Eierlegende Wollmilchsau AHK Steckachse Hamax Token?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich verwende üblicherweise die M-Wave Stalwart Axle als Ersatzachse für die Befestigung einer Anhängerkupplung.

Diese hat aber zwei Nachteile:
Man braucht einen 17er Gabelschlüssel zum ausbauen.
Die Achse muss passend zum Fahrrad gekauft werden.

Nun bin ich über dieses Produkt gestolpert:
https://www.hamax.com/de/produkt/anhaengerkupplungsadapter/
Spacer für unterschiedliche Einbaubreiten
Gewindeaufsätze zum tauschen und dadurch ziemlich flexibel
Werkzeugloser Ein- und Ausbau wenn Gewinde nicht getauscht werden muss.

Klingt also erstmal alles super.
Hat die jemand im Einsatz? Funktioniert das mit den Gewindeaufsätzen gut? Ist ja ziemlich dünn am Ende wo das Gewindestück aufgesetzt wird.
 

Anzeige

Re: Eierlegende Wollmilchsau AHK Steckachse Hamax Token?
Bin damit nur mit Doppelkinderwagen auf der Waldautobahn unterwegs. Etwas ruppiger darf es z.B. mit Wurzelpassagen schon werden.

Airtime, und Downhill dann natürlich mit der Original-Steckachse. Ist aber in unter einer Minute umgebaut da beide Achsen werkzeugfrei de/-montiert werden können.

Hab heute noch eine zweite Hamax-Achse für das Bike meiner Frau bestellt. Bei Babymarkt.de heute in der App mit Rabatt und auch auf Lager.
 
Ich musste feststellen dass die Hamax Token leider doch nicht die ultimative Eierlegende Wollmilchsau ist.
Beim Hinterbau meines Focus Sam verschwindet der Kopf der Achse komplett im Langloch des Flipchips. Die beiliegenden Adapter sind dafür auch keine Hilfe, man bräuchte ggf. einen anderen passenden Spacer. und selbst mit einem improvisierten Spacer war es nicht wirklich ideal.

Die M-Wave Stalwart Axle passt hier jedoch einwandfrei. ist jetzt meine dritte M-Wave Achse (1.0, 1,5 und jetzt 1,75) und für den Gabelschlüssel lasse ich mir irgendwas einfallen, was ins Bordwerkzeug passt.
 
Hatte an meinem Focus Bold² damit auch Probleme, da das Teil nicht zu dem doch sehr speziellen R.A.T-Ausfallende passen wollte. Habe jetzt eine von Robert Axle Project - die bleibt auch immer dran, da die vermutlich bedeutend mehr wegsteckt als die originale Achse aus Alu.
 
Zurück
Oben