Federweg aufrüsten

marcoum

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
besitze das Specialized Turbo Levo Comp 2020 mit 150mm Federweg. Meine Frage: Kann man auf ein Fahrwerk mit mehr Federweg aufrüstend? Falls ja bis wie viel? Und ist eine Aufrüstung sinnvoll? Hätte an ein gutes Fox Fahrwerk gedacht
 
Kann man selbstverständlich machen, bis 20mm brutto (12-13mm netto) sollte das gehen. Unabhängig vom Rad. Bei 150mm würde ich 10mm Federwegserhöhung montieren. Darüber hinaus aus Erfahrung nicht, da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Jeder Umbau muss für mich Sinn machen und mir Vorteile bringen. Und bei 20mm erkaufe ich mir die durch früheres Steigen des Vorderrades und instabilere Gabel. Musst du wissen. Muss ja auch zum Hinterbau passen.

Ich fahre zwei Jam2, eines mit original 140mm und eines mit 150mm Fahrwerk. In das 140mm habe ich eine 36er Fox mit 150mm eingebaut und in das 150mm, eine mit 160mm. Beide waren so vorhanden und ich nur zu faul zum Umbauen. Ob ich auf dem Trail was merke? Nicht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
besitze das Specialized Turbo Levo Comp 2020 mit 150mm Federweg. Meine Frage: Kann man auf ein Fahrwerk mit mehr Federweg aufrüstend? Falls ja bis wie viel? Und ist eine Aufrüstung sinnvoll? Hätte an ein gutes Fox Fahrwerk gedacht
Würde ich nicht machen bringt eher nur Nachteile und kaum Vorteile, besser das Geld in ein sehr gutes Fahrwerk investieren, Qualität vor Quantität und ganz wichtig, das Fahrwerk richtigeinstellen (lassen), da passieren die meisten Fehler, was selbst das beste Fahrwerk schlecht ausschauen läßt.
 
Also mein Levo mit 18cm ist ein ganz anderes Geschoss als das Stock Levo :winkytongue:Würde ich sofort wieder machen.

Einfach 216x63mm Dämpfer montieren und Flipchip auf Low.
 
@marcoum
Im Manual steht max. 160 mm Federweg. Die entsprechende Warnung steht auch gleich darunter. Schätze mal, das man die Garantie mit einer Überschreitung auch gleich in die Tonne tritt. Das sind dann ganze 10mm mehr und das kann bei einer Fox-Gabel schon rund 100 pro mm kosten. Zudem noch die Wartung. Und ob man das dann merkt....
Was genau stört dich denn eigentlich an dem verbauten Fahrwerk? Wenn da was durchschlägt, würde ich das Setup überprüfen und ggf. entsprechende Spacer nachrüsten. Hast du denn eigentlich schon alles aus den Einstellungen rausgeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, das man die Garantie mit einer Überschreitung auch gleich in die Tonne tritt.
Korrekt.
Das sind dann ganze 10mm mehr
Brutto. Netto vielleicht 6mm. Erst einmal den prozentualen SAG beachten und dann den Lenkwinkel.
das kann bei einer Fox-Gabel schon rund 100 pro mm kosten
? Die Gabeln lassen sich traveln.
Zudem noch die Wartung
? Ein Mehr an Federweg bedeutet nicht zwangsläufig mehr Wartung. Ist völlig egal.
Also mein Levo mit 18cm ist ein ganz anderes Geschoss als das Stock Levo
Eine 36er Fox mit 180mm? Wäre mir zu wabbelig. 160mm reichen mir dicke.
 
@Pasfella
Na gut, ich hab mich wieder mal zu kurz gefasst ;) Ich meinte, das die Umrüstung auf eine entsprechende Fox-Gabel schon mal rund 1000 Euro kosten kann. Und soweit ich weiß, sind die Wartungsintervalle kleiner als bei Rockshox und damit kostet das auch noch mal extra.
 

Das hat mich auch interessiert und beschäftigt, weil ich den Hinterbau des 140er umbauen wollte. Ich habe mehrere Händler gefragt und einen Kollegen, der, wie die Händler auch, bei Focus angefragt hat, da er im Radladen arbeitet. Focus sagt, der 150mm Hinterbau passe nicht an den 140er Rahmen. Warum, sagen sie nicht.
Hat sich dann für mich jedoch erledigt, da bei meinem 140er von einem Tag zum anderen der Akku platt war und ich zur Überbrückung günstig ein neues 6.8 Carbon Plus mit 150mm gekauft habe.
Ich könnte zwar jetzt ausprobieren, ob das stimmt und was geändert wurde, aber ganz ehrlich, da habe ich keine Lust zu. Ich müsste beide Räder stillegen und das will ich nicht, weil ich ganzjährig jeden Tag unterwegs bin und das auch bleiben will.
 
@Pasfella
Na gut, ich hab mich wieder mal zu kurz gefasst ;) Ich meinte, das die Umrüstung auf eine entsprechende Fox-Gabel schon mal rund 1000 Euro kosten kann. Und soweit ich weiß, sind die Wartungsintervalle kleiner als bei Rockshox und damit kostet das auch noch mal extra.
Ok, gut. Wenn man neu kauft, ja.
Wartungsintervall? Keine Ahnung. Ich fahre 8-9k km im Jahr und warte einmal zur Winterzeit.
 
@HageBen
Ich habe eben nochmal beide Rahmen und Hinterbauten mit dem Zollstock vermessen. Ziemlich grobe Angelegenheit, aber es sieht so aus, als wenn das obere Hauptlager beim 140er im Rahmen geringfügig höher sitzt, als beim 150er.
 
@HageBen

Hier zwei Vergleichsfotos:

IMG_20200416_105858_resize_22.jpg


140mm. Der Abstand der Umlenkhebel zum Oberrohr ist größer als beim

IMG_20200416_105846_resize_92.jpg


150mm Rahmen.
 
Ist die einbaulänge des Dämpfers unterschiedlich?
Kenn das eigentlich so das die Einbaulänge gleich bleibt aber der Hub sich ändert.
Wie beim Jeffsy z.B. 230x60=150; 230x65=160
 
Zum Thema...ich hatte mal nen Scott Spark welches 120mm FW hatte. Irgendwann wollte ich mal mehr probieren und hab ne 140mm Gabel eingebaut.
War irgendwie nüscht. Winkel wurde fürs Rad zu flach, Radstand länger und Front irgendwie unangenehm hoch.
Anderes Bsp. mein YT Jeffsy hatte original 150 hinten und vorn. Hab dann mit 36er Grip2 auf 160mm vorn und X2 auf 160 umgebaut.
Hab das Bike damit zum Leben erweckt, so empfand ich das.
Geht ab wie Sau und Reserven ohne Ende.
Also...es komm wohl aufs Rad an und 1cm reicht in den meisten Fällen.
Wenn ein Hersteller nen Tourenbike baut sollte man es nicht zum Enduro machen wollen.
Und nen 160mm Gabel mit 29er Laufrad ist schon ne Ganze Menge an Downhillqualität.
 
Zurück
Oben