Ich gehe nicht davon aus, dass es schwerer als 25kg sein wird und deshalb sehe ich da auch kein Problem. Natürlich wäre 20kg wie das Pivot Shuttle besser, schon klar.
Als ob nur Leute die keinen Plan haben Haibike fahren würden und auch nur damit rumgurken. Diese generelle negative Grundhaltung nervt mich.
Haibike macht vielleicht nicht alles perfekt aber sie sind seit Jahren Innovationstreiber im eMTB-Sektor. Dass andere das dann hinterher ein bisschen besser machen. Sei's drum...
5Kg ist aber auch schon ne Hausnummer, schwer bauen kann jeder. Auf 500g kommts dann vielleicht im Zweifel auch nicht an wenn es seine Berechtigung hat aber 5Kg ist unfassbar viel. Mein Merida ohne Akku wiegt knapp 4,6 Kg weniger und das sind Welten.
Haibike lernt ja auch dazu, soweit ich gesehen habe haben auch die ihre Geometrien verändert. Das Sduro auf dem ich einmal saß (2016) war aber von der Geo her ein Trekkingrad. Aus meiner Sicht kaum ernsthaft geländetauglich. Ich mag z.b auch kein Mondraker mit forward geo fahren, das ist mir too much, bin also keinesfalls der Meinung dass immer länger und immer flacher = besser ist. "Im" Bike statt "auf" dem Bike ist aber in der Tat ein Vorteil und eine Innovation die fast alle Hersteller aufgreifen.
Haibike ist früh eingestiegen und kann auch deshalb als einer der Pioniere im EMTB Bereich gesehen werden und scheinbar haben die ne Menge Mut aber Innovationstreiber sind sie definitiv nicht. Und dieses hier vorgestellte Bike wird, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, keinen Erfolg bei sportlichen EMTB Fahrern haben wie es ein Levo oder Kenevo hat uvm.
Die beiden letzt genannten sind für Technik Fans ausserhalb der Bike Szene eher langweilig, keine Displays, keine fancy boliden Optik, keine monströsen Motorleitsungen, eher n MTB mit dickem Unterrohr, das auch zweifelsohne sexy sein kann.
Warum manche den TQ verteufeln verstehe ich nicht, der ist doch auch schon längerem auf dem Markt aber eben nur als Randerscheinung. Finde gut dass die das Ding verbaut haben. Freue mich auf die Tests
Ich will nicht auf Haibike draufhauen , sage auch nicht dass das Schrott ist was die fabrizieren aber die haben Ihre Zielgruppen und bedienen diese auch, die sportlichen EMTB Piloten sind bei denen aber scheinbar eher sekundär im Fokus. Die scheinen damit Erfolg zu haben, haben daher aber eben auch keinen großen Zuspruch in bestimmten Zielgruppen.