ep8 Drag

RanchoZabacco

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe an meinem Commencal Meta Power Team 29 2021 das Problem, dass der Motor viel Drag hat. Das Bike auf 30km/h zu bringen in der Ebene ist fast unmöglich. Auch beim "coasten" auf flowigen Trails empfindet man einen Widerstand, der nicht sein sollte. Selbst wenn es abwärts ( nicht steil) geht kann das Bike kaum auf 35km/h gebracht werden.
Im eBike shootout von LoamWolf auf Youtube ist auch von diesem Problem die Sprache beim Commencal meta power Trail.
Mein Händler meint auch er habe dieses Problem bei seinem Meta Power und es sei ein Shimano Problem.

Hat sonst noch jemand dieses Problem.

Ride on

Rancho
 
Hmm, rollt langsamer trotz gleichen Reifen, gleichen Drücken, gleicher Motor...woran könnte sowas denn noch liegen? Qualität und Zustand der Naben/ Freilauf? Ich habe übrigens auf meinem Biobike von Commencal :-) die gleichen Reifen, ich finde jetzt nicht das sie nicht gut rollen.
 
Also ich bin ja jetzt noch ein Newbie was E Bike betrifft, aber ich turne jetzt schon seit 2 Wochen auf dem ShimanoEP8 meiner Freundin herum ca 300km gefahren mit jeder Menge Höhenmeter (kein Commencal!) Der rollt meiner Meinung auch super und besonders wenig Drag über 25kmh, so hab ich das auch aus den Tests bisher herausgelesen. Er rasselt halt minimal in hartem Gelände, aber das ist ja bekannt und eigentlich auch nicht wirklich störend für mich. Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor auf nem Commencal ausgerechnet was anderes machen sollte, wie auch? Also ganz im Gegengteil, ich bin wirklich positiv überrascht u deshalb plane ich mir auch eins zuzulegen samt Shimanomotor. Ich hab zumindest die Firmware vorher upgedatet, vieleicht gabs da ein Problem in ner älteren Firmware? Ansonsten fahr ich bisher Werkseinstellungen.
 
Bei dem hier angesprochenen Problem hat die Software keinen Einfluss weil der Motor ab 25 nicht mehr unterstützt und der Freilauf den Kurbelantrieb vom Motor entkoppelt. Wenn also der Kurbelantrieb auf dem Fahrradständer vollkommen frei dreht, dann spielen in der Ebene oder bei leichtem Gefälle nur noch der Rollwiderstand der Reifen und der Luftwiderstand eine Rolle.
Der Rollwiderstand einer intakten und geschmierten Kette oder Freilauf oder Wälzlager in den Laufrädern sind da unbedeutend. Breiter Lenker und aufrechte Sitzposition sind die bestimmenden Elemente beim Fahrtwiderstand über 25 und deutlich weniger wirken sich die Reifen aus.
Höherer Luftdruck der Reifen ist auf hartem Boden (Asphalt) hilfreich, auf weichem Waldboden ist der Effekt genau gegenteilig. Dort rollt es leichter je größer die Auflagefäche ist und deswegen ist dann niedrigerer Luftdruck zu empfehlen. Fahre im holländischen sandigen Waldboden 1,2/1,4 bar.
 
Vielen Dank für dienen Input. Dies ist sicherlich so, aber gemäss LoamWolf (


Commencal Meta Power TR Review | 2021 eMTB Shootout - Bing video --> siehe bei ca. 4:40)...

War dies bei anderen Bikes mit den gleichen Reifen kein Thema....
Was für ein Riesenquatsch, wenn du ohne pedalieren rollst hat der Motor keinerlei Einfluss mehr.

Und wenn andere Bikes angeblich mit den gleichen Reifen leichter rollen könnte die Ursache eigentlich nur noch die Lagerung der Laufräder sein, oder der Freilauf wäre extrem schwergängig. Glaube ich aber nicht, genau so wenig dass eine 20 oder 40 mm breiterer Lenker diesen Einfluss hat.

Alles vermutlich eher nur Einbildung, und hat definitiv Null mit dem Motor zu tun.
 
Hallo zusammen

Ich melde mich noch einmal. Da ja anscheinend alle wissen wie es sich anfühlt, bilde ich mir dies nur ein... ja klar.

Fakt ist, mehrerer Commencal Fahrer haben das gleiche Problem. Wo es her kommt wissen wir nicht genau. Ich finde den Drag über 25km/h als zu stark und nervig. Ich habe wirklich das Gefühl, das mich etwas bremst....
 
Dann leih dir doch mal von irgendwo ein paar andere Laufräder aus, dürfte ja nicht so schwierig sein und wenn du dann immer noch meinst da bremst irgendwas ist vermutlich mit deinem Gefühl etwas nicht in Ordnung.
 
Hallo zusammen

Ich melde mich noch einmal. Da ja anscheinend alle wissen wie es sich anfühlt, bilde ich mir dies nur ein... ja klar.

Fakt ist, mehrerer Commencal Fahrer haben das gleiche Problem. Wo es her kommt wissen wir nicht genau. Ich finde den Drag über 25km/h als zu stark und nervig. Ich habe wirklich das Gefühl, das mich etwas bremst....
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst.
Ich fahre schon ewig Rad in allen Variationen (weit über 100tkm), habe bei Rad am Ring die Zeit der e-Bikes bei der technischen Abnahme begleitet und fahre selbst jeweils 5tkm im Jahr mit und ohne e.
Ich sammle also immer in beiden Welten umfangreiche Erfahrungen.
Der subjektive Übergang von unterstütztem Fahren am Abschaltpunkt 25 ist stark davon abhängig wie schnell die Unterstützung wegbricht. Unterstützung bis 25 und dann brutale Abschaltung fühlt sich fürchterlich an. Als wenn eine Bremse angezogen würde. Da über 25 nicht unterstützt werden darf kann der Motorenhersteller schon etwas früher anfangen die Unterstützung zurück zu nehmen. Das hat natürlich den Nachteil, dass eventuell schon bei 23,5 der Tretwiderstand höher wird. Die individuellen Vorstellungen dazu sind sehr unterschiedlich. Der eine mag es lieber so, der andere lieber so.
Das Gefühl welches sich dann einstellt ist nicht so wie wenn man komplett ohne e fährt weil man den Punkt nicht registriert. Es ist ein Gefühl und man kann es überfahren oder sich da rein steigern. Ja, es ist Einbildung - man sagt auch subjektives Empfinden - welches durch ein Gerücht noch weiter verstärkt wird.
Je nach Stärke der gewählten Unterstützung ist der Eindruck der Bremse über 25 stärker oder schwächer.
Mich hat das unglaublich genervt und deswegen fahre ich den Shimano auch mit der Abregelung nach US-Norm bei 32, was ein total natürlichen Fahreindruck ergibt. Da ich fast ausschließlich mit 30% Eco fahre ergibt sich ein total harmonischer Fahrbetrieb. Mein AM-MTB fährt sich quasi wie ein CC-Bike. Es war auch eine Katastrophe wenn ich mit den Freunden unterwegs war die auf einem CC sitzen weil dir mir über 25 immer richtig weg gefahren sind.
Jetzt sind die in leichten Anstiegen zwar immer noch etwas flotter aber es passt für mich wunderbar.
Ich hoffe das hilft dir etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Commencal Meta Power TR und kann keinen erhöhten Drag / Widerstand feststellen. Das fahren jenseits der 25 km/h bzw. das freie rollen fühlen sich normal an. Ich kann hier auch keinen wesentlichen Unterschied zu meinem KTM Prowler mit Bosch CX 4 feststellen.
 
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