Moin zusammen,
ich fahre seit 2018 ein Spectral ON mit dem Steps e8000 Motor aber erst 500km... Kinder halt.
Nun hat sich letzten Monat auf dem Trail der linke Kurbelarm der Standard Kurbel (STEPS FC-E8000) gelöst, Fahrt abgebrochen, zuhause festgezogen und bei der nächsten Fahrt hing die Kurbel nach 10 Minuten auf halb acht.
Die Aufnahme in der Kurbel war hin, das Tretlager hatte nichts abbekommen.
Nun habe ich auf eine stabilere XT (STEPS FC-M8050, gebraucht) geupgradet doch nach ein paar Bunnyhops hat sich dann auf der Straße bei normaler Fahrt ohne Motorunterstützung auch die neue Kurbel gelöst bzw ich habe sofort aufgehört zu fahren als die Bewegung mir unrund erschien.
Die Kurbel war ordentlich fest. Beide Schrauben immer schön abwechselnd fester und fester gezogen bis sie richtig fest waren.
Kein Drehmomentschlüssel benutzt aber definitiv mindestens die geforderten 10-12 Nm.
benötige ich ein Tool, um die Kurbeln fester auf das Innenlager zu schieben? Bringt Schraubensicherung auf den Kurbelschrauben was oder gar zwischen Kurbel und Innenlager?
Bei der alten Kurbel war meine Vermutung, dass diese sich löste, weil das Bike haufiger auf der Seite abgelegt wurde und das Rad schon recht schwer ist mit seinen 22kg aber mit der XT stand es nur im Ständer.
Irgendwelche Ideen, wie ich die Kurbel richtig fest bekomme?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Rick
ich fahre seit 2018 ein Spectral ON mit dem Steps e8000 Motor aber erst 500km... Kinder halt.
Nun hat sich letzten Monat auf dem Trail der linke Kurbelarm der Standard Kurbel (STEPS FC-E8000) gelöst, Fahrt abgebrochen, zuhause festgezogen und bei der nächsten Fahrt hing die Kurbel nach 10 Minuten auf halb acht.
Die Aufnahme in der Kurbel war hin, das Tretlager hatte nichts abbekommen.
Nun habe ich auf eine stabilere XT (STEPS FC-M8050, gebraucht) geupgradet doch nach ein paar Bunnyhops hat sich dann auf der Straße bei normaler Fahrt ohne Motorunterstützung auch die neue Kurbel gelöst bzw ich habe sofort aufgehört zu fahren als die Bewegung mir unrund erschien.
Die Kurbel war ordentlich fest. Beide Schrauben immer schön abwechselnd fester und fester gezogen bis sie richtig fest waren.
Kein Drehmomentschlüssel benutzt aber definitiv mindestens die geforderten 10-12 Nm.
benötige ich ein Tool, um die Kurbeln fester auf das Innenlager zu schieben? Bringt Schraubensicherung auf den Kurbelschrauben was oder gar zwischen Kurbel und Innenlager?
Bei der alten Kurbel war meine Vermutung, dass diese sich löste, weil das Bike haufiger auf der Seite abgelegt wurde und das Rad schon recht schwer ist mit seinen 22kg aber mit der XT stand es nur im Ständer.
Irgendwelche Ideen, wie ich die Kurbel richtig fest bekomme?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Rick