E-MTB für Einsteiger

manfer

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wie viele stehe auch ich kurz davor, auf ein E-MTB umzusteigen und kann mich zwischen drei Rädern nicht richtig entscheiden.
Ich hoffe hier ein paar Infos von Euch zu bekommen, um meine Entscheidung einfacher treffen zu können.

Aktuell habe ich drei verschiedene Hardtails zur Auswahl:

Haibike SDURO HardNine 2.5: https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-hardnine-2-5-p00059267m001

Hier ist ja der Yamaha PW-ST Motor verbaut, welcher für mich von der Datenlage her besser als der Bosch Drive Unit Performance Generation 3 ist. Allerdings scheint Bosch der Platzhirsch zu sein. Ist das begründet? Hinzu kommt das sehr schicke Design des Haibikes. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob und wie man den Akku bei Defekt tauschen könnte (ich kann keinen Ersatzakku finden)


Cube Reaction Hybrid Performance 500: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-hybrid-performance-500-blue-n-red-1010423

Hier hadere ich etwas mit dem Motor da er "nur" 65NM" hat. Ansonsten gefällt mir hier das Design fast so gut wie das des Haibikes und preislich ist das Bike natürlich unschlagbar


Cube Reaction Hybrid ONE 500: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-hybrid-one-500-29-black-n-blue-1005356

Dieses Bike scheint den besten Motor zu haben. Ein Nachteil ist für mich die Farbe, hätte gerne das Cube-Blau, aber soll letztendlich nicht so wichtig sein.

So nun Feuer frei, bitte gebt mir Eure Meinungen zu den drei Bikes!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor Kurzem das Reaction Hybrid One 500 und für den Preis bekommst du da schon das beste Paket, insbesondere wegen dem neuen Bosch Motor.
Ein massives Problem habe ich mit der Federgabel, die allerdings in leichten Variationen in allen o.s. Bikes verbaut wird. Die Gabel verdient den Namen Federgabel meiner Meinung nach nicht, weit entfernt irgendeine Form von Dämpfung oder Feinfühligkeit zu bieten. Man kann lediglich die Vorspannung der Feder (Coil, keine Luftfeder) einstellen und gefühlt hat das fast keinen Effekt. Für viele wird das allerdings trotzdem reichen, besonders wenn man vom Profil her primär Waldwege und leichte Trails fährt. Trotzdem würde ich die Gabel nimmer mehr verbauen oder ein Bike damit kaufen.

Die neue Konstruktion am Kettenblatt des One 500 sieht komisch aus... Bei mir flog bei jeder zweiten Abfahrt die Kette ab, wenn die Kette hinten nicht auf einem der kleinsten Ritzel lag. Vllt. ein Versuch, eine Art Kettenführung zu schaffen, eine Aufnahme für eine echte hat das Bike soweit ich weiß nicht.
 
Vielen Dank für die Meinung!

Gibt es evtl. auch noch Meinungen/Stimmen zu den anderen beiden Rädern?

Mich interessiert insbesondere Erfahrungen mit Haibike und dem darin verbauten Yamaha-Motor.
 
Die neue Konstruktion am Kettenblatt des One 500 sieht komisch aus... Bei mir flog bei jeder zweiten Abfahrt die Kette ab, wenn die Kette hinten nicht auf einem der kleinsten Ritzel lag. Vllt. ein Versuch, eine Art Kettenführung zu schaffen, eine Aufnahme für eine echte hat das Bike soweit ich weiß nicht.
Sieht eher wie ein Hosenschutzring aus, dein problem mag damit aber auch behoben werden.
Gabel ist ja auch eher Tourentauglich als MTB Performance, selbst beim SL mit Recon noch, wobei die bei ner Probefahrt mit Nachbars Bike unauffällig war ;-)
Das SLT hat den ja nicht, da scheint ne Führung dranzusitzen.

Also wenns bei der Preisklasse bleibt entscheide eher nach Motor, was dir beim Fahren zusagt, falls man mal ne Probefahrt hinbekommt?
 
Einen Tod stirbt man immer, wenn man günstig einsteigen will.
Aber, bei den drei Aufgezeigten stirbt man einige.
Das Reaction Hybrid ONE 500 ist von Motor und Schaltung besser als die anderen. Du wirst -wenn die Kette nicht abspringen soll- ein Shadow+ Schaltwerk und ein Narrow Wide Kettenblatt montieren müssen, ...das ist einfach.
Die schmalen Felgen/Laufräder und die Federgabel lassen sich aber -durch das fehlen von Steckachsen- nur eingeschränkt tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod stirbt man immer, wenn man günstig einsteigen will.
Aber, bei den drei Aufgezeigten stirbt man einige.
Das Reaction Hybrid ONE 500 ist von Motor und Schaltung besser als die anderen. Du wirst -wenn die Kette nicht abspringen soll- ein Shadow+ Schaltwerk und ein Narrow Wide Kettenblatt montieren müssen, ...das ist einfach.
Die schmalen Felgen/Laufräder und die Federgabel lassen sich aber -durch das fehlen von Steckachsen- nur eingeschränkt tauschen.
Ich verstehe tatsächlich nicht, warum bei einem fertigen Fahrrad ständig die Kette abspringen soll. Wäre dies nicht ein Konstruktionsfehler und würde dann unter einem Garantieanspruch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung korrigiert werden?

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Das Rad soll für leichtes Gelände und für Straße genutzt werden.

Ihr dürft mir gerne auch Gegenvorschläge machen, Preisklasse bitte bis 2500,00€
 
Garantie, Gewährleistung....du hast dann die Rennerei und ggf über Tage kein Fahrrad.
Bei unserem Reaction 500 gab es das Problem leider auch. Xmal zum Händler gerannt, bis alles gepasst hat. Zweimal neues Ritzelpaket und neue Kette, dann ein neues Kettenblatt. Jetzt läuft es. Nervt halt...
 
Beim rollen auf der Straße und dem Waldweg springt die Kette nicht ab, wenn du schnell in unwegsamen Gelände unterwegs bist ...schlägt die Kette stark und kann infolge auch abspringen.
Du schreibst, dass du auf ein eBike umsteigst. Beim eBike ist aber -bis auf Motor und Akku- die Gewichtung der verbauten Komponenten nicht anders als bei einem Bike ohne e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich habe mich nun für das Cube Reaction Hybrid ONE 625 entschieden. Ich denke für meine Zwecke reicht das vollkommen aus, die Schaltung und auch die Gabel kenne ich bereits seit einigen Jahren und ich kann hierzu nichts negatives, wie es hier beschrieben wird, sagen.
Mag evtl. auch daran liegen dass ich bisher nicht im Bikepark etc. unterwegs bin, sondern überwiegend auf schmaleren und breiteren Wanderwegen. Einzelne Sprünge über kleine Hindernisse konnte ich mit dem Setup alle Male problemlos meistern. Vermutlich ist da sogar noch mehr möglich!
Am Reaction Hybrid One sagt mir besonders der Bosch-CX Motor mit der E-MTB Funktion und das Design des Bikes zu, hinzu kommt eine Paket der Mittelklasse welches in diesem Preissegment derzeit unschlagbar ist!
 
Zurück
Oben