e8000 Trittfrequenz schwankt, Anfang vom Ende?

nofaith

Bekanntes Mitglied
Ich fahre mein Bike (Merida e-onesixty 900e) immer mit eingeblendeter Trittfrequenz. Seit den letzten Ausfahrten schwankt diese um 5rpm, der Verbrauch steigt dadurch auch an.

Der Motor ist vier Jahre alt und geht auf die 8000km zu. Deutet sich hier sein Ende an? Bisher ist noch keine Fehlermeldung im Log.

Wie hat sich Euer Motor kurz vorm Tod durch Drehmoment Sensor verhalten?

Reparatur ist ja leider nicht, bleibt also nur:
  • Neuen e8000 kaufen ca. 850€
  • Umbau auf EP8 ca. 1100€
  • Umstieg auf Levo SL
Letzte Option hat zur Folge dass ich viele funktionierende Teile vorzeitig entsorgen müsste was mir eigentlich widerstrebt.
 

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Re: e8000 Trittfrequenz schwankt, Anfang vom Ende?
Ich fahre mein Bike (Merida e-onesixty 900e) immer mit eingeblendeter Trittfrequenz. Seit den letzten Ausfahrten schwankt diese um 5rpm, der Verbrauch steigt dadurch auch an.

Der Motor ist vier Jahre alt und geht auf die 8000km zu. Deutet sich hier sein Ende an? Bisher ist noch keine Fehlermeldung im Log.

Wie hat sich Euer Motor kurz vorm Tod durch Drehmoment Sensor verhalten?

Reparatur ist ja leider nicht, bleibt also nur:
  • Neuen e8000 kaufen ca. 850€
  • Umbau auf EP8 ca. 1100€
  • Umstieg auf Levo SL
Letzte Option hat zur Folge dass ich viele funktionierende Teile vorzeitig entsorgen müsste was mir eigentlich widerstrebt.
Du meinst, deine Anzeige schwankt um 5 rpm, obwohl du konstant tritts?
 
Spe

Speichenmagnet verutscht? Hatte ich mal Beim E8000.
Dann müsste die Geschwindigkeit schwanken, tut sie aber nicht. Es schwankt nur die Anzeige der Trittfrequenz, soweit ich weiß wird diese wohl auch mit der Sensoreinheit gemessen die fürs Drehmoment zuständig ist und das wäre halt übel. Hab keine Lust 30-40km von Zuhause liegen zu bleiben.

Hab die TF parallel mit der Polar und seperaten Sensor auf Asphalt gemessen. Ich trete konstante 80, aber laut Display schwankt sie von 77-82. Das war früher definitiv nicht so, man hört auch dass sich das Motorgeräusch ständig ändert.

Daher die Frage wie sich die TF verhalten hat bei Bikern deren e8000 defekt war/ist.
 
Hätte knappe 12.000 km auf dem Tacho bevor ich auf den EP8 umgerüstet habe .
Bei mir hat sich ein "Surren" bemerkbar gemacht ...die TF schwankte bei mir noch nie .
Auf den alten e8000 würde ich verzichten und wenn, dann gleich den Umbau vollziehen .
VG
 
Hätte knappe 12.000 km auf dem Tacho bevor ich auf den EP8 umgerüstet habe .
Bei mir hat sich ein "Surren" bemerkbar gemacht ...die TF schwankte bei mir noch nie .
Auf den alten e8000 würde ich verzichten und wenn, dann gleich den Umbau vollziehen .
VG
Ich habe den Speichenmagnet mal versetzt, brachte aber keine Veränderung. TF schwankt weiterhin.

Surren hab ich nicht, eher ein rattern. Gerade bei niedriger Geschwindigkeit ohne Motor hört man es. Das Tretlager hat auch ordentlich Spiel und knackt wenn ich die Kurbel seitlich belaste...

Ich denke auch wenn's ein neuer Motor wird dann EP8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Yamaha ähnliches festgestellt, nach zwei Tagen dann der Totalschaden, Drehzahlsensor defekt. Ich hatte das Glück, nach 1,2 Jahren und nur 2500km einen neuen Motor auf Garantie zu bekommen.
 
Bei mir traten die mechanischen Geräusche nach 20.000km auf, erst wurden die üblichen Verdächtigen gemacht
( Lager u.s.w. ) dann aber weitere Geräusche und in anderen Modi lauter als vorher. die Trittfrequenz habe ich dabei nie beobachtet ? Jedenfalls wurde der Antrieb dann von Shimano auf Kulanz nach 2,3 Jahren getauscht.

Was ich jetzt allerdings habe, eine gefühlt komplett andere Unterstützung, habe mit der App schon Einstellungen geändert, aber irgendwie nicht wie früher.
Ob ich das jetzt nur fühle weil ich derzeit die letzten Wochen ständig mit dem Bio Gravel unterwegs bin ??
 
Nutz doch die eMax App zum Anpassen der Unterstützung, hier kannst Du das Drehmoment, die Leistung sowie %-Unterstützung anpassen. Das funktioniert auch bei der aktuellen FW, zumindest bei meinem e8000 sowie dem EP8 am Canyon von meiner Freundin.
 
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