Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Maßgeschneiderter Fahrradsattel für den Allerwertesten – mit dem One-to-One-Programm von Fizik stellen die Italiener eine neue Möglichkeit vor, einen Fahrradsattel auf Basis biometrischer Daten und Druckprofile individuell und angepasst herzustellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Wer von euch hat schon über einen individuell gefertigten Sattel nachgedacht?
 

Anzeige

Re: Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug
Trotz abertausender KM auf mindesten 25 verschiedenen Sättel vieler Hersteller von Leder, über Carbon, Magnesium, sogar Cambium, einige von Tune, beiden Selle Hersteller, auch Fizik, Brooks, bin ich dann bis vor Kurzem bei SQLAB, zuletzt der 611 Carbon Ergowave aufgesessen.
Bis 80km soweit ok, drüber hinaus übliche Pain. Dann Testfahrt des neuen Specialized Power Mirror Pro Sattel auch aus dem Drucker auf dem Gravel Bike eines Bekannten. Erste Druckprüfung der verschiedenen Zonen mit Daum, schon vielversprechend, dann 125km Fahrt, absolut ohne Druck Probleme. Der Preis hat mich erst abgeschreckt, aber der Tune Skyracer war auch nicht günstig. Also dann doch noch vier Wochen gewartet und für 285 gekauft. Das ist für mich die absolute Grenze für einen Sattel. Daher glaube ich, das Fizik diesen Satten für über 400 oft verkaufen wird, zumal das Individualisieren eines Sattel nicht wirklich neu ist. Ich glaube sogar, das Drucktechnik hier eigentlich preiswerte sein muss, als Shaping per Hand.
 
Zurück
Oben