Einpresstiefe des Steuersatzes

CharlyZwo28

Neues Mitglied
Guten Tag ihr Lieben und frohen Vatertag allen Vätern hier !

Ich freue mich Teil des Forums sein zu dürfen und benötige euren Ratschlag.

Ich fahre ein Cube Reaction Hybrid Pro 2022 und habe an diesem den Steuersatz erneuert da ich dort fälschlicherweise den Fehler vermutet habe.

Den richtigen Tapered Steuersatz in ZS56 von Cube habe ich erworben und mit dem Acros Werkzeug eingepresst.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Steuersatz bzw. das untere Lager nicht zu tief eingepresst ist.

Wenn ich das Lagerspiel korrekt einstelle ist zwar das Spiel verschwunden aber die Lenkung enorm schwer.

Leider kann ich den genauen Fehler aufgrund vermutlich mangelnder Kenntnisse aktuell noch nicht lokalisieren.

Gabelkonis ist korrekt montiert. Ebenfalls scheint die Gabel wohl verbogen zu sein bzw läuft unten Richtung Achse zusammen als seinen die Rohe zueinander gebogen.

Diese Suntour Gabel wollte ich in dem Zuge auch gegen eine Yari wechseln welche ich gekauft habe.

Anhänge

• IMG_2017.jpeg
    IMG_2017.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_2018.jpeg
    IMG_2018.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_2019.jpeg
    IMG_2019.jpeg
    10,2 MB · Aufrufe: 33

Anzeige

Re: Einpresstiefe des Steuersatzes
Hello,

hast du den Konus verwendet, der mit dem Steuersatz kam? Zu tief kannst du die Lagerschale nicht einpressen. Die Einpresstiefe ist ja durch die Lagerschale begrenzt.

Hello,

hast du den Konus verwendet, der mit dem Steuersatz kam? Zu tief kannst du die Lagerschale nicht einpressen. Die Einpresstiefe ist ja durch die Lagerschale begrenzt.

Hi!

Ja genau ich habe den Konus verwendet der dem neuen Steuersatz beilag.

Es wurden bis auf die Spacer keine Altteile verwendet.

Liebe Grüße

Sieht korrekt eingepresst aus.

Beweg die Lager mit den Fingern. Drehen normal?

Dann kann es ausser zu fest angeknallt nur noch der Konus oder oben der Spacer auf dem Lager sein. Beim Spacer oben schauen das der richtig rum ist.

Theoretisch kann natürlich oberes zu unteres Lager auch leicht schief sein. Das müsstest du von aussen an den Schalen aber sehen wenn eine noch nicht ganz drin ist. Lager können schief in der Schale sein, aber merkt man ja schon beim Gabelschaft durchstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben