Entscheidungshilfe Cube oder Raymon

Biker212

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein neues E-MTB zulegen und habe dafür die letzten 2-3 Wochen alle Läden bei uns in der Region abgegrast und mich beraten lassen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen zwei Bikes und weiß nicht so genau welches ich nehmen soll. Daher habe ich gedacht ich melde mich hier mal an und frage mal die Experten.

Ich hoffe ich habe hier mit dem erstellen des Beitrags soweit alles richtig gemacht, falls nicht korrigiert mich bitte!



Nun zu den Bikes…es geht einmal um das Cube Stereo Hybrid One44 HPC Race 800 2025



https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-race-800-blackline/802400



Und einmal um das Raymon Trailray 160e 10.0 720



https://www.emotion-ebikes.de/produkt/r-raymon-trailray-160e-10-0-2023/



Also für meine Einsatzzwecke wären beide Fahrräder ausreichend. Der größere Federweg vom Raymon wäre schön ist aber kein Muss.



Mir wäre lieb wenn ihr mal die Komponenten vergleichen könntet und mir Rückmeldung gebt welches das bessere Rad auch mit Hinblick auf Preisleistung ist. (Bei meinem Händler vor Ort kostet das Cube 4499€ und das Rymon 4000€)

Gerade was die Schaltung angeht oder welches die besseren Dämpfer oder bremsen sind da kenne ich mich leider nicht so gut aus.



Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße
 
Hi,

ladegerät 2 A bei Cube… ist zu wenig, wenn du 5000 Euro leisten kannst, dann nimmt dir die One144 SLX, weil du dann Mittelklasse hast.
Und die 500 Euro Mehrkosten sind aber sehr gut angelegt. Foxgabel und Foxdämpfer, dazu alle mit Shimano XT-Bauteilen verbaut. XT steht für hochwertige Bauteile, schon allein die Bremsanlage ist einer der besten auf dem Markt, auch die XT- Gänge lassen sehr präzise schalten.
Und zuletzt hat das Ladegerät 4 A, was dann die Ladezeit um die Hälfte verkürzen würde.

Grüße Henning
 
Schwierig zu sagen, wenn man nicht viel über dein Einsatzgebiet weiß. In Summe nehmen sich die beiden Bikes nix bei der Ausstattung, das Raymon hat beim Fahrwerk etwas die Nase vorn, dafür sind die Bremsen absolut unterdimensioniert, beim Cube ist das beste an der Gabel das Fox Logo ... das wars dann aber auch.

Antriebssystem spielt schon auch ne Rolle. Der Bosch hat mehr Power als der Yamaha und die Reichweite beim Bosch dürfte auch besser sein. Außerdem ist es das neuere System mit mehr Zukunftssicherheit.

Ich würde in Summe zum Cube greifen. Einziger Nachteil ist die Gabel, aber da kannst du zur Not auch irgendwann dann mal upgraden, wenns dich wirklich stört.
 
Hi Beale, deswegen würde ich ja den Cube One 144 SLX empfehlen, da hier noch einmal eine Schippe höherwertigere Bauteile verbaut sind. Dabei kostet es „nur“ 500 Euro mehr. Allerdings ist 5000 Euro dann auch nicht gerade wenig.

Einsatzzweck ist das entscheidende . Für normale Trails reicht aber allemal, kann auch für Downhill genutzt werden, kleine Sprünge sind erlaubt. Für nur posen wäre das Geld zu schade.
 
Danke erstmal für die schnellen antworten!

Also zwecks Einsatzgebiet ist es bei mir eine Mischung aus Bikepark (wohne nicht weit vom Harz entfernt und war damals, bis ich 18 geworden bin, regelmäßig dort zum Downhill fahren bis ich das aus beruflichen Gründen erstmal an den Nagel gehangen hab) und mal Sonntags eine entspannte Runde durch den Wald.

Mittlerweile möchte ich aber schon ganz gerne wieder mit den fahren anfangen und da ist der Bikepark halt nicht ausgeschlossen, wahrscheinlich aber ein bisschen ruhiger als früher ;)
Deswegen tendiere ich persönlich gerade ein bisschen mehr zu dem Raymon aber ich bin doch ziemlich verunsichert… deswegen auch meine Frage an euch…

Also mit dem One44 SLX das würde ich noch in Betracht ziehen. Aber 5000€ ist dann wirklich auch meine Preisgrenze….
 
Danke erstmal für die schnellen antworten!

Also zwecks Einsatzgebiet ist es bei mir eine Mischung aus Bikepark (wohne nicht weit vom Harz entfernt und war damals, bis ich 18 geworden bin, regelmäßig dort zum Downhill fahren bis ich das aus beruflichen Gründen erstmal an den Nagel gehangen hab) und mal Sonntags eine entspannte Runde durch den Wald.

Mittlerweile möchte ich aber schon ganz gerne wieder mit den fahren anfangen und da ist der Bikepark halt nicht ausgeschlossen, wahrscheinlich aber ein bisschen ruhiger als früher ;)
Deswegen tendiere ich persönlich gerade ein bisschen mehr zu dem Raymon aber ich bin doch ziemlich verunsichert… deswegen auch meine Frage an euch…

Also mit dem One44 SLX das würde ich noch in Betracht ziehen. Aber 5000€ ist dann wirklich auch meine Preisgrenze….
Bei dem Einsatzbereich und etwas finanziellem Spielraum würde ich dann auch zum SLX raten, da bekommst du schon deutlich mehr für dein Geld. Alternativ vielleicht sogar das One77 in der SLX Variante. Hast du mehr Reserven für den Park.

Und beim Raymon müsstest du für dein Einsatzgebiet auf jeden Fall die Bremse tauschen... die G2 hat an einem E-MTB mit 160 mm nix verloren.
 
Wie Beale es schon erwähnt hat, würde ich auch den One177 SLX vorziehen, wenn du den Bikepark auch benutzen willst.

Da du relativ im Harz unterwegs bist, könnten wir ja theroretisch im Harz treffen und zusammen biken.
In Goslar gibt Cube Store , vielleicht mal dort fragen, ob die dir für einen ausgiebigen Testfahrt gegen Gebühr ausleihen könnten.

Grüße Henning
 
Also das one77 wäre nicht so mein Favorit aufgrund des mullet Radsatzes…

Was müsste man den eurer Meinung nach an dem Raymon alles machen damit es solide wird außer die Bremsen (damit ich das mal durchrechnen kann..)

Außerdem hab ich gerade das Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM noch gefunden wenn ich mal abseits meiner lokalen Händler schaue:

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...e-Stereo-Hybrid-160-HPC-TM-750-27-5-2024.html
Welches ist denn dein Problem mit Mullet?
 
Ich selber fahre schon seit 2018 einen Mullet EMTB , über 7000 km, auf längeren Touren habe ich keinen Problem damit. Fahre sogar zur Arbwit damit.

Ähm, das von dir gezeigtes Modell TM Version kannst du nicht mit den neueren vergleichen, da schon mal der Dämpfer ganz woanders sitzt.
Und dazu alter Motor und Akku etwas kleiner.
Wenn dir die Kiox 300 nicht stört, und die vielen Schalter mit Kabeln am Lenker nicht stört. Dann kannst du das nehmen.

Die neuen Boschmotoren sind smart, also kann damit viel verbinden. Die Remoten sind kabellos.
Cube SLX Modell mit kleinen Purion 400 (endlich) ausgestattet, dazu auch noch ne Anschlussbuchse am Lenker für Frontlampe. Somit ist das Freischalten überflüssig.
 
Ich selber fahre schon seit 2018 einen Mullet EMTB , über 7000 km, auf längeren Touren habe ich keinen Problem damit. Fahre sogar zur Arbwit damit.

Ähm, das von dir gezeigtes Modell TM Version kannst du nicht mit den neueren vergleichen, da schon mal der Dämpfer ganz woanders sitzt.
Und dazu alter Motor und Akku etwas kleiner.
Wenn dir die Kiox 300 nicht stört, und die vielen Schalter mit Kabeln am Lenker nicht stört. Dann kannst du das nehmen.

Die neuen Boschmotoren sind smart, also kann damit viel verbinden. Die Remoten sind kabellos.
Cube SLX Modell mit kleinen Purion 400 (endlich) ausgestattet, dazu auch noch ne Anschlussbuchse am Lenker für Frontlampe. Somit ist das Freischalten überflüssig.
Auf welches Fahrrad beziehst du das mit den Bosch Remote?



Hinzukommt dass das One77 im März 2025 erst lieferbar ist…
 
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