Erstes E-Bike

fcs1903

Neues Mitglied
Hallo ich möchte mir ein E-Bike als Jobrad holen. Mie gefallen die Räder von Gasgas und Husqvarna jetzt die Frage sind die was oder eher nicht.Wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt und für leichte Trails genutzt. Was macht mehr Sinn fully oder Hardtail?

Danke schonmal im vorraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtB55

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als stolzer Besitzer dieses Gefährts kann ich dir sagen, dass es hervorragend funktioniert.
(Es hat sogar eine Anhängerfreigabe, falls die Kinder so befördert werden sollen.)
Ich würde mich aus Komfortgründen immer für ein Fully entscheiden.

20240526_114636.jpg
 
Hallo ich möchte mir ein E-Bike als Jobrad holen. Mie gefallen die Räder von Gasgas und Husqvarna jetzt die Frage sind die was oder eher nicht.Wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt und für leichte Trails genutzt. Was macht mehr Sinn fully oder Hardtail?

Danke schonmal im vorraus
Nach meiner Erfahrung aus den Foren wirst du als Empfehlung den Querschnitt der Mitglieder bekommen. Also in diesem Forum ziemlich sicher ein Fully (> 20kg, >500 W Akku, etc.)
Im Pedelec Forum schaut das wieder ganz anders aus.
 
Das hilft enorm ;-)
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail? Fully unter 4500€ ist aktuell kaum möglich

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gemäßigte Touren (mit Anhänger?), Gebirgstouren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, offroad brachial bergab, Sprünge?
Mehrfachnennung mit Gewichtung möglich.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
 
Das hilft enorm ;-)
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail? Fully unter 4500€ ist aktuell kaum möglich

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gemäßigte Touren (mit Anhänger?), Gebirgstouren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, offroad brachial bergab, Sprünge?
Mehrfachnennung mit Gewichtung möglich.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
1. Bis 4000
2. 179cm 78kg zurzeit aber noch auf Diät
3. Ich würde sagen Hardtail würde auch gehen
4. Gemäßigte Toure und leichte Trails
5. Anfänger
6. 500-600 Watt
7. Noch keine
8.Egal
9.120+
10.Kann im Fahrrad geladen werden und im Winter ausgebaut
11.
12. Das wäre egal muss nur mit der Finanzierung über die Arbeit funktionieren
13. Cube Haibike Husqvarna dabei hat mir das Husqvarna am besten gefallen
14.Keins da bei unserem Händler in der Nähe nur Testfahrt auf der Straße möglich ist und war immer extrem viel Andrang als ich da war
 
Wenn Du beim Versender kaufen willst, solltest du entwder selber schrauben - oder vorab einen willigen Servicepartner suchen. Viele Werkstätten in unserer Region behandeln Kunden bevorzugt, da fallen dann schonmal fremd Kunden hinten runter.
 
Die Kette sieht zu kurz aus?
20240601_125713.jpg
Hab ein Glied und ein Kettenschloß reingemacht, jetzt passts besser. Und die Ursache für die plötzlich schlechtere Schaltperformance gefunden.

Und noch was für den Fragesteller, damit der Thread nicht zweckentfremdet wird:

https://www.ebike-limbaecher.de/products/gas-gas-leihrad-enduro-cross-9-0?variant=47247486648650


Bei GasGas mit den Rahmengrößen aufpassen, die sind da irgendwie verrutscht. Meines ist M, hat aber ein 47er Sitzrohr. Auf jeden Fall die Geodaten anschauen. Ein L, was mir eigentlich immer passt (bin auch 1,79m) wäre mir hier zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin heute ein Haibike Hardtail probegefahren Größe L. Optisch jetzt nicht so mein Fall und bin immer noch am grübeln ob Hardtail oder Fully. Werde eher Straße Feldweg und normaler Waldweg fahren also kein Downhill oder so
 
Vielleicht kannst du dir ja beim Händler oder im Bekanntenkreis ein Fully und ein Hardtail mal ausleihen und die geplante Strecke mal abfahren?
 
So bin heute ein Haibike Hardtail probegefahren Größe L. Optisch jetzt nicht so mein Fall und bin immer noch am grübeln ob Hardtail oder Fully. Werde eher Straße Feldweg und normaler Waldweg fahren also kein Downhill oder so
Fully kann nur Komfort bringen wenn da auch was zum schlucken ist. Ansonsten klaut es Kraft. OK beim EMTB nachrangig.

Überlege auch wo die Reise hingehen könnte. Mit nem Fully kann man auch ganz andere Sachen probieren.
 
Ich denke es wird ein Fully falls ich doch mit Freunden mal ins Gelände fahre. Bin heute noch ein Hardtail gefahren mit Yamaha.Sind Shimano Motoren leiser wie Yamaha bzw welche sind besser Bosch Shimano oder Yamaha? Und noch eine Frage zu Hersteller optisch gefallen mir Husqvarna,Gasgas,Focus (sind die gut?) Ghost
 
Bin Heute noch Husqvarna LC6 , Orbea ,Mondraker und Specialized gefahren. Fande alle gut wobei das Mondraker mir am wenigsten zugesagt hat. Orbea und Specialized wird bestimmt mein Schmerzgrenze sprengen aber das erfahre ich am Samstag.Was haltet ihr von Lapierre?
 
Zurück
Oben