Stromknecht
Bekanntes Mitglied
Dem möchte ich doch mal vehement wiedersprechen, es ist selbstverständlich beides!Das ist leider ein Trugschluss
Das aktivste federelement am bike ist der Fahrer.
Wenn die Gelenke nicht mitmachen, kann das Fahrwerk noch so potent sein.
Jetzt kommen wieder die um die ecke und sagen, ja dann fährst mit mehr SAG.
Leider auch nur die halbe Wahrheit.
Dann bekommst nämlich ein Fahrwerk, welches zwar schön fluffig ist auf ebenem boden, dann aber schnellüberfordert ist, wenn es mal „härter“ wird. Dann schlägt es nämlich schon bei kleinen Stufen komplett durch und es schauckelt schön wie ein alter Benz.
Es ist wichtig zu verstehen, das Fahrwerk am bike ist kein Komfort Element, es ist ein Performace Element.
Ob EMTB fahren so das beste bei entsprechendem Krankheitsbild ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein Arzt. Hört sich aber für mich leihenhaft nicht danach an.
Es ist eher die Bewegung der Gelenke selbst und nicht die Belastung. Soweit ich mir das zusammenreimen kann
Somit schön im flachen dahingleiten mit entsprechender Bewegung wird wohl eher dem entsprechen, da benötigt es aber keinerlei EMTB Enduro
Aber klar, kann jeder für sich entscheiden
Wünsche gute Besserung
Bin 20 Jahre lang Hardtail gefahren. Ein Fully mit reichlich Federweg ist um Welten komfortabler(und nein, ich fahre mit jeweils ~ 25% nicht übermäßig viel SAG) und performt besser, ebenfalls um Welten.