Emtb bis ca 3500

nitidias

Neues Mitglied
Hey zusammen,
ich bin kompletter Neuling in Sachen EMTB und brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mir ein EMTB für folgendes zulegen:
- Bikepacking im Schwarzwald auf normalen Wanderwegen aber auch mal etwas abgelegenere Trampelpfade oä, dementsprechend ist auch etwas Akkukapazität nötig.
- etwas "sportlicheres" Fahren über Stock und Stein
- Leichte Ansätze von Downhill und allgemeines Erkunden im Schwarzwald
- Hin und wieder vlt auch der Weg zur Arbeit ca 12km hauptsächlich Straße
- eher selten auch alltägliches wie ne Kleinigkeit einkaufen auf dem Heimweg

Erfahrungen: keine im EMTB-Bereich aber auf meinem bisherigen Hardtail auch nicht komplett ungeschickt :D

Ich habe dafür zunächst 2 Bikes heraus gesucht:
- Sonic Evo AM SL 2 ( https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-e-bike-mtb-fully-44-cm-schwarz-weiss-29.html )
- Focus Jam² 7.8 Shimano EP8 720Wh
( https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-7.8-shimano-ep8-720wh-644613026A )

Ich denke, die Ausstattung ist bei beiden ausreichend für meine Zwecke. Mir gefällt das Sonic etwas mehr aber ich bin mir unsicher bzgl Carbon im Alltag (ist ja ein sehr diskutiertes Thema wie ich gelesen habe..). Zudem hat das Sonic, so wie ich das sehe, die bessere Ausstattung zb beim Motor.
Ich mache mir aber eben etwas Sorgen bzgl Carbon und habe bemerkt, dass Bulls nicht gerade eine der beliebtesten Marken ist.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, gerne bescheid geben, als Neuling hat man nicht immer alles so aufm Schirm.
Und falls ich mit meiner Auswahl komplett daneben gegriffen habe oder jemand etwas besseres Vorschlagen kann, gerne her damit.
Grundlegend wäre aber meine Frage was ihr von den beides Bikes haltet und welches ihr bevorzugen würdet.

Vielen vielen Dank für jede Rückmeldung!

Grüße
 
Hi Eric,
danke für deine Hilfe!

Ich denke, eine Probefahrt wird schon irgendwo machbar sein.
Zumindest der Händler für das Focus ist halbwegs in der Nähe.