Ich bin 2017 wegen kaputten Knie auf E umgestiegen.
Ich fahre mit - man möchte es nicht glauben an meinen Rotwild RE+ mit meinen alten Klamotten - ist das noch EU Zulässig
.
Sorry aber jetzt wird komplett lächerlich.
Genau wie die speziellen E-Bike Gabeln, Reifen und Laufräder - so ein Quatsch. Das tut ja beim Lesen schon weh , was das den Leuten angedreht wird. Zu Mondpreisen.
Alle 5min eine neue Wunderkostruktion.
Aber jeden das seine - Mir das Meiste - ich geh Radln - Akku voll.
Schönes WE allen.
Es ist halt eine Marktlücke. Der Verkauf der Pedelec´s steigt stätig an.
Und ich gebe Dir recht, es ist teilweise echt viel Müll was so als "Emtb-Optimized" entwickelt wird.
-Aber sicher nicht gerade die Gabeln. Auf einem Emtb bin ich bisher die 32er Manitou Marvel 120mm, 32er Fox CTD 120mm und die Reba mit 35er auf 150mm gefahren.
Da braucht es nur eine Shimano BR-M447 um die Gabel zum vibrieren zu bringen. Wie es dann bei einer MT5/7, BFO etc ausieht kannst du Dir hoffentlich vorstellen.
Deswegen habe ich auch eine 36er mit 20mm Steckachse an der eine MT5 klebt.
Das Problem an der ganzen Sache ist bei einem Emtb: Das Gewicht des Akku/Motors liegt sehr tief und drücken beim bremsen "unterhalb" direkt gegen die Gabel. Umso höher der Federweg, umso mehr biegt sich die Gabel.
Du wirst Dir jetzt wohl nicht denken: Man sind die Entwickler blöd. Die Tauchrohre gehören ja eigentlich zum Boden hin um mehr Stabilität zu bringen. So wie man es auch bei manchen Motorrädern sieht.
Naaaa, haste dir so gedacht. Unsere Tauchrohre müssen oben bleiben, so wie man es kennt seit vielen Jahren, sieht geil aus und man kennt es nicht anders. Aber wieso nur?
Geschichtsunterricht: Wieso baut man denn die Tauchrohre nach oben?
Die ersten Mtbler hatten natürlich nicht das Portfolio welches wir heute haben. Aber sie hatten die V-Brakes. Brake. Eine Bremse die auch noch heute an vielen Rädern zusehen ist. Sie bremst auf der Felge. Ihr kennt sie, hoffe ich.
Was wohl passieren würde wenn diese Tauchrohre unten sind im Zusammenhang mit einer V-Brake? Man Bremst sofort da sich die Bremsklötze in den Reifen drücken.
Ich würde noch gerne was zu den Laufrädern schreiben, aber ich habe gerade kein Bock mehr
MfG Chris