• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

E-MTB für Kinder (10)

Cg175

Neues Mitglied
Hallo,

Bevor es über die Sinnhaftigkeit Diskussionen kurzer Background:
Meine zwei Jungs wechseln im Sommer zu weiterführenden Schule (7km entfernt) und werden diese Strecke meistens mit dem Fahrrad bewältigen- die größeren Kinder die dort fahren sind alle mit dem E-Bike unterwegs.
Da die beiden sonst auch gern im Wald fahren (bislang günstige MTB) und wir jedes Jahr nach Österreich fahren (und da leihen) ist es meiner Meinung nach Zeit für eigene E-MTB

Ich suche daher:
E-MTB
möglichst gebraucht
Körpergröße aktuell: 155cm, ich bin 190cm- sie werden wachsen, das Rad sollte das etwas kompensieren können
- Kauft man da direkt etwas größer?
- Sie sind recht leicht - Problem ?
- würdet ihr gleich was hochwertiges kaufen, oder eher niedrig ansetzen weil das Risiko in absehbarer Zeit neu zu kaufen (wegen Wachstum) zu groß ist ?

schau dich mal bei Ben Ebike um. Für die Körpergröße kommt allerdings nur noch das FS in 26" oder das ganz neue 27,5" - da kenne ich den Motor aber nicht.
Wir sind seit 20" dabei. Der große wächst nun langsam aus dem Fully in 26" raus. Das übernimmt die kleine Schwester. So war es bei jedem Fahrrad. Alle haben tausende km hinter sich. Wunderbar und eine der besten Entscheidungen die wir als Familie haben treffen können.

Für den Junior gibt es dann ein Levo SL. Das würde ich euch auch vorschlagen. Größe S sollte erstmal gehen. Würde sogar überlegen gleich auf M zu gehen.
Leicht, recht schwacher Motor, tolle Reichweite.

Unbedingt was vernünftiges holen und vor allem - Nicht zu schwer. So leicht als möglich.

Ich würde davon abraten. Oft zu schwer, Federelemente nicht für das geringe Gewicht konzipiert, oft trotzdem noch zu "groß" etc

Muss man letztendlich mal austesten, denke ich. Mein Favourite wärs wie gesagt nicht

Federelemente nicht für das geringe Gewicht konzipiert
Die Schulranzen wiegen in der heutigen Zeit gefühlt 20 kg. Da könnten die Federelemente passen oder?

Viel mehr Sorgen machen mir Bikes mit entnehmbaren Akku ohne die Möglichkeit diesen mit einem Schloss zu sichern. Soll das Kind den dann den ganzen Tag mit rumschleppen und wie ist es überhaupt um die Sicherheit auf der Schule bestellt?

Deine verlinkten Bikes sind schön leicht. Das Cube Acid Rookie z.B. wiegt um die 20kg! Das ist für einen 10 Jährigen schon eine Hausnummer.

Dieses Modell würde ich vorschlagen

https://www.mount7.com/orbea-rise-h7-mit-gratis-range-extender.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Modell-ORBEA-Rise H7/M7&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC6iEHlR1cKrsF8_89EBL7qoULfc6&gclid=EAIaIQobChMI9LLUw6j8igMVm09HAR2jDSXQEAAYASAAEgLVW_D_BwE

leider dort nur in Größe M, ich würde wahrscheinlich eher auf S gehen. Den Rang Extender kannst verkaufen, mit dem Akku kommen die kurzen locker aus. Das Orbea in S wiegt auch unter 21 KG mit Pedale.
Federelemente funktionieren auch, mein Sohn wiegt auch nix.

Woher kommst du? Eventuell hätte ich dieses Bike in S Privat zu verkaufen.

Sind die beide 155cm? Oder kann einer später was übernehmen?

Es sind Zwillinge, daher 2x 155cm- Tendenz steigend (die 3 Jahre ältere Schwester ist schon 173cm)

Wir wohnen im Zwischen Bremen und Osnabrück

Wir hatten vorher für unsere Tochter ein 26er ben-e-bike. Damit waren wir sehr zufrieden, bis sie größer wurde. Bei 1,55m war das dann schon grenzwertig klein.
Da seinerzeit mein Ghost ASX in Größe M nicht für einen angemessenen Preis zu verkaufen war, fährt sie das jetzt. Inzwischen ist sie 1,65m groß, wiegt 49 kg und kommt damit recht gut klar. Fährt überwiegend Waldwege, aber auch mal den einen oder anderen Trail bei uns vor der Haustür. An das Gewicht von knapp 25kg hat sie sich nach anfänglichen Murren dann doch recht schnell gewöhnt.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Kaufentscheidung.

könnte ein Raymon Hard Ray e 3.0 bekommen . Erscheinen mir neu recht teuer , das angebotene ist 9 Monate alt und soll 800€ kosten . Wäre M und 27,5 Zoll

Zurück