Eure Meinung ist gefragt: YT Decoy vs. Cannondale Motera Neo 3 vs. Propain Ekano

Jochen1978

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Bike Für die heimischen Trails rund um Stuttgart sowie auch für die Berge, wenn man dann wieder reisen darf. Habe mir auch schon was rausgesucht und würde nun gerne eure Meinungen dazu hören. Bikes sind alle in der Kategorie 4000 € - 5000 €, was auch meinem Budget entspricht.

Folgende 3 Bikes würden mir zusagen:
1.) YT Decoy Base
2.) Cannondale Moterra Neo 3
3.) Propain Ekano 150

Jeweils als 29er und in Größe XL, da ich 1,89 cm groß und 83kg schwer bin.

Was meint ihr zu der Auswahl? Eure Erfahrungen?

Danke für eure Tipps!

LG
Jo

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt: YT Decoy vs. Cannondale Motera Neo 3 vs. Propain Ekano
Einer der "größten" Unterschiede ist der Antrieb: Bosch Perf CX bei Cannondale vs. Shimano E8000 bei YT und Propain. Gibt es dazu Details/Abschätzungen? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motoren? Meine Frau hat den Bosch Performance CX verbaut an Ihrem eBike - der ist schon gut.

Beim Shimano musst mehr Eigenleistung bringen, beim Bosch weniger. Ansonsten sind beide sehr ähnlich. Beim Bosch haste den 625 Watt Akku und bei Shimano den 500Watt. (Bei YT soll irgendwann ein 700Watt kommen)

Den Shimano kannst auf deine Bedürfnisse Programieren und ggf. Komponenten mit dem E7000 tauschen. Bei Bosch bist starr.

Beim Shimano musst mehr Eigenleistung bringen, beim Bosch weniger. Ansonsten sind beide sehr ähnlich. Beim Bosch haste den 625 Watt Akku und bei Shimano den 500Watt. (Bei YT soll irgendwann ein 700Watt kommen)

Den Shimano kannst auf deine Bedürfnisse Programieren und ggf. Komponenten mit dem E7000 tauschen. Bei Bosch bist starr.

danke für die Erläuterung. Klingt so, als ob der E8000 eine gute Alternative wäre. Weiß jemand, was der ca an Reichweite bietet? I know - viele Faktoren ?.

Das Moterra ist mit knapp 5000€ halt schon einen Zacken teurer als das YT und Propain. Weiß nicht, ob sich das für einen Hobbyfahrer wie mich rechnet und ob die Komponenten merklich besser sind, oder man nicht einfach für die Marke Cannondale ein Premium zahlt.

Naja YT und Propain sind Versender, die sind um einiges günstiger. Halt gut, wenn man selber schrauben kann, ansonsten muss man halt eben einschicken.

Cannondale hat ein Händlernetz, dass auch verdienen möchte. Man hat halt dann die Werkstatt vor Ort.

Naja YT und Propain sind Versender, die sind um einiges günstiger. Halt gut, wenn man selber schrauben kann, ansonsten muss man halt eben einschicken.

Cannondale hat ein Händlernetz, dass auch verdienen möchte. Man hat halt dann die Werkstatt vor Ort.

ich hole mir das Bike über Jobrad als Firmen-Leasing - da sind Inspektionen aus dem Jobrad Partner-Netzwerk mit inklusive. Somit wird das gerichtet, wenn was nicht passt. Ein Bike von YT oder Propain hat ja auch Standardkomponenten verbaut, wie das Cannondale. Das kann jeder Servicen. Schönen Abend!

Hallo,

mich würde interessieren ob du dich schon entschieden hast? Habe auch das YT Decoy im Auge.

Hab heute mit YT telefoniert bzgl. des 700Wh Akku, der soll wohl erst in der zweiten Jahreshälfte kommen, ohne ein genaues Datum zu nennen / ohne Gewähr, laut der Dame am Telefon.

Gruß
Beftl

Zuletzt bearbeitet:
Servus Beftl, habe ich noch nicht, nein. Für das Cannondale spricht der Bosch Motor mit MonsterAkku. Liegt bei meinem Händler halt bei 4850€. Dazu kommt Lieferzeit - erst Mitte Juni wieder verfügbar. Propain das Selbe mit der Lieferzeit, Preis bei ca 4300 € mit ein bisschen Tuning auf die Startkonfig. YT ist aktuell mein Fav vom Bauchgefühl - hat alles für 4300 € was ich brauche und ist rasch verfügbar. Aber: Zu Moterra und Ekano habe ich schon mit Leuten gesprochen, das YT hat noch keiner gefahren den ich kenne. Auf den Akku würde ich eh nicht warten - will das Bike ja jetzt, wo ich genug Zeit zum Fahren habe ?.

LG

Hallo Jochen,
wenn es doch nur so einfach wäre mit der Auswahl :D
Wie gesagt, ich schwanke auch die ganze Zeit zwischen YT und einer möglichen Alternative, eigentlich hab ich mich schon mit dem YT angefreundet und bin kurz davor es zu bestellen.

Mir stellt sich nur die Frage ob es das Decoy Base 29" sein soll oder das Decoy Comp 29"/27,5". Das Base wäre für mich auf jeden Fall ausreichend, aber die Farben gefallen mir nicht wirklich. Ich stehe auf das Comp in Dune Grey #FirstWorldProblems :D
Ist natürlich ein wenig teurer und eher auf Enduro getrimmt, das Base (AllMountain) würde eher zu meinem Fahrprofil passen. Beim Comp, wäre halt noch Luft nach oben, falls man doch mal mehr Federweg brauche.

Mich würde interessieren ob man den Unterschied zwischen Base und Comp großartig merkt?!

Nun ja, diese Frage beschäftigt mich und haltet mich noch vorm "Bestellclick" ab.

Von YT hab ich bisher nur Gutes gehört, leider kenne ich auch niemanden der das Decoy hat oder gefahren ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung, kannst ja mal bescheid geben :p

Grüße,

Beftl

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat noch das Cannondale Habit Neo in den Ring geworfen - wäre ggü. dem Moterra auch die etwas ausgewogenere Variante. Aber da ist mit der Federweg doch ein bisschen zu knapp mit 140/130. Moterra ist auch ehr Enduro.
Die Kombi 29/27,5 macht mich nicht so an, darum habe ich das Comp verworfen. Dune Grey ist optisch allerdings schon schick. Aber das Decoy in schwarz ist auch solide, eben weniger auffällig. Aber das brauche ich mit 42 auch nicht mehr unbedingt. ?

viel Erfolg bei der Wahl. LG, Jo

Habe mich schlussendlich für das YT Decoy Base 29 XL in black magic entschieden. Bewertungen, Charakteristik, Optik, sowie Preis/Leistung und Verfügbarkeit haben dafür gesprochen.

Euch Suchenden wünsche ich viel Spass bei der Auswahl und allen einen gesunden Sommer.

Zurück
Oben