Fahrradträger e MTB Anhängerkupplung

MichaS

Neues Mitglied
Hallo, habe 2 Räder von Cube Reaction Slx Allroad als Herren und Damenrad. Hatte für die Vorgängerräder einen EUFAB Premium und wollte mit den dazugekauften Ratschenbefestigungen ihn weiter nutzen. Passt überhaupt nicht. Wer hat einen funktionierenden Tip? Uebler i21Z? Würde ihn weiterhin gerne zusammenklappen. Leider gibt es in meiner Nähe kein Geschäft zum probieren.
VG Micha
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fresh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Thule Epos und den alten verchecken.
Einen Epos muss man nicht vorher probieren, weil das Rad, das da nicht auf Anhieb drauf passt gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Der Thule Epos ist ein sehr teurer Fahrradträger, aber es ist einfach der beste!

Die Fahrräder stehen zum Beispiel weit genug auseinander, sodass du nicht irgendwelches Zeugs um die Dämpfer wickeln musst damit der Lack heile bleibt.

Den Träger intressieren deine Rahmenformen überhaupt gar nicht, du kriegst jede noch so spezielle Kombination an Fahrrädern einfach dadrauf und fertig

Große Radstände, kein Problem. Bike drauf stellen die schnallen werden passen!

Zusammenklappen natürlich auch Möglich

Schau mal auf YouTube, da gibt es einige Videos zu dem Träger.
 
Hallo, habe 2 Räder von Cube Reaction Slx Allroad als Herren und Damenrad. Hatte für die Vorgängerräder einen EUFAB Premium und wollte mit den dazugekauften Ratschenbefestigungen ihn weiter nutzen. Passt überhaupt nicht. Wer hat einen funktionierenden Tip? Uebler i21Z? Würde ihn weiterhin gerne zusammenklappen. Leider gibt es in meiner Nähe kein Geschäft zum probieren.
VG Micha

Der Uebler sollte passen.
Habe den baugleichen VW Premium im Einsatz.
Dank VW Cashback habe in den für 530 € bekomme.

Vorteil:
Das geringe Gewicht und die Möglichkeit 90 Grad zu klappen.

Der Epos ist aktuell das Beste was du kaufen kannst.
Kostet min. 300 € mehr wie der Uebler und ist schwerer.

Ggf. gibt es jemanden aus dem Forum in deiner Nähe wo du testen kannst.
 
Vielen Dank für eure Tips. Bestelle mir mal den Uebler und hoffe, das er paßt
Hi,
was passt denn nicht? Abstand der Fahrräder zueinander oder Reifen in den Schale (Reifen zu breit, Räder zu weit auseinader)?

Ansonsten nicht hoffen sondern erst recherchieren, besonders bei 29“ Rädern:
  1. Radstand Deiner Räder
  2. Reifenbreite am Rad
  3. Herstellerangabe für den AHK Träger, was max. Radstand sein darf
  4. Herstellerangabe für den AHK Träger, was die Aufnahmen der Reifen max. aufnehmen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissts Burschen, was ich nie verstehen werd?
Da fragt einer nach einem Produkt , ich weiss nicht ob B oder C besser ist usw.
Alle sagen nimm A und betonen die Vorteile ggü. B und C.
Darauf der Fragende: Danke für eure nützlichen Tipps, ich neheme C und hoffe, dass.....

Manchmal denk ich mir, die Evolution is auch ned fehlerlos...
 
Mittlerweile sind die Träger so teuer, als viele die bei kleinanzeigen im Nebenerwerb vermieten, wenn sie damit nicht selber in den Urlaub fahren. Zum ausgiebig Testen kann ich mir kaum eine preiswertere Alternative vorstellen.
 
Sorry, hast ja recht. Werde doch den Thule Epos bestellen. Leider kann man den sich bei uns hier nirgendwo anschauen und probieren.
Keine Sorge, teuer aber perfekt. 👌 Einfacher lässt sich kein Rad auf einem Ständer platzieren. Das System mit den ausziehbaren Armen funktioniert prima und fix. Beim Fully kommt man zur Befestigung easy an die Sattelstütze/-aufnahme.

Kleines Manko: Wenn man nicht aufpasst, kann man beim Aufladen beim Anheben des Rades mit der Pedale am Nummernschildträger hängen bleiben. 🫣

Sehr schönes, detailliertes Video in diesem Artikel:
https://www.bike-x.de/e-bike/tests/thule-epos-im-test-v1/
 
Kleines Manko: Wenn man nicht aufpasst, kann man beim Aufladen beim Anheben des Rades mit der Pedale am Nummernschildträger hängen bleiben. 🫣
Das kann dir aber bei jedem Modell jeder Marke passieren. Das is nix Epos-spezifisches.
Wenn du Kraft wie ein alter Mann oder wie der im Video hast kaufst dir halt die faltbare Laderampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thule EasyFold XT war ja mal das Topmodell und ein gutes Stück billiger als der Epos.
Das stimmt. Um ein Fully mit der Hinterbaukinematik zu fixieren, ist das mit den Rahmenklammern der Easyfolds (und anderer) nicht immer optimal, kann man mit anderen Klammern beheben, kostet dann extra und da ist der Unterschied zum Epos dann auch nicht mehr soooo gross.

Beim Epos klappt man den Haltearm aus, dreht daran die Aufnahme in Position, stellt das Rad in die Schienen, lehnt es direkt an die Halteaufnahme, zieht einfach die Schnalle um den Rahmen & leicht fest und kann dann in aller Ruhe die Räder festzurren.
 
Rahmenklammern gehen bei meinen Rädern nicht. Selbst dèr Abstand Sattelstütze Schutzblech ist bei meinem Cube so gering, das keine Klammer passt. Jetzt bin ich gesoannt auf den Epos. Leider gibts den nur für 1000€, aber das wird er schon wert sein. Berichte dann.
 
Zurück
Oben