EP 8 Erkennt Chiptuning

Bizarro

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Hallo, ich habe ein Rotwild RX 735 mit EP8 Motor; dieser Motor soll Chiptuning erkennen und nach einiger Zeit das Unterstützungssystem komplett abschalten - ich hatte ein entsprechendes Ereignis bei einer längeren Tour - jegliche Unterstützung war weg obwohl der Akku ausreichend geladen war; hat jemand da Erfahrung, da ja Chips zur Veränderung der Max Unterstützung angeboten werden und Unterstützung auch über 25 km/h in privaten Bikeparks nicht verboten ist?
 

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Re: EP 8 Erkennt Chiptuning
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rrrobin

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Nö. Funzt einwandfrei. Sogar mit "Easyspoof" aka Magnet auffe Kurbel. Dauerhaft. Lediglich eine Softwareversion von Bosch macht da Probleme (System 2, genaue Version woisinemmer).

Ich habe mal bei Shimano nachgefragt warum sie in Vorrauseilendem Gehorsam den Sherrif spielen. (Wird ja im KFZ Bereich auch nicht gemacht.) Die Antwort war das angeblich Versicherungskonzerne Lobbyarbeit treiben um die Pedelecs den S-Pedelecs gleichtzustellen und man mit:
1722773685579.png

dieser Lobby den Boden entziehen wolle.
 
Ist bei Bosch nicht anders, da wird auch geblockt und nur der Händler kann es wieder entsperren. Wenn man so etwas nutzen will, muss man damit leben...

Warum soll das Bosch nicht mehr funktionieren? Einzig die Updastes gehen wohl nicht, wahrscheinlich müsste der chip dann selber auch geupdatet werden....Ob man das selber kann, kkeine Ahnung...

 
EP8 und jetzt am EP801er, mehrere tausend Kilometer ohne Probleme ;)
..und für die Obergscheiten, am RotwildBrose schon 3.000km ohne jegliches Problem.
 
Hallo, ich habe ein Rotwild RX 735 mit EP8 Motor; dieser Motor soll Chiptuning erkennen und nach einiger Zeit das Unterstützungssystem komplett abschalten - ich hatte ein entsprechendes Ereignis bei einer längeren Tour - jegliche Unterstützung war weg obwohl der Akku ausreichend geladen war; hat jemand da Erfahrung, da ja Chips zur Veränderung der Max Unterstützung angeboten werden und Unterstützung auch über 25 km/h in privaten Bikeparks nicht verboten ist?
Völlig korrekt so. Niemand braucht so einen Mist und das Du "nur" auf Privatgelände getunt fährst machste ja nicht (längere Tour).
Ich habe mal bei Shimano nachgefragt warum sie in Vorrauseilendem Gehorsam den Sherrif spielen. (Wird ja im KFZ Bereich auch nicht gemacht.) Die Antwort war das angeblich Versicherungskonzerne Lobbyarbeit treiben um die Pedelecs den S-Pedelecs gleichtzustellen und man mit:
Gesetzliche Vorgaben einzuhalten hat mit Sheriff nix zu tun. Im KFZ Bereich gibts den TÜV. Also da passt alles. Und Idioten mit getunten Bikes auf Radwegen will niemand, braucht niemand.
 
Völlig korrekt so. Niemand braucht so einen Mist und das Du "nur" auf Privatgelände getunt fährst machste ja nicht (längere Tour).

Gesetzliche Vorgaben einzuhalten hat mit Sheriff nix zu tun. Im KFZ Bereich gibts den TÜV. Also da passt alles. Und Idioten mit getunten Bikes auf Radwegen will niemand, braucht niemand.
Ähm,
Tuning(kann man gut finden oder auch nicht) zu erschweren bzw. zu unterbinden hat genau gar nichts damit zu tun, "gesetzliche Vorgaben einzuhalten".
 
Da in unsere Gruppe einige Muskelbikern sind, die locker in der Ebene bis zu 30 km/h fahren haben die schwächeren Teilnehmer alles Shimano-Bikes nach US-Norm.
Läßt einen Blick in die Kinderstube zu wenn man unbekannte Biker/innen als Idioten bezeichnet.
Rücksichvoller Umgang mit den Mitbürgern und Hunden hat bei uns auf der Straße und im Gelände höchste Priorität.
 
Völlig korrekt so. Niemand braucht so einen Mist und das Du "nur" auf Privatgelände getunt fährst machste ja nicht (längere Tour).

Gesetzliche Vorgaben einzuhalten hat mit Sheriff nix zu tun. Im KFZ Bereich gibts den TÜV. Also da passt alles. Und Idioten mit getunten Bikes auf Radwegen will niemand, braucht niemand.
Außerdem funken neue Fahrzeuge mittlerweile schon nach Hause wenn Software optimiert wird etc.

BMW zum Beispiel
 
Ähm,
Tuning(kann man gut finden oder auch nicht) zu erschweren bzw. zu unterbinden hat genau gar nichts damit zu tun, "gesetzliche Vorgaben einzuhalten".
DIN EN 15194:2018-11 wird allg. als in der EU harmonisierte Produktsicherheitsnorm für EPAC angesehen und fordert von den Herstellern Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation. Da es sich um eine harmonisierte Norm handelt, ist sie wie eine Richtlinie zu beachten.
 
Läßt einen Blick in die Kinderstube zu wenn man unbekannte Biker/innen als Idioten bezeichnet.
Rücksichvoller Umgang mit den Mitbürgern und Hunden hat bei uns auf der Straße und im Gelände höchste Priorität.

Es gibt leider immer wieder Mitbürger/Poster die halt über einen IQ über Raumtemperatur nicht hinauskommen.

Ich fahre im Jahr an die 6..8.000km E MTB, bei uns in Österreich hat noch nie einen Polizisten interessiert wie schnell ich fahre oder ob mei E MTB Lichter oder Rückstrahler hat.
Und ich sehe Sie recht oft, wohne in Wien und muß immer ein paar km durch die Stadt ins Grüne fahren. Wer sich auf der Straße normal udn fair verhält, hat keine Probleme ;)
 
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