DaXod
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht sicher ob der Titel erklärt was ich meine.
Folgendes interessiert mich brennend:
Ein E-bike benötigt durch das höhere Eigengewicht ja mehr Leistung um eine gewisse Anzahl an HM zu bewältigen. Genau dieses Mehr an Leistung interessiert mich.
Folgende Prämisse:
Zwei Fahrräder
a) Biobike 12 kg
b) E-bike 22 kg (Motor aus, kein Widerstand)
Beide Räder ohne Reibungswiderstände etc., das heißt 100% Kraft werden in Vortrieb umgewandelt.
Wie viel Leistung muss ich bei beiden Rädern bringen um sie in gleicher Zeit eine Höhendifferenz von z.B. 1000hm zu bewegen?
Hintergrund der Frage:
Auf wie viel Leistung muss ich einen Motor beschränken um nur das höhere Eigengewicht zu kompensieren?
Ja ich weiß, alles sehr theoretisch. Trotzdem würde mich eine ungefähre Hausnummer sehr interessieren!
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte!
Schöne Grüße!
Ich bin mir nicht sicher ob der Titel erklärt was ich meine.
Folgendes interessiert mich brennend:
Ein E-bike benötigt durch das höhere Eigengewicht ja mehr Leistung um eine gewisse Anzahl an HM zu bewältigen. Genau dieses Mehr an Leistung interessiert mich.
Folgende Prämisse:
Zwei Fahrräder
a) Biobike 12 kg
b) E-bike 22 kg (Motor aus, kein Widerstand)
Beide Räder ohne Reibungswiderstände etc., das heißt 100% Kraft werden in Vortrieb umgewandelt.
Wie viel Leistung muss ich bei beiden Rädern bringen um sie in gleicher Zeit eine Höhendifferenz von z.B. 1000hm zu bewegen?
Hintergrund der Frage:
Auf wie viel Leistung muss ich einen Motor beschränken um nur das höhere Eigengewicht zu kompensieren?
Ja ich weiß, alles sehr theoretisch. Trotzdem würde mich eine ungefähre Hausnummer sehr interessieren!
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte!
Schöne Grüße!