Ich konnte heute bei Fahrrad XXL in Gelsenkirchen das Focus Thron² 6.8, das Cube Stereo Hybrid 120 SLT und das Cube Stereo Hybrid 140 Race (SLX war gerade nicht da) Probe fahren. Dank euch konnte ich die Vorauswahl treffen und mir so den Laden recherchieren.
Alle drei ließen sich gut fahren, subjektiv waren die Unterschiede nicht groß.
Dennoch: Das Focus kam mir im direkten Vergleich etwas behäbiger vor, die 2kg machen anscheinend wirklich etwas aus. Der 800er Lenker war mir etwas zu breit.
Das 120er und das 140er Cube taten sich wirklich nicht viel. Ich musste micg gut drauf konzentrieren, um die ganz leicht bequemere auf Touren abgestimmte Sitzposition als solche wahrnehmen zu können. Das 140er nur kaum merklich weniger bequem von der Sitzposition.
Da mir das 140er jedoch etwas mehr Reserven für eventuelle Trail-Ausflüge bietet, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Allerdings dann für die besser ausgestattete SLX-Version.
Jetzt warte ich noch auf das ok vom Chef, dann wird es über Eurorad brim Händler in der Nähe geleast. Werde mir noch das Bosch Connectmodul (GPS TRACKER mit Alarm), den Smartphonegrip, Beleuchtung, abnehmbaren Spitztschutz dazuholen... und bessere Griffe und evtl. Bequemeren Sattel..
Sobald es da es poste ich ein Foto. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
PS: habe auch so ne Excel Tabelle mit den Eigenschaften gemacht. Die werde ich auch mal posten.
Herzlichen Dank euch.