Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 1: Wie verhindere ich Sitzbeschwerden?

Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 1: Wie verhindere ich Sitzbeschwerden?

Radfahren ist bekanntlich das schönste Hobby der Welt – doof nur, wenn einem die Tour auf Traum-Trails von einem schmerzenden Allerwertesten ruiniert wird. Ergon hat sich dem weitverbreiteten Problem gewidmet und verrät uns in Teil 1 unserer Ergonomie-Serie, welche Sitzbeschwerden es gibt und wie sie sich beseitigen lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergonomie-Spezial mit Ergon – Teil 1: Wie verhindere ich Sitzbeschwerden?

Was sind deine Erfahrungen mit Sitzbeschwerden beim Biken – was hat dir geholfen?
 
Nice! Ergon baut sehr gute Sättel. Die Fitting Box ist eine tolle Idee. Mit 35€ allerdings auch sehr teuer.
Wird der Kaufpreis denn beim Erwerb eines Ergon Sattels angerechnet?
 
Die Sättel finde ich auch richtig gut, aber die Geschichte mit dem Nachsitz (Knielot) funktioniert bei den modernen Geometrien mit steilem Sitzwinkel und kurzen Kurbeln mal so überhaupt nicht (mehr).
 
Ich hatte mir das Fitting-Set von Ergon auch besorgt, es stellte sich heraus, dass meine "geschätzten" Einstellungen so einigermaßen hinkamen, Hebel und Sattel aber ein klein wenig verstellt werden mussten.
Das Knielot kommt aber, wie Jörg schon anmerkt, nie hin, da fehlen Zentimeter (!), damit es der Vorgabe entsprechen würde.

Aber viel Aha-Erlebnis hatte ich nach dem Feintuning nicht. Gefühlt etwas besser.

Und mit Ergon Sätteln habe ich bei inzwischen zwei gekauften Modellen auch so meine Schwierigkeiten, oder genauer gesagt, mein A.. und der Sattel werden nicht "Ziemlich beste Freunde".
Da waren Fizik und Terry gefühlt besser, momentan habe ich einen Specialized Power Expert Mirror, kann aber aufgrund der beschämend geringen Fahrleistung in diesem Jahr keinerlei Vergleich machen.
 

Hatte den Ergon SME3 viele Jahre genutzt. Sogar auf Tagestouren keine Sitzbeschwerden. Der passte mir einfach.

Letztes Jahr war er dann durch.
Siehe da. Es gibt ja neue und "verbesserte" Sättel von Ergon.
Ich also wieder den sme gekauft. Der passte mir so gar nicht mehr. Habe ihn sogar nochmal eine Nr größer probiert und noch zwei andere Modelle.
Allesamt für'n Arsch. Also, nix für mich.

Konnte zum Glück noch einen ungefahrenen alten sme3 ergattern und kann wieder unbeschwert längere Zeit im Sattel sitzen.

Fazit zum Thema

Teil 1: Wie verhindere ich Sitzbeschwerden?​

In meinem Fall, indem ich keinen neueren Ergon Sattel mehr nutze. :eek:
 
Zurück
Oben