Erfahrungen Wattmeter am E-Bike

bachmarc

Neues Mitglied
Hi,
mich nervt, dass ich am Ende von Touren immer nur schätzen kann, was ich heute in den Beinen oder im Akku hatte.
Ich habe mir daher einen INPEAK Gen3 an einem SLX Pedalarm an mein Canyon Spectral geschraubt.
Ich nutze eine Apple Watch als Empfänger über Bluetooth.

Tja was soll ich sagen? Im Prinzip wäre das die Lösung. Ich sehe in Workoutdoors App meine Leistung und Kadenz...
Leider bricht die BT Verbindung öfter zusammen, insbesondere dann, wenn ich aufhöre zu treten.
Oft klappt ein Reconnect aber:
a) Dauert das und ich habe Messlücken
b) Irgendwann klappt es nicht mehr und ich bekomme keine Messwerte oder was viel schlimmer ist konstante Werte von vor dem Trennen. Also zB immer 177Watt, 66U/m egal ob ich fahre oder im Dreck liege.

Weil es auftritt, wenn ich aufhöre zu treten (kommt ja vor bei bergab) dachte ich es sein Powermanagement...

Jetzt kam mir der Gedanke, dass es auch der Motor sein könnte, der dann abschaltet und seine Spulen nochmal schön in einen EMP entlädt. Ich fahre heute abend nochmal ohne Strom und und prüfe die Idee..

Trotzdem: Gibt es hier wen, der an einem Shimano EP801 irgendwie seine eigene Leistung misst per Bluetooth? 4iii? Stage? ... hat noch wer die Abbrüche?
Apple kann kein Garmin ANT+

Anzeige

Re: Erfahrungen Wattmeter am E-Bike
Es ist das Protokoll BLE... ANT+ ist stabiler aber weniger flexibel.
Das führt dazu, dass die Watch das Pedal kaum sieht und dann ist da noch der Motor mit seinen Spulen....

... ich wil ja die Watch nutzen und nicht noch ein extra Gerät mitschleppen.
Bin nicht mal Fanboy aber ist sehr nett, sein Telefon am Arm zu haben, wenn man im Dreck liegt und Fahrrad 3m weiter. Ist schön am Supermarkt vorbeizuradeln und damit zu bezahlen. Ist nett einer Karte darauf folgen zu können. Und das selbe Gerät begleitetr mich beim Wandern, Laufen und in der Fussgängerzone.

Problem ist eher das Pedal, dass auf Laufzeit optimiert ist und wohl minimale Sendeleistung verwendet.
Meine Köpfhörer tun es ja auch...

Dann ist es vielleicht auch INPEAK ... ich warte einfach bis ich mal was anderes in die Finger bekomme.
Pedale sind eher schlecht im Trail, mach mir in Klickies in die Hose und steige ständig aus.

Zurück