LED Helligkeit dauerhaft dunkler stellen !
Auf dem LED Hub unterhalb der 5 LEDs befindet sich ein Helligkeitssensor, siehe Bild.
Der regelt die LED Helligkeit und sorgt dafür das z.B. bei hellem Tageslicht und Sonnenschein die LEDs ebenfalls ziemlich hell scheinen. Wie ich finde etwas zu hell.
Wenn man nun diesen Sensor mit schwarzen Isolierband abklebt gaukelt man dem Sensor Dunkelheit vor und die LEDs werden in einem dunkleren Zustand abgedimmt der wie ich finde ausreichend, angenehmen und trotz Sonnenschein immer noch gut ablesbar bleibt.
Ich hab mir dazu ein kleines rundes Stück Klebeband ausgestochen und exakt auf den Sensor geklebt. Ein Locher oder mit einer Schere ein kleines Viereck ausschneiden tuts bestimmt auch. Die Lösung ist sehr dezent und fast unsichtbar.
Zu Anfangs hab ich den Sensor beim Einschalten des Bikes einfach mit dem Finger zugehalten, das klappt auch eine zeitlang aber irgendwann regelt der Sensor wieder nach und schaltet die LEDs auf hell. Aber so könnt ihr das ganze auch erstmal testen ohne etwas abzukleben.
Mit der Klebebandmethode bleiben die LEDs dauerhaft in einem angenehm abgedimmten Zustand, einfach ausprobieren hier kann man ja wirklich nix kaputt machen .
Zuletzt bearbeitet: