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Dieses wäre für mich, wie nahezu jedes Cube, raus:


  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m

wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).


Interessant, wie es bei Sprüngen bis 50cm, nicht den Kontakt der Räder zum Boden verlieren soll.


Was Cube hier treibt ist Augenwischerei, deren "Klasse 4" entspricht der ASTM 2, also Rädern die nur für befestigte Wege geeignet sind.


Ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn der ASTM Einstufungen diskutieren, um die "Robustheit" von Rädern vergleichen zu können sind sie auf jeden Fall ein Kriterium. ... solange die Hersteller sich daran halten und ihre eigenen Märchen erzählen.



Diese Aussage ist so nicht richtig. Bei deinem Anwendungsbereich reicht ein Hardtail aus, der Komfort kommt hier von breiten Reifen mit weicher Flanke und wenig Luftdruck.


Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
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