Emtb bis ca 3500

nitidias

Neues Mitglied
Hey zusammen,
ich bin kompletter Neuling in Sachen EMTB und brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mir ein EMTB für folgendes zulegen:
- Bikepacking im Schwarzwald auf normalen Wanderwegen aber auch mal etwas abgelegenere Trampelpfade oä, dementsprechend ist auch etwas Akkukapazität nötig.
- etwas "sportlicheres" Fahren über Stock und Stein
- Leichte Ansätze von Downhill und allgemeines Erkunden im Schwarzwald
- Hin und wieder vlt auch der Weg zur Arbeit ca 12km hauptsächlich Straße
- eher selten auch alltägliches wie ne Kleinigkeit einkaufen auf dem Heimweg

Erfahrungen: keine im EMTB-Bereich aber auf meinem bisherigen Hardtail auch nicht komplett ungeschickt :D

Ich habe dafür zunächst 2 Bikes heraus gesucht:
- Sonic Evo AM SL 2 ( https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-e-bike-mtb-fully-44-cm-schwarz-weiss-29.html )
- Focus Jam² 7.8 Shimano EP8 720Wh
( https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-7.8-shimano-ep8-720wh-644613026A )

Ich denke, die Ausstattung ist bei beiden ausreichend für meine Zwecke. Mir gefällt das Sonic etwas mehr aber ich bin mir unsicher bzgl Carbon im Alltag (ist ja ein sehr diskutiertes Thema wie ich gelesen habe..). Zudem hat das Sonic, so wie ich das sehe, die bessere Ausstattung zb beim Motor.
Ich mache mir aber eben etwas Sorgen bzgl Carbon und habe bemerkt, dass Bulls nicht gerade eine der beliebtesten Marken ist.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, gerne bescheid geben, als Neuling hat man nicht immer alles so aufm Schirm.
Und falls ich mit meiner Auswahl komplett daneben gegriffen habe oder jemand etwas besseres Vorschlagen kann, gerne her damit.
Grundlegend wäre aber meine Frage was ihr von den beides Bikes haltet und welches ihr bevorzugen würdet.

Vielen vielen Dank für jede Rückmeldung!

Grüße
 
Hi Eric,
danke für deine Hilfe!

Ich denke, eine Probefahrt wird schon irgendwo machbar sein.
Zumindest der Händler für das Focus ist halbwegs in der Nähe.

Bevor ich mich jetzt aber dorthin auf den Weg mache ist eben die Frage ob die Bikes prinzipiell eine gute Wahl sind oder ob man (aus welchen Gründen auch immer die mir als Laie vlt auch garnicht bewusst sind) direkt eines favorisieren könnte um das zuerst Probe zu fahren.

Wenn das Thema Carbon zb garnicht so ne große Sache ist wie ich es momentan einschätze, würde ich eher das Bulls favorisieren und mich mal umschauen wo ich das Probefahren könnte. Von der Komponenten ist das ja dem Focus überlegen, wenn ich das richtig einschätze.
 
Allgemein habe ich etwas die Sorge, dass das Bulls mit dem Carbonrahmen zu empfindlich für den Alltag ist und ich dann immer übervorsichtig bin und mir sorgen mache, damit falsch umzugehen.
Auf der anderen Seite will ich natürlich eine möglichst gute Ausstattung für mein Geld und sehe da als Laie das Bulls etwas im Vorteil (zumindest beim Motor).
 
mach dir da keinen kopf. die befürchtungen hatte ich anfangs auch, haben sich aber in luft aufgelöst.
habe jetzt 2 räder mit carbonrahmen und benutze die ganz normal, keine probleme.
würde mir sofort wieder einen carbonrahmen kaufen. die sind verdammt stabil mittlerweile.
 
Wir haben erst vor Kurzem für unseren Sohn das Cube Stereo hybrid 140 pro 750 um 3600.- statt 4500.- geschossen.

Tolles bike, fährt sich super. Einzig die 29er verglichen zu meinem 160er mit 27,5er sind eher nichts für mich, da ist meines deutlich wendiger am Trail.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich hab mich irgendwie ziemlich schnell auf die beiden oben genannten bikes eingeschossen... Aber es gibt dann doch einiges in diesem preissegment. Ich habe nächsze woche die Gelegenheit das bulls zu testen.
Ich habe jetzt auch von sehr vielen Seiten gehört, das carbon nicht mehr so ne große Sache ist wie vor 10 Jahren. Bissle sorgsam damit umgehen, dann passt das.
Wenn es passt, dann passts. Ansonsten werde ich mich weiter umschauen wo ich was testen kann.

Ich gebe dann nochmal ne Rückmeldung welches es am Ende wurde :D

Danke euch allen!
 
Soooo, als Rückmeldung wie es ausgegangen ist.
Ich hatte eine Probefahrt sowohl mit dem bulls, als auch mit den focus.
Die Entscheidung ging dann ziemlich schnell und es wurde das bulls.
Ich weiß, bulls ist nicht gerade beliebt aber mir hat es sofort Spaß gemacht und das Recht "schlanke Design" find ich super. Die geo passt perfekt und wurde fachmännisch eingestellt.

Ich war bereits ein paar Touren im Schwarzwald unterwegs und komme nicht aus dem grinsen :D.

Auch die Angst vor carbon hat sich schnell gelegt. Etwas Sorgfalt und gutes Werkzeug bzgl Drehmoment, dann passt das.

Trotzdem vielen vielen Dank an alle Vorschläge und Rückmeldungen! Tolle community und sehr hilfsbereit! :)
 
Warum denn das? Nur weil es wie Cube günstig ist und keine 10k wie z.B. ein Specialized kostet?! Das ist hirnrissig!
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Ich habe nur in den letzten Wochen immer wieder gehört, dass bulls als Marke sehr unbeliebt bzw eine "baumarkt"-Marke ist und mich trotzdem gerade für diese Marke entschieden habe.
 
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Ich habe nur in den letzten Wochen immer wieder gehört, dass bulls als Marke sehr unbeliebt bzw eine "baumarkt"-Marke ist und mich trotzdem gerade für diese Marke entschieden habe.
Da gibt es viel geblubber.
Es kommt auf die Komponenten an die verbaut sind, und nicht zuletzt darauf dass man man sein Rad pflegt und wartet.
Kaputt kriegt man jedes Bike wenn man möchte.

Über HiBike wird teilweise auch viel hergezogen. Hielt mich aber nicht davon ab eines zu kaufen. 7 Jahre ohne defekte oder Probleme. Wird heute noch gefahren, kein Grund für einen Wechsel.
Wie oft ein Kollege mit seinem Levo schon zum Händler musste..
 
Zurück
Oben