E-MTB Fully um ~3000€ - Cannondale Moterra vs Radon Render

Colorhythm

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich suche momentan für mich (179cm, ~100kg) ein E-MTB. Erfahrungen im E-MTB Bereich habe ich keine, ich bin zwar mal kurz auf einem viel zu kleinem Cube Hardtail gefahren was schon spaß gemacht hat aber so richtig saß ich noch nie auf einem. Allgemeine Bike Erfahrungen: Vor 15 Jahren sehr viel BMX gefahren, dann 2-3 Jahre Dirt Bike aber keine Trails.
Ich möchte mit dem Bike möglichst flexibel sein, sei es der Weg zur Arbeit oder auch mal längere Touren und mich auch mal ein einfache Trails ran wagen.

Zur Auswahl habe ich zur Zeit folgendes was mich interessieren könnte:
Cannondale Moterra S1
Cannondale Moterra 4
Radon Render AL 8.0 750 MS

Beide Cannondale sind zur Zeit im Sale und haben den gleichen Preis. Wobei das S1 die besseren Komponenten zu haben scheint, allerdings in einer nicht wirklich schönen Farbe für meinen Geschmack. Farblich bin ich beim Render und Moterra 4 dann eher zuhause.
Würden für einfache Trails die Komponenten des Motera 4 oder des Render ausreichen? Sollte ich trotz der gerade so noch tolerablen Farbe zum S1 greifen? Oder etwas ganz anderes ins Auge fassen?
 
Moin,
...wie fange ich das an...
Also grundsätzlich erfüllen alle 3 Bikes deine Anforderungen. Die können viel mehr als Du (aktuell)😉und wird Dir am Anfang sehr viel Spaß bringen. Wenn Du dann in ein paar Jahren deine Skills verbessert hast und auch eine Richtung gefunden hast, dann würde ich dafür nach einem speziellen Bike schauen oder eines der unteren eben spezifisch upgraden.

Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Du solltest erstmal entscheiden, ob Du einen Bosch oder Shimano eher bevorzugst. Und die Farbe muss natürlich gefallen. Es bringt ja nichts ein super Bike zu haben, wo man schon Augenkrebs bekommt, wenn man es sieht. Dann hast kein Spaß am Bike. Alternativ neu lackieren, aber ob das bei den aktuellen Angeboten Sinn macht....eher nicht.
Und dann natürlich dein Popometer. Draufsetzen und schauen, wo Du dich wohl fühlst, oder eben auch nicht.

Zu den Bikes

Das S1 ist natürlich "am Besten" ausgestattet. Lyrik Select, Deluxe Select+, SLX Bremsen und solide Schaltung. Da kannst nicht meckern. Das Grün sieht sehr cool aus😅. Einziger "Nachteil" es hat aber eben "nur" nen alten 800er Motor und keinen 801. Was aber an sich nichts schlechtes ist, weil auch ein guter Motor.

Das S4 ist in allem ein bisschen weniger. Yari RC, Deluxe Select, "nur" Deore Schaltung und "nur" 400er Bremsen.
In Summe ist das aber auch sehr solide und erfüllt sehr zuverlässig seinen Dienst. Die Yari ist auf der selben Plattform wie die Lyrik und hat eben Motion Control anstatt ner Charger Dämpfung und "nur" DebonAir ohne +.
Kann man aber alles Upgraden und auch mit der MC definitiv keine schlechte Gabel.
Größter Unterschied hierbei ist halt der Bosch.

Daher würde ich, wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste, die Wahl anhand des Motors treffen.

Render 8.0
Das 8.0 sehe ich von der Ausstattung zwischen den beiden CD. NX Eagle eine wirklich gute Schaltung, MT5 auch gute Bremsen. Allerdings hier wirklich Geschmackssache ob man Sie mag oder nicht, was aber nichts an der Leistung der Bremse ändert.
750er Akku, was natürlich die größte Reichweite bietet, gerade wenn Du sagst das Touren auch einen Stellenwert haben.
Wenn ich hier was negativ ankreiden würde, dann die Bomber Z1. Sie ist eine sehr gute Gabel, aber "nur" 34er Standrohre. Du hast 100kg plus Ausrüstung und dann kann eine 34er in hartem Gelände schon mehr flexen wie ne 35/36er.
Aber das eben nur angemerkt, um die Unterschiede hervorzuheben.

In Summe machst Du mit keinem der 3 Bikes was falsch, wenn man es auf diese 3 begrenzt und nicht andere Optionen mit einbezieht.

Wenn andere in Frage kämen, würde ich das Sonic AM SL empfehlen.
Das 1er hat nen EP601 und liegt unter 3k. das 2er, ist aus meiner Sicht aktuell einfach das beste Angebot im Bereich AllMountain. Kostet zwar 3332, dafür aber Top Ausgestattet und eben 3-4 Kg leichter als CD und Radon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben