Ebike Tuning /Verbessern Cube Reaction Hybrid ONE

T

Thebulldoge

Guest
Hi an alle.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich hab mir ein CUBE reaction hybrid Ins gekauft. Ich würde dort gern ein zwei bessere Teile anbauen. Leider kenne ich mich auf dem Teile Markt überhaupt nicht aus.
Hier exemplarisch das Fahrrad:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-one-500-x0035947

Gerne würde ich eine bessere Gabel einbauen (so ca. 150 Euro rum). Aktuell RST Blaze Coil, 100mm, Lockout.
Hat mir da jemand vielleicht ne Idee, was ich dort besseres einbauen könnte

Gerne bin ich auch für weitere Verbesserungsvorschläge offen, würde das Bike gern bisschen verbessern.


Und noch ne Frage, kann ich ohne Probleme größere Bremsscheiben drauf machen.?

Vielen Dank.
LG
 
Für 150 Euro wird es eher was gebrauchtes werden. Für was neues musst du 250-300 € anlegen.

Als erstes musst du mal schauen, was die Gabel für einen Schaft hat. Könnte mir vorstellen, dass die einen durchgehenden 1 1/8 Zoll Schaft hat, und ein Reduzierstück auf 1 1/2 Zoll verbaut ist.
 
Guten Morgen, wäre es nicht besser gewesen gleich ein Rad zu kaufen das bessere Teile hat? Wäre das viel teurer geworden?

Ansonsten würde ich einfach schauen ob ein anderer ein anderes Rad umgerüstet hat und seine Neuteile verkaufen will :)
 
Allgemein verbessern ist ja nett gesagt...
Es macht doch vielmehr Sinn, erst mal zu fahren und zu schauen, was stört oder nicht funktioniert, wie man es sich vorstellt.
Dann nach Alternativen zu den Bauteilen schauen ;-)
Aber eine verstellbare Sattelstütze ist schon mal ein Anfang, vorallem wenn man ins Gelände geht und nicht nur auf Asphalt unterwegs ist.
 
Es macht doch vielmehr Sinn, erst mal zu fahren und zu schauen, was stört oder nicht funktioniert, wie man es sich vorstellt.
Dann nach Alternativen zu den Bauteilen schauen ;-)

Das wird meist teuer.

Habe den Fehler selber schon gemacht, und am falschen Ende gespart. Jetzt habe ich hier ein Cube Reaction Race stehen, dass ich wieder verkaufen werden. Alles nur, weil ich gedacht habe, ein Hardtrail reicht für meine Frau.

Hätte ich ihr sofort ein Fully gekauft, könnte ich mir diese Aktion sparen.
 
Moin,
ich stimme euch zu das Rad ist nicht so dolle ausgestattet aber für den Einstieg ist es ok.
Beim Kauf spielte der Preis und die Verfügbarkeit für mich eine wichtige Rolle, da ich nicht wusste ob ich es wirklich regelmäßig nutze oder nur ab und zu für einen kleinen Ausflug in die Eisdiele :-)
Da ich nun fast jeden Tag nutze hätte ich im nachhinein auch ein besseres Rad genommen, aber hinterher ist man immer schlauer :-)
So bleibt nur verkaufen oder Upgrades machen, da mir das basteln auch Spaß macht werde ich auch erstmal ein paar Teile austauschen und würde mich über Empfehlungen freuen.

Folgendes habe ich schon gemacht

Die RST Gabel hab ich gegen eine RS Recon getauscht, das hat richtig was gebracht und war sehr einfach zu machen.
Reifen werden durch die Hans Dampf getauscht sobald sie ganz runter sind.

Ich überlege grad eine verstellbare Sattelstütze einzubauen, bin mir aber noch nicht sicher welche.

Womit würdet ihr den Antrieb ersetzen wenn er runter ist?
Bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher ob sich der Aufwand lohnt die Leitung neu zu verlegen. hat das schon mal jemand gemacht? Kann man die Leitung einfach rausziehen und die neue einziehen ohne den halben Motor zu zerlegen?

Gruß

Skank
 
Das Rad ist eigentlich ne gute Basis .Hab ich nämlich auch als Zumaschine für den kinderhänger. Ich habe aber alle Komponenten getauscht. Geschaltet wird mit xt/xtr - 10 Fach. Der laufradsatz ist ein fulcrum mit conti race Kings ohne Schläuche. Die bremsanlage ist eine slx. Die anbauteile wurden alle gegen leichte parts ausgetauscht. Gabel ist ne reba... Gewicht liegt jetzt knapp über 18 kg. Das geht gut vorwärts und hat die Reichweite deutlich erhöht.

Die Teile habe ich natürlich nicht neu gekauft, sondern aus der restekiste...
 
Super dann kann ich dich ja löchern mit Fragen :-)

Wie hast du die Bremsleitung getauscht? Kann man die Rausziehen und die neue wieder einziehen? oder Muss sie Kurbel und die Motorabdeckung runter?

Lohnt sich ein Laufradtausch? und wenn Ja welche würdest du Empfehlen?
 
Ist doch kein schlechtes Rad. CX Motor und 500ter Akku sind doch schon mal top. Also die Laufräder würde ich nicht tauschen da es ja "von selbst fährt". Schaltung umbauen ist ein grosser Aufwand und steht glaube ich in keiner Relation. Da musst du glaube ich zum Händler da die ganze Steuerung durcheinander kommt.
Ich hab bei meinem cube fully die Bremsen die du hast gegen XT getaucht. Mit Scheiben rund 250€ und ein echter Gewinn. Du kannst die Leitungen drin lassen wenn du die Anschlüsse an den Sätteln änderst.Verstellbare Sattelstütze musst du ausmessen wie tief die überhaupt reingeht. Nicht das du eine nimmst die im eingefahrenen Zustand so hoch ist wie deine jetzige Position. Das bringt dann garnichts. Von Cube gibt es welche über RFR extra für Hardtails. Wenn die Leitung nicht verlegt ist musst du an den Motor um ihn zu lösen. Hier noch der Link für die XT Anschlüsse 370793260520
 
Also ich bin absolut zufrieden mit dem Bike, deswegen keine Eile. Für die Waldautobahn absolut ausreichend es fehlt halt ein wenig an der Geländetauglichkeit.
Ich warte ich bis ich die XT Bremsen günstig bekomme und werde die erst dann umbauen wenn die jetzigen runter sind, wollte nur den Aufwand ausloten. Das die Anschlüsse tauschbar sind wusste ich nicht, ich dachte man muss die Leitung tauschen. Kann man die alten einfach ausbauen oder muss man die abkneifen? (nicht das die Leitung dann zu kurz ist?)

An die Schaltung gehe ich auch erst dran wenn die runter ist, kann ich dann ja beim Händler machen lassen. Ich hatte aber verstanden, dass wenn man nicht komplett was exotisches verbaut man nichts an der Motoreinstellung ändern muss.

Sattelstütze wollte ich diese bestellen: https://www.bike24.de/p1187372.html?q=pro koryak
Leitung ist verlegt hatte ich beim Kauf nicht entfernen lassen sollte also einfach einzubauen sein.
Aber Danke für die Infos
 
Also die Leitung wird nur gerinfügig am Bremssattel gekürzt damit du den Anschluss dran kriegst. Mir hat das am meisten gebracht im Verhältnis zum finanziellen Aufwand (deswegen XT). Und das Schrauben macht Spass. Die Sattelstütze musst du echt messen. Also wie tief geht die Stütze überhaupt in den Rahmen. Die hier hat ja schon 32cm im Unterbau. Mess doch mit deiner Stütze ab wie weit sie dann rausragt. Nicht dass du nachher zu wenig Absenkung hast. Bei den "besseren Reaction" geht die Stütze nur 15cm rein. Weiss ich weil mein Schwiegervater eine braucht und man nicht einfach drauflos kaufen sollte.
 
Ja ich messe die natürlich noch aus wenn ich nach Hause komme, hab nur gesehen das sie ähnlich lang ist wie die von Cube empfohlene.
Und laut Internet leichter und besser :-)
 
Nur mal ein Tipp, wenn ihr Bremsen schraubt, sollte man wissen was man macht - das sind sicherheitsrelevante Sachen ;-)

wenn man die Bremssättel wechselt ist das wenig mehr wir nur Leitung umstecken - die Olive muss eingepresst werden und man sollte auf jeden Fall hinterher entlüften
 
Naturlich muss man schon wissen was man tut. In dem Fall muss man nicht nur entlüften sondern neu befüllen und entlüften. Die Adapter und die Oliven müssen absolut dicht sein. Man installiert ja ein ganzes System und deswegen sollte man den Aufwand und die aufzubringende Sorgfalt nicht unterschätzen. Bei mir hat es funktioniert und ich bin absolut zufrieden und fühle mich sicher mit dem Wechsel auf XT. Mit den Standards war das nicht immer der Fall.
 
@dwe60: Völlig richtig und das ist mir schon klar das ich mir da beim Einbau jemanden beihole der Ahnung hat, wenn ich den nicht hätte wurde ich zum Händler gehen und es machen lassen.
Ich finde aber die Teile Auswahl und die Tipps die einen das Leben erleichtern, beim eigentlichen Umbau, kann man vorher organisieren.
Dazu sind Foren doch da :-).
 
Jepp, wollte das auchnicht in ABrede stellen ;-)

las sich halt nur so "dann kappe ich die Leitung und steck sie wieder drauf und alles ist gut"

vieles kann man zwar per "learning by doing" - aber manches ist dann doch ein wenig gefährlicher ;-)

aber mit shimano Bremsen macht man nichts verkehrt - da brauchts noch nichtmal die XT - die SLX ist eigentlich vollkommen ausreichend und günstiger
 
Moin,

ich hab nochmal eine kurze Frage, ich hab grad die MT-520 Bremse gefunden, eine 4 Kolbenbremse mit einem Straight Anschluss wie die meine jetzige M315.

Das Empfohlene Anschluss Set für die MT-520 ist das SM-BH90-SS und für die MT315 das SM-BH59-JK-SS, der einzige Unterschied den ich finden kann ist die Leitungssteifigkeit.

Kann ich die einfach Umschrauben ohne den aktuellen Anschluss umzubauen?
 
Zurück
Oben