Ein E-MTB für Förster

foerster

Mitglied
Grüßt euch,

da wir in unserem kleinem Forstbetrieb nur einen Dienstwagen haben und der leider auch nicht überall hinkommt, ohne gefahr zu laufen stecken zu bleiben, suche Ich nun ein EMTB rein für den Wald. Anforderungen:

-Fahrer ist 170cm groß und mit Ausrüstung rund 75kg schwer
-kleiner Akku, kann jeden Tag geladen werden, Revier hat nur 700ha, keine Langstrecken
-Preis max. 4000€, gern auch gebraucht
-Breite Reifen mit groben Stollen für schlammige Rückegassen
-viel querfeld ein, daher viel Bodenhöhe/große Reifen(?) praktisch, damit man nicht so in Brombeeren hängen bleibt
-Federung, evtl ein fully, muss aber nicht

Mit dem EMTB sollen vorallem Käferbäume gesucht, Wildkammeras gecheckt und Sachen kontrolliert also nichts transportiert werden.

Hat jemand eine Idee? Insbesondere hinsichtlich der "Bodenfreiheit"?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rrrobin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für deine Nutzung würde sich m.M. nach ein MTB-Hardtail oder auch Fully mit straßentauglicher Ausrüstung anbieten. Vorteil ist, Schutzbleche und Beleuchtung sind schon vorhanden, denn man muss ja auch erstmal, unabhängig von Tageszeit und Wetter, ins Revier kommen.
Ich fahre zwar nicht in Rückegassen umher, aber auf geschotterten Forstwegen und auch ab und zu auf weniger gut ausgebauten Wegen und komme damit recht gut klar.
 
emopped geht leider nicht, da wir viele Erholungssuchende im Wald haben und wir schon öfter Ärger mit MotorCross Enduro Fahrern ohne Fahrgenehmigung hatten. Daher streikt die Betriebsführung bei allem was zwei Räder hat außer eben bei Ebikes
Ich kann mir vorstellen es liegt an der Lautstärke
Ein emopped ist leise, das kann man in die Argumentation einbringen
 
Ich kann mir vorstellen es liegt an der Lautstärke
Ein emopped ist leise, das kann man in die Argumentation einbringen
leise ist ein ebike auch, aber es geht dabei vorallem um die Vorbild Funktion und Nachahmung zu vermeiden, auch fühlen sich die Besucher weniger gestört vom ebike als vom Dienstwagen

außerdem ist der ebike Markt deutlich zugänglicher, Diskussion beendet, wenn dann ein ebike, deswegen, schreibe ich in dieses forum
Könnte bitte jemand konkrete Vorschläge machen? Oder welche Infos fehlen noch?
 
Hat jemand eine Idee? Insbesondere hinsichtlich der "Bodenfreiheit"?
Das "alte" Orbea Wild hat 25 mm Höhenunterschied zwischen Radnabe und Pedalachse. Das ist schon ziemlich hoch. Mit anderen Reifen geht da bestimmt noch mehr.

Zum Vergleich, das neue Cube Hybrid One22 hat 43 mm. Die Pedalachse hängt da schon fast am Boden ;)

Ein Bike mit 29" Rädern würde ich auf jeden Fall nehmen und kein Mullet (29" vorne/27,5" hinten).

Habt ihr denn einen Händler in der Nähe oder wollt ihr online bestellen?
 
Das "alte" Orbea Wild hat 25 mm Höhenunterschied zwischen Radnabe und Pedalachse. Das ist schon ziemlich hoch. Mit anderen Reifen geht da bestimmt noch mehr.

Zum Vergleich, das neue Cube Hybrid One22 hat 43 mm. Die Pedalachse hängt da schon fast am Boden ;)

Ein Bike mit 29" Rädern würde ich auf jeden Fall nehmen und kein Mullet (29" vorne/27,5" hinten).

Habt ihr denn einen Händler in der Nähe oder wollt ihr online bestellen?
Danke, du hilfst sehr weiter!

das sieht schon sehr forstlich aus 😂https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerne vor Ort aber online geht auch, sitzen in Bayern
 
Was mir gerade noch einfällt. Wie wäre es mit einem Tiefeinsteiger?
Gerade wenn man das Bike beruflich nutzt und viel ab -und aufsteigen muss wäre das in meinen Augen besser geeignet als eins mit Diamantrahmen.

Als Beispiel:
Scott Sub Cross Eride 10
https://www.bikehouse24.de/de/product/scott-sub-cross-eride-10-unisex-e-bike-58450/

Cube REACTION HYBRID Pro 600
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-600-dustyolive-n-gold/808222
und die Allroad Variante
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-600-allroad-dustyolive-n-gold/808322

Die Bikes sind nicht die Leichtesten (27 kg), haben teilweise Komponenten aus der Einsteigerklasse und die Pedalachse liegt unter dem von mir verlinkten Orbea Wild. Aber die Farben würde zumindest für den Einsatzort passen ;)

Da der Preis bei ca. 3000 € liegt könnte man bei Gelegenheit noch ein paar Komponenten austauschen.
 
Ich weiß ja nicht was du unter Querfeldein verstehst, aber entgegen volkstümlicher Vorurteile fährt eigentlich keiner mit dem MTB außerhalb von (wenn auch schmalen) Wegen. Ganz einfach weil das kaum geht. Selbst eine mittelmäßig zugewachsene Rückegasse ist mit dem MTB kaum mehr passierbar. Jedenfalls nicht nennenswert schneller als zu Fuß, auch für geübte Biker. Komplett quer durch den Wald kannst du eigentlich vergessen.
 
Schlussendlich ist es das geworden:
https://www.klbikes.de/overvolt-tr-6-7


vielen Dank für den Tipp!


Das "alte" Orbea Wild hat 25 mm Höhenunterschied zwischen Radnabe und Pedalachse. Das ist schon ziemlich hoch. Mit anderen Reifen geht da bestimmt noch mehr.

Zum Vergleich, das neue Cube Hybrid One22 hat 43 mm. Die Pedalachse hängt da schon fast am Boden ;)

Ein Bike mit 29" Rädern würde ich auf jeden Fall nehmen und kein Mullet (29" vorne/27,5" hinten).

Habt ihr denn einen Händler in der Nähe oder wollt ihr online bestellen?
Die 29" waren definitiv auch die richtige Wahl, ich hab genug Bodenhöhe und komme gut durch die Brombeeren

Was mir gerade noch einfällt. Wie wäre es mit einem Tiefeinsteiger?
Gerade wenn man das Bike beruflich nutzt und viel ab -und aufsteigen muss wäre das in meinen Augen besser geeignet als eins mit Diamantrahmen.

Als Beispiel:
Scott Sub Cross Eride 10
https://www.bikehouse24.de/de/product/scott-sub-cross-eride-10-unisex-e-bike-58450/

Cube REACTION HYBRID Pro 600
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-600-dustyolive-n-gold/808222
und die Allroad Variante
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-600-allroad-dustyolive-n-gold/808322

Die Bikes sind nicht die Leichtesten (27 kg), haben teilweise Komponenten aus der Einsteigerklasse und die Pedalachse liegt unter dem von mir verlinkten Orbea Wild. Aber die Farben würde zumindest für den Einsatzort passen ;)

Da der Preis bei ca. 3000 € liegt könnte man bei Gelegenheit noch ein paar Komponenten austauschen.
Das mit dem Tiefeneinstieg wäre tatsächlich praktisch gewesen, allerdings kann ich z.b. bei Pflanzungen direkt zu den kleinen Bäumen hinfahren und daher "im vorbeifahren" kontrollieren wie gut sie anwachsen und muss daher nicht sooo oft absteigen dass es nervt
Ich weiß ja nicht was du unter Querfeldein verstehst, aber entgegen volkstümlicher Vorurteile fährt eigentlich keiner mit dem MTB außerhalb von (wenn auch schmalen) Wegen. Ganz einfach weil das kaum geht. Selbst eine mittelmäßig zugewachsene Rückegasse ist mit dem MTB kaum mehr passierbar. Jedenfalls nicht nennenswert schneller als zu Fuß, auch für geübte Biker. Komplett quer durch den Wald kannst du eigentlich vergessen.
mittelmäßig zugewachsene Rückegassen konnte ich in niedrigem Gang und höhster Unterstützung eigentlich ganz gut passieren, aber es kommt natürlich trotzdem auf den Betsand und die örtlichkeiten vor Ort an, aber für meine Zwecke funktioniert es wunderbar, der Plan ging auf


@foerster :
Das passende e-bike wurde vor ca. einem Jahr hier bereits vorgestellt:
himiway-cobra

Edit: gerade gesehen und ohne Ironie, @Dewey hat bereits das im Prinzip passendste herausgesucht.
Ein Fatbike wäre wahrscheinlich einfach zu schwer gewesen um es über umgefallene Bäume zu heben, wenn man diese nicht umfahren kann. Die 2,5" Reifen sind breit genug und mit den Agressor Reifen habe ich genug Profil um mich auch durch eine frisch gefräste Rückegasse durchgzugraben, danach schauen aber sowohl ich als auch Rad aus wie ein gesuhltes Wildschwein

Aber rein aus Interesse, was wäre der Reifen/Mantel mit dem gröbsten Profil für den Wald den ihr kennt? Der Verkäufer meinte, dass ich evtl. auch 2,6" Mäntel draufbauen könnte

Danke für eure Hilfe, sind sehr happy mit dem Bike, haben da ein gutes Schnäppchen gemacht
 
Zurück
Oben