ganz bei Dir und davor sollte meistens schon klar sein ob ein Familyvan, Sportwaagen oder Geländewagen, .... das Ziel ist. Den Van gibts auch mit weniger oder mehr PS, das sind dann die individuellen Vorlieben
- umgelegt auf MTB ob ich CrossCountry, Touren, Trail, Enduro, Downhill, ... sollte meistens auch die erste Frage vom Rad Verkäufer sein. Die nm, Akku, etc. such ich mir dann nach meinen Vorlieben, Fitnesslevel, Bike-Gruppe, ... aus. Leider bieten mache Hersteller für bestimmte Modelle (Rahmen, Geometrie, Fahrwerk) gar nicht mehr die Auswahl - für das gleiche Modell einmal mit mehr oder weniger nm bzw. Akku mit mehr oder weniger Wh. Einer der mir hier schnell einfällt ist Specialized mit der Levo Serie und Brose Motor.
Was aber bleibt ist die Frage, ob der Motorhersteller, Technologie, Steuerung, Individualisierungsgrad (App) und Ausfallsicherheit mich ansprechen und ob mein Fahrstil bekannte Schwachstellen des Antriebs vielleicht fördern oder er schlicht einfach nicht zu einem passt aus welch einem individuellen Grund auch immer.
All das hat nichts mit dem Begriff "Light" zu tun oder dem Zwang eine Verkaufsargument zu erschaffen. Die 85/90nm mit 500 - 750Wh eMtB sind nicht automatisch "Heavy", "Power", ...
Es gibt am Markt Modelle die annähernd gleich schwer sind wie eMTBs mit wenig nm und wenig Wh Akku.
Für den Fall, dass die geringeren nm zwar passen aber erst später die Erkenntnis kommt das der Akku zu wenig Wh hat und ein Range Extender nötig wird - verschweigen die Hersteller/VK leider auch die damit einhergehenden Nachteile - Schwerpunkt vom Bike verändert sich durch den Range Extender und somit auch das Fahrverhalten. Umgekehrt ist ein Akku mit weniger Wh im Tube kaum ein Thema für den Schwerpunkt aber das Bike wird leichter