E-MTB-Video: Technik-Training mit dem E-Bike

Wer von euch trainiert gezielt die Fahrtechnik?
na ja, dass Video haut mich jetzt nicht vom Hocker - aber ja, an der Fahrtechnik bin ich immer dran.
Allerdings mehr im Uphill! Von Grund-Skills bis laufenden Verfeinerungen, mit voller Motorpower im steilen technischen Gelände.
Den meisten gehts allerdings um den Downhill, wie auch in diesem Video. Videos mit Uphilltechnik gibt es leider nicht viele.

Da hast Recht. Mit dem eBike geht es doch mehr darum, Pfade hochzukommen die für die Meisten mit dem normalten MTB nur Träumerei waren.
Ansichtssache. Bergauf ist Mittel zum Zweck.
War mir aber neu, dass ein Ebike dafür da ist, um Trails hoch zukommen, wo normale MTB‘s nur von träumen.
Kann ich jedenfalls für mich definitiv verneinen.
War nie mein Fokus die Eiger Nordwand hochzufahren.
Entspannter irgendwo hoch kommen, ok. Aber da hoch zu kommen, wo man vorher nicht hoch kam, ist außerhalb meiner MTB-Wünsche.

Sascha

Deswegen ja MTB mit Hilfsmotor (Light eMTB) und nicht eMTB 😂
Videos mit Uphilltechnik gibt es leider nicht viele.
Macht ja auch nicht viel Sinn, wenn du oben angekommen bist, dann den Helicopter bestellen musst, weil du nicht mehr runter kommst. 😜
Wenn du aber erst gar nicht hoch kommst, brauchst dir auch keine Gedanken zum runter kommen machen. 😘

Sascha

Mit dem eBike geht es doch mehr darum, Pfade hochzukommen die für die Meisten mit dem normalten MTB nur Träumerei waren.

Bergauf ist Mittel zum Zweck.
Ich bin durch Corona zum eMTB gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, aber seit Tag 1 hatte ich an technischen Uphill mehr Spaß als an Forstwegen. Für MICH ist der Forstweg nur Mittel zum Zweck, wenn es sich nicht anders geht. Wenn ich schon 1.400Hm pedalieren muss, dann möchte ich auch Spaß daran haben :cool:

Habe Früher öfters gezielt an der Technik gearbeitet, irgendwie aber jetzt die Lust daran verloren. Jetzt fahre ich einfach lieber auf meinem Level, wenn ich merke, dass ich schlechter werde, arbeite ich vielleicht wieder mehr daran 🤭

Das was hier im Video gezeigt wird hat für mich nicht wirklich was mit Fahrtechnik zu tun, wer mit blockierendem Hinterrad durch die Wälder heitzt hat den Sinn beim Radfahren nicht verstanden, auch das den "Trail" (ich rede nicht von Wanderwegen oder offiziellen Wegen) hochfahren halte ich für sehr problematisch.
Fahrtechnik ist für mich, verblockte, steile, enge Kurven fahren (umsetzten)
kann ja jeder machen wie er will, der ein oder andere sollte mal einen Trail bauen, dann sieht er mal wie schnell bei gewisser Fahrweise der zerstört wird, vor allem im nassen.
Es werden ja nicht umsonst die ganzen Flowtrails im Winter geschloßen.

Das was hier im Video gezeigt wird hat für mich nicht wirklich was mit Fahrtechnik zu tun, wer mit blockierendem Hinterrad durch die Wälder heitzt hat den Sinn beim Radfahren nicht verstanden,
Genau mein Gedanke....diese dämlichen Bergab-Videos mit Blockierenden Hinterad sind eigentlich immer angesagt, soll wohl eine Experten-Dynamik rüberbringen. :zzz: :zzz:

Genau mein Gedanke....diese dämlichen Bergab-Videos mit Blockierenden Hinterad sind eigentlich immer angesagt, soll wohl eine Experten-Dynamik rüberbringen. :zzz: :zzz:
Zustimm!
Zumal die gr. Mehrheit der redaktionell präsentierten Filmchen Promotionvideos eines Radlhersteller sind, indem diese jugendliche Menschen mit Grippe Symtomen (Influenza) den Berg runterscheuchen um eine Pseudodynamik des Radls zu zeigen.
Was hat das mit ebike zu tun? Nix!!

Ich möchte einen alten Mann, also einen 60jährigen sehen, der mit ebike Unterstützung bei einem engen Trampelpfad bergauf ein one eighty Turn mit kl. Stufe, durch den geschickten Motoreinsatz meistert.

Zustimm!
Zumal die gr. Mehrheit der redaktionell präsentierten Filmchen Promotionvideos eines Radlhersteller sind, indem diese jugendliche Menschen mit Grippe Symtomen (Influenza) den Berg runterscheuchen um eine Pseudodynamik des Radls zu zeigen.
Was hat das mit ebike zu tun? Nix!!

Ich möchte einen alten Mann, also einen 60jährigen sehen, der mit ebike Unterstützung bei einem engen Trampelpfad bergauf ein one eighty Turn mit kl. Stufe, durch den geschickten Motoreinsatz meistert.
Nicht ganz sicher, aber er hier dürfte dem entsprechen und fährt die Touren ohne Lift:
https://youtube.com/@8664antonio?feature=shared

Zurück