Fathom E+ 2 pro Gabel und Kettenblatt

LSB-Biker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für o.g. Bike hätte ich gerne eine qualitativ gute Gabel und eine längere Übersetzung.

Wiege 100 kg, fahre kaum noch Trails, habe aber diverse Wurzelpassagen hier und ansonsten nur Waldwege. 140 mm mit einstellbarer Druck- und Zugstufe stelle ich mir vor. Die Originalgabel ist schrott.

Außerdem wäre ein grßeres Kettenblatt mangels Höhenmeter hilfreich.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Zeit

George
 

Anzeige

Re: Fathom E+ 2 pro Gabel und Kettenblatt
Schau mal hier:
e+ .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyRalph

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
soweit ich das sehe, hat Dein Bike ab Werk eine 120er Gabel verbaut. Welchen Sinn macht es aus Deiner Sicht, jetzt eine 140er Gabel zu verbauen, nachdem Du ja keine Trails fährst? Dazu kommt, dass diese 2cm mehr Federweg den Lenkwinkel und die Geometrie verändern, wenn auch nicht sehr stark, aber dennoch merklich.
Somit wäre meine Empfehlung, auch bei den 120mm zu bleiben.
Sofern Du die Gabel tauschen möchtest, brauchst Du die selben Spezifikationen wie bisher (29", Schaft vermutlich tapered, Einbaumass Nabe 15x110mm, Bremssattel-Aufnahme PM) - sofern Du andere Bauteile wie z.B. Steuersatz, Bremse etc nicht auch tauschen willst.
Den Offset sehe ich bei einem Hardtail für gemäßigten Einsatz nicht als so elementar, kann aber nicht sagen, was Deine aktuelle Gabel hat und demnach auch nicht speziell drauf eingehen.
Und dann ist noch die Frage, wie hoch willst Du einsteigen?
Zum sehr fairen Preis gibt es zum Beispiel die Rock Shox 35 Gold mit 120mm - sicherlich kein HighEnd Product, aber in jdem Fall ein spürbares Upgrade zu der SR Suntour (korrigiere mich) die Du jetzt drin hast.
Ausserdem auch stabil und verwindungssteif genug für einen schweren Fahrer wie Dich.
Am Besten schaust Du mit den geg. Standards selbst mal im www, was für Dich in Frage kommen könnte.
Baust Du das ggf selber um oder brauchst Du Hilfe dazu? Dann ist natürlich ein Händlerbesuch unumgänglich.

Zum Thema Kettenblatt gibt es hier schon einige Threads, wo Du viele Infos rausziehen kannst, aber natürlich auch hier erstmal abhängig von den Spezifikationen Deines Bikes - was ist generell technisch möglich etc.
MFG
 
Super, vielen Dank. Damit hast Du mir sehr geholfen. Ich war bis 2017 Straßenfahrer und habe Gravel und MTB nur im Winter genutzt. Fahrtechnisch habe ich für MTBs nichts drauf. Mit dem aktuellen Setup macht das Fahren aber gar keinen Spaß. Handgelenke und Ellenbogen sind sicher etwas arthrotisch nach 100000 km Rennrad und schmerzen nach kurzer Zeit. Habe noch ein R&M Fully mit 140 mm vorne und hinten als Trekking Rad. Damit gehen 100 km problemlos. Möchte das Giant für Fahrten in der Eifel fit machen, so das ich 50-60 km Wald mit Höhenmeter hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblatt kann ich ergänzen: normales Narow/wide mit 4 Loch/104mm Lochkreis (Das Fathom hatn Spider original vorne verbaut). Es gehen 4 Zähne mehr drauf (meine es waren 36), ich würde nur zwei Zähne mehr verbauen - haben mal Testweise 4 mehr verbaut, das wollte dann die Kette nicht draufbehalten.
 
Super, vielen Dank. Damit hast Du mir sehr geholfen. Ich war bis 2017 Straßenfahrer und habe Gravel und MTB nur im Winter genutzt. Fahrtechnisch habe ich für MTBs nichts drauf. Mit dem aktuellen Setup macht das Fahren aber gar keinen Spaß. Handgelenke und Ellenbogen sind sicher etwas arthrotisch nach 100000 km Rennrad und schmerzen nach kurzer Zeit. Habe noch ein R&M Fully mit 140 mm vorne und hinten als Trekking Rad. Damit gehen 100 km problemlos. Möchte das Giant für Fahrten in der Eifel fit machen, so das ich 50-60 km Wald mit Höhenmeter hinbekomme.

Bei dem von Dir genannten Szenario ist die Qualität und das Ansprechverhalten einer Gabel sicher wesentlich wichtiger als der Federweg. Möglichst umfeingreiche Einstellungs-Optionen verbessern sicherlich die Performance, erhöhen aber auch den Setup-Aufwand und können gerade nicht so versierte Fahrer ganz schnell an die Grenzen bringen. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und dem anstehenden Umbau, sicherlich werdem sich hier noch ein paar andere Kollegen zu Wort melden und ein paar Tips auf Lager haben
 
@NobbyRalph
Würdest Du sagen, dass die einstellbare Druckstufe ausreichend ist?

Naja, das ist schwer zu sagen...welche Ansprüche stellst Du an die Gabel?
Ich würde in Anbetracht Deiner Ausführung im Eingangspiost sagen, ja vermutlich reicht das aus.
Wenn Du den SAG vernünftig einstellst und und die Druckstufe dementsprechend auch, dürfte das Federungsverhalten für die meisten der Untergründe gut sein und vor allem einen spürbaren Unterschied zur jetzt verbauten Gabel zeigen.
Letztlich entscheidet ja auch der Geldbeutel mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist in der jetzigen Ausstattung für mich wenig nutzbar. Da ich mit meinem Stumpjumper Carbon (Rock Shox 120mm) aber gut parat kam, würde ich tatsächlich bis 1000€ gehen. Ggf. die Bremse gleich auf 4 Kolben mitmachen. Dann 2500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist in der jetzigen Ausstattung für mich wenig nutzbar. Da ich mit meinem Stumpjumper Carbon (Rock Sohx 120mm) aber gut parat kam, würde ich tatsächlich bis 1000€ gehen. Ggf. die Bremse gleich auf 4 Kolben mitmachen. Dann 2500€

Wenn das ernst gemeint war, leg noch n bisschen was drauf, kauf gleich ein neues Bike und schau von vornherein auf eine gute - Deinem zukünftigen Einsatzzweck angepasste - Ausstattung. In das o.g. Bike würde zumindest ich niemals so viel Kohle in eine Aufrüstung inverstieren
 
Zurück
Oben