Eurobike 2024 – Bulls Sonic AM: Ultimatives Innovationsfeuerwerk beim Bulls Sonic E-Bike

Eurobike 2024 – Bulls Sonic AM: Ultimatives Innovationsfeuerwerk beim Bulls Sonic E-Bike

Bulls Sonic AM 2025 – E-Bike mit serienmäßigem ABS, vollintegriertem Kurvenlicht, Rücklichtern in den Sitzstreben und einem vollkommen neuen Bremsscheibenstandard. Wir haben uns das 2025er-Sonic AM von Bulls auf der Eurobike genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024 – Bulls Sonic AM: Ultimatives Innovationsfeuerwerk beim Bulls Sonic E-Bike

Wie gefällt euch das neue Bulls Sonic AM und was sagt ihr zu all den Innovationen?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024 – Bulls Sonic AM: Ultimatives Innovationsfeuerwerk beim Bulls Sonic E-Bike
Nice! Haben die Bikes schon den neuen Bosch CX Motor? Wir sind hier unter uns, also raus mit der Sprache! :)

Ich frage mich allerdings was Licht an einem eMTB zu suchen hat. Seid ihr etwa lebensmüde und ballert nachts über die Bikeparks?! Mein Bike soll so clean wie möglich und mit so wenig Schnickschnack wie nur möglich. Je weniger Bauteile desto weniger kann kaputt gehen.

Das Bosch ABS System soll fiepen. Wurde das mittlerweile behoben?
 
Nice! Haben die Bikes schon den neuen Bosch CX Motor? Wir sind hier unter uns, also raus mit der Sprache! :)

Ich frage mich allerdings was Licht an einem eMTB zu suchen hat. Seid ihr etwa lebensmüde und ballert nachts über die Bikeparks?! Mein Bike soll so clean wie möglich und mit so wenig Schnickschnack wie nur möglich. Je weniger Bauteile desto weniger kann kaputt gehen.

Das Bosch ABS System soll fiepen. Wurde das mittlerweile behoben?
Das ABS ist evtl. auf dem Trail auch nicht immer optimal.

Allerdings wird der Großteil dieser Bikes (E-MTB-Fullys) ja auch nicht über Trails gejagt, sondern als komfortables Tourenrad von "Normalbikern" gefahren (im Gegensatz zu Mountainbike-Sportlern) .
Da macht dann das Licht ebenso Sinn, wie das ABS.
 
Bulls haut ja immer mal wieder was raus. Scheint auch sehr eng mit den Herstellern zusammen zu arbeiten.
Wohin gehen denn die ganzen Räder? Ich kenne in meinem großen Umfeld kein einziges Bulls Bike

Würde gerne mal so ein SL mit Shimano probieren.
 
Wenn so etwas für die Strasse entworfen und gebaut wird, frag ich mich was dort 150mm Federweg zu suchen haben? Vlt. eine Anspielung an unsere maroden Straßenx'D
Wunderbar, die Bike Industrie krieselt und erfindet einen neuen Standard, das haben wir auch alle gebraucht. Ich bin gespannt ob das wirklich in mehreren Bikes Einzug hält oder doch nur eine Nische wie Super Boost Plus oder die speziellen EBike Gabelschäfte mit unten 1.8" wird.
 
Bulls ist mir um Lichtjahre hinterher - ich habe sogar Kurvenlicht am Helm. Das leuchtet ganz intuitiv dahin, wo ich hinsehe. Und sogar die am Vorbau monierte Lupine folgt den Bewegungen des Lenkers wie von Geisterhand ....

Kurvenlicht 😂 😂 😂. Fast hätten sie mich gehabt. Ist es so toll ein Froglight am Gabelschaft zu befestigen und ein Loch ins Steuerrohr zu fräsen?
 
Wenn so etwas für die Strasse entworfen und gebaut wird, frag ich mich was dort 150mm Federweg zu suchen haben? Vlt. eine Anspielung an unsere maroden Straßenx'D
Wunderbar, die Bike Industrie krieselt und erfindet einen neuen Standard, das haben wir auch alle gebraucht. Ich bin gespannt ob das wirklich in mehreren Bikes Einzug hält oder doch nur eine Nische wie Super Boost Plus oder die speziellen EBike Gabelschäfte mit unten 1.8" wird.
Ich bin mir relativ sicher, dass der größere Teil der in den letzten Jahren verkauften E-Mtb-Fullys von Leuten gefahren werden, deren größte Herausforderung für den Federweg in einem Bordstein oder Schlagloch liegt.
Diese Leute genießen das "sänftengleiche" Dahingleiten mit einem Fully. Markenzeichen sind zu weich eingestellte Gabeln und Dämpfer sowie eine zu geringe Sattelhöhe. Den Effizienzverlust und das hohe Gewicht gleicht der Motor aus.
Da geht es um extrem gemütliches Cruisen mit Federungskomfort.

Das mag für Dich jetzt unverständlich und ein genialer Schachzug der Industrie sein.
Ich meine eher, dass die Nutzer zufällig auf ein Art Fahrrad gestoßen sind, das genau ihre Ansprüche befriedigt und dass es so vor dem "E" für sie nicht gegeben hat.

Das ist doch absolut legitim und nachvollziehbar.

Für uns hat das den Vorteil, dass die solchermaßen entstandene Nachfrage dazu führt, dass diese Fullys weiterentwickelt und von vielen Herstellern weiter produziert werden.Wenn dann ein Kurvenlicht oder ABS als Extras dazukommen...Was solls?

Die Anzahl an "echten Sportlern", die so ein Rad kaufen, würde vermutlich deren Produktion nicht legitimieren.
 
Gut, das mit dem Bremsscheibenstandard ist natürlich .... subotimal.
Aber sonst? 💪 Gesamtpaket.
Nur die Marketingleute von Bulls sind nicht Premium.
Plazieren sie doch das Rad mit diesem Preisrange viel zu billig.:cool:
 
Das ABS ist evtl. auf dem Trail auch nicht immer optimal.

Allerdings wird der Großteil dieser Bikes (E-MTB-Fullys) ja auch nicht über Trails gejagt, sondern als komfortables Tourenrad von "Normalbikern" gefahren (im Gegensatz zu Mountainbike-Sportlern) .
Da macht dann das Licht ebenso Sinn, wie das ABS.
Das ABS von Bosch funzt auf dem Trail ganz ausgezeichnet. Guckst du hier.
 
Hurra, ein neuer Bremsscheibenstandard! Darauf hat die Welt gewartet.
Macht durchaus Sinn. Natürlich ist es immer schwieirg, wenn eine Bikehersteller so einen Sonderweg alleine einschlägt, sinnvoller wäre es sicher gewesen, da direkt SRAM oder Magura mit ins Boot zu holen, aber hey, Fortschritt muss sein.
 
Macht durchaus Sinn. Natürlich ist es immer schwieirg, wenn eine Bikehersteller so einen Sonderweg alleine einschlägt, sinnvoller wäre es sicher gewesen, da direkt SRAM oder Magura mit ins Boot zu holen, aber hey, Fortschritt muss sein.
Verstehe ich grundsätzlich. Aber ich erinnere mich auch noch gut an die Einführung von Centerlock. Das wurde auch als Heilsbringer angepriesen und hat für mich bis heute nur Nachteile.
Aber ich will auch nicht gleich alles mies machen, warten wir entspannt ab.
 
Verstehe ich grundsätzlich. Aber ich erinnere mich auch noch gut an die Einführung von Centerlock. Das wurde auch als Heilsbringer angepriesen und hat für mich bis heute nur Nachteile.
Aber ich will auch nicht gleich alles mies machen, warten wir entspannt ab.
Jupp, entspannt abwarten, eine andere Option haben wir nicht. :)

Centerlock ist noch immer eine extrem gute Lösung, wenn es um leichte Bikes und/oder spezielle Anwendungen – Beispiel XC-Racebikes – geht. In anderen Bereichen hat es sicherlich auch Nachteile, aber letztlich zeigt es doch einfach, dass man die Dinge differenziert betrachten sollte.
 
Nice! Haben die Bikes schon den neuen Bosch CX Motor? Wir sind hier unter uns, also raus mit der Sprache! :)

Ich frage mich allerdings was Licht an einem eMTB zu suchen hat. Seid ihr etwa lebensmüde und ballert nachts über die Bikeparks?! Mein Bike soll so clean wie möglich und mit so wenig Schnickschnack wie nur möglich. Je weniger Bauteile desto weniger kann kaputt gehen.

Das Bosch ABS System soll fiepen. Wurde das mittlerweile behoben?
Licht gehört an jedes Bike. Wer der Optik wegen drauf verzichtet, sollte eher aufs Radfahren verzichten. Es giebt sehr viele Vielfahrer, so wie ich, die die Hälfte des Jahres oft im Dunklen unterwegs sind. Fahre oft Gardasee / Dolomiten Region, wo aktuell durch neue Gesetzgebung extrem kontrolliert wird, was auch gut ist. Auch stehen oft Bergtouren die vor Sonnenaufgang beginnen, oft im Dunkeln enden auf meinem Fahrplan. Im Straßenverkehr bin ich gezwungenermaßen auch oft unterwegs. Beim RX 750 habe ich MonkeyLink zukaufen müssen, klemme hinten ne Lupine ins Sattelgestell, die geladen sein muss. Beim neuen Ghost Pathfinder Pro, habe ich die Reverb AXS DP drin, da ist nun der Akku für Lupine Sattelklemmung im Weg. Besser ist sicher eine von vorn herein integrierte Lösung, denn klaut auch keiner. Instabiler ist das Rad durch die Vorbau / Heck Integration auch nicht.
 
Zurück
Oben