematik etwas unterschiedlich sein. Aber ich habe schon Räder gehabt, wo ich mit 40kg weniger im Grenzbereich, 20-30Psi unter max Druck lag.
Insofern wäre das sehr wohl ein Punkt nach dem ich schauen würde.

Wenn das Haibike für mehr Gewicht zugelassen ist, würde ich davon ausgehen, dass es auch nicht in die Druckgrenzen des Dämpfers läuft.
Dazu gibt es ja noch einige Bikes in diese Richtung. Canyon, Radon mal so als Beispiel.
Beide sollten Preis Leistungsmäßig auch sehr gut sein. Systemgewicht weiß ich aber nicht auswendig
 
Das Radon Render zb. hat auch 135kg Systemgewicht, kostet aktuell 4200 und sieht man grad extrem oft. Wir sind auch grad drauf und dran ein Cube Stereo Hybrid 120 zu kaufen. Gefällt mir auch richtig gut. Dir wird vermutlich das 120mm Bike reichen. Zum Haibike kann ich nix sagen.
Aber mmn sollten 15kg mehr Systemgewicht bei dem Fahrprofil eh nix ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube Stereo Hybrid 12

Dieses wäre für mich, wie nahezu jedes Cube, raus:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Interessant, wie es bei Sprüngen bis 50cm, nicht den Kontakt der Räder zum Boden verlieren soll.

Was Cube hier treibt ist Augenwischerei, deren "Klasse 4" entspricht der ASTM 2, also Rädern die nur für befestigte Wege geeignet sind.

Ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn der ASTM Einstufungen diskutieren, um die "Robustheit" von Rädern vergleichen zu können sind sie auf jeden Fall ein Kriterium. ... solange die Hersteller sich daran halten und ihre eigenen Märchen erzählen.

Hardtail kommt für mich nicht in Frage, mir ist der Komfort eines Fully wichtig.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Bei deinem Anwendungsbereich reicht ein Hardtail aus, der Komfort kommt hier von breiten Reifen mit weicher Flanke und wenig Luftdruck.
 
Servus vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Ich habe bereits den Vergleich zwischen hardtail und fully gezogen. Den Tipp mit den Reifen hab auch bereits der Fahrradhändler

Es ist bei meinem Gewicht jedoch doch noch ein deutlicher Unterschied spürbar.

Nicht falsch verstehen. Mich interessieren nicht 1000 oder 1500 Mehrpreis. Das spielt keine Rolle.

Ich als Laie kann mich nur auf zahlreiche Tests auf YT beziehen, wo das Cube eigentlich ganz gut als „Touren“ Bike wegkommt.
 
Das ist nicht negativ gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.

Wenn du Gewicht verlieren möchtest, wäre es da nicht sinnvoller, nach einem hardtail ohne motor ausschau zu halten?

Wenn du ein emtb fully fährst, ist das so komfortabel, das du wohl eher wenig Kalorien verbrennen wirst.

korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Effektiv fett verbrannt wird nur im aeroben Bereich.
Untrainierte Menschen mit Übergewicht liegen bei sportlicher Betätigung überwiegend im anaeroben Bereich, welcher durch erhöhten Puls und Blutdruck stark belastend für das Herz - Kreislaufsystem ist.
Um Ausdauer und Kraft zu trainieren sollten Trainingseinheiten bei 80% aerob und bei 20% anaerob liegen.
Mit dem E-Bike lässt sich das viel besser steuern, als mit einem Biobike. Ist gesünder fürs Herz- Kreislaufsystem und führt effektiver zu Gewichtsverlust.
Ob bei dem Bike das Hinterrad gefedert ist oder nicht ist dem Trainingseffekt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Aspekt müssten man eigentlich zum Levo raten, das ist meines Wissens das einzige Bike was die Motorleistungssteuerung direkt mit der Herzfrequenz koppeln kann. Und das funktioniert überraschend gut, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ausserdem macht man mit Speci nie was falsch (ausser ggf. beim P/L)
 
Das Thema hatten wir schon beim Ü100kg Faden relativ breit durchgekaut:

Keines der verlinkten Bikes wird bei sehr moderater Fahrweise (langsam auf Asphalt, Schotter oder Waldwegen) kaputt gehen. Die maximale Belastbarkeit bezieht sich immer auf das schwächste Element. Das sind oft die Laufräder. Die könnte man wechseln. z.B. Newmen EG30, die sind bis 180kg freigegeben.

Das zweite Problem sind (wie schon beschrieben) die Dämpfer/Gabel. Selbst bei einer hochwertigen Fox 36 ist bei 125psi Schluss. Da bist du ganz knapp drüber. Also fährst du permanent mit zu viel SAG, d.h. zu wenig Federweg und schon zu hart, weil zu tief in der Progression. Geht, nur wenn man das MTB artgerecht bewegen will, machts keinen Spaß.


 
Das mit der Gewichtsbeschränkung der Fox Gabel würde ich nicht beachten.
Das hängt massiv von der Geometrie ab und den auftretenden kräften bei Belastung.
Er müsste ja massiv Frontlastig sitzen, um dem SAG der Gabel nicht einstellen zu können.

Wenn ein Bike eine Freigabe von 135kg hat und das Bike der Kategorie 4 entspricht, was meinst du welche Kräfte bei einer Landung entstehen bei erlaubten 1,2m. Vorrallem wenn er unsauber landet.

Der TE will ja keine Sprünge machen und selbst wenn er höhenunterschiede von 30cm abfährt, sollte das null Probleme geben bei ihm jetzt geben.

Wenn er jetzt wirklich die 1,2m ausnutzen würde, dann wäre mir das auch zu heiß.

Ps.: Ich habe mit einem Pedelec ca. 32kg Gewicht verloren. Ich bin sogar am Anfang nur Turbo gefahren.
 
Da ist viel Quatsch dabei:

Natürlich kann er den SAG einstellen. Nur wird er nicht bei den empfohlenen 20%-25% sondern vielleicht bei 30%+x raus kommen. Also, schon mal 1-2cm weniger Federweg und zusätzlich immer härter als notwendig, weil schon in der Progression.

Wie bitte stellst du den SAG ein???

Wenn er unsauber landet, dann braucht er jeden cm Federweg, also s.o.

Auch wenn ein Bike die Kat 4 hat, geht der Hersteller IMMER von korrekt eingestelltem SAG bei Gabel und Dämpfer aus.
 
Ich würde hier auf jeden Fall zu einem guten Fahrradcomputer mit Pulsgurt raten.
Der Bereich der Herzfrequenz, in der der Optimale Bereich zur Fettverbrennung liegt, ist individuell und berechnet sich von der maximalen Herzfrequenz.
Und genau diesen Bereich zeigt dir der Computer an.
Am einfachsten lässt sich der Puls durch die Trittfrequenz beeinflussen: langsamer treten -> der Puls geht runter.
Dies wiederum lässt sich am Bio-Bike besser selbst beeinflussen als am eBike.
 
Der Korrekteingestellte SAG bewegt sich im Bereich von 20-30%, je nach Anforderung.
Der SAG wird natürlich im unbelasteten Zustand ermittelt.

Einige machen echt ein Drama mit den Gewichtangaben. Wenn man normal fährt ist das absolut Wuppe. Ansonsten würden ja zig Bikes ausseinander fallen. Selbst wenn die Gabel und Dämpfer schneller verschleissen, dann müssen sie halt öfter in den Service.

Der TE belastet das Bike ja nicht durch S3 Trails, Bikesparks usw.. Nur durch sein Gewicht, aber was auch in Zukunft weniger sein wird.

Es ist auch im Enddefekt egal gerade, da wir nicht wissen was dem TE gerade vorschwebt.

Das einzige wichtige ist das der TE freude am Pedelec fahren hat und somit mehr Bewegung hat. Ob mit oder ohne Unterstützung ist vollkommen egal. Wenigstens Bewegung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines der verlinkten Bikes wird bei sehr moderater Fahrweise (langsam auf Asphalt, Schotter oder Waldwegen) kaputt gehen.
Darum geht auch nicht, der Hersteller des Rades verweigert die Garantie, egal was damit ist.
Ob er es erfährt oder nicht, ist noch einmal eine andere Sache.
Nicht zu vergessen, dass wir an der oberen Grenze der Gewichtsbeschränkung liegen oder die gar überschreiten.
Die maximale Belastbarkeit bezieht sich immer auf das schwächste Element. Das sind oft die Laufräder.
Bei keinem meiner Räder waren die Laufräder das limitierende Element. Bei Cube z.B. ist es der Rahmen.
 
Ja genau, weil der Händler sofort die Waage heraus holt bei einem Garantiefall.
Vorrallem lustig, wenn der Händler offentsichtlich einem Menschen der zu Schwer für das Bike ist, das Bike verkauft hat.
 
Ja genau, weil der Händler sofort die Waage heraus holt bei einem Garantiefall.
Vorrallem lustig, wenn der Händler offentsichtlich einem Menschen der zu Schwer für das Bike ist, das Bike verkauft hat.
Wo lebst du? In einem kleinen gallischen Dorf, abgeschieden von der Welt?
In dem die Händler freiwillig dir das verkaufen was für dich am besten ist und dabei auch gerne mal auf Umsatz verzichten und Ladenhüter einfach als Deko im Laden stehen lassen?
In dem Versicherungen und/oder Hersteller bei dir mit mehreren Neuteilen bei dir vorbeikommen, dass du dir das aussuchen kannst, was dir am besten gefällt?

Schicke mir bitte deine Adresse, ich möchte da auch wohnen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen