Focus Jam2 6.8 Plus mit Magura MT7 220mm

Fatboy

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe gerade mein Jam mit den Magura MT7 und 220mm Bremsscheiben ausgerüstet.
die original 200er Shimanos haben sich bei längeren Abfahrten schon sehr gequält!
die Maguras sind da schon eine ganz andere Nummer. Kann ich gerade bei etwas schwereren Fahrern (93kg) nur empfehlen.
Gruß Frank
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Re: Focus Jam2 6.8 Plus mit Magura MT7 220mm
Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe gestern gerade, nach 1200 Km Pfälzerwald mit vielen langen und schnellen Abfahrten auf Waldwegen und Trails, die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Das ist ein 6.7 mit MT520 Bremsanlage, 203er Scheiben vorne und hinten. Ich bin begeistert, was die kleinen Dinger zu leisten imstande sind. Null Fading und Dosierbarkeit für mich topp. Bei den Belägen hätte ich gerne mal aus Interesse andere probiert, bin dann aber bei Shimano geblieben. Ich werde in diesem Leben keine bessere benötigen.
Beim Fahrwerk sieht es leider anders aus....😄
 
Hallo, ja über die Freigabe habe ich mir auch Gedanken gemacht. Wenn ich von einer 10% höheren Krafteinleitung bei 220mm Scheiben gegenüber 200mm Scheiben ausgehe bin recht entspannt! Fox kommt aus USA und da haben die Aufgrund der sehr speziellen Rechtsprechung mit Zahlungen in Millionenhöhe an geschädigte Endkunden sicherlich mehr als 10% Material Sicherheit eingerechnet. Aber das muss jeder von euch selbst entscheiden ob er das "Risiko" eingehen will. Und ob auch alle von euch nur legal, zugelassene Komponenten an ihren Bikes haben wage ich auch zu bezweifeln nur falls dieses Thema jetzt aufkommen sollte.

Ich wünsche euch immer Luft im Reifen und bleibt gesund.

Anbei noch ein Bild der original verbauten Shimano MT520 Bremse mit der angelaufenen Scheibe. Vielleicht bremse ich Bergab einfach zuviel und habe daher diese Probleme die hier andere wohl nicht haben.

Gruß Fatboy
 

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Aber das muss jeder von euch selbst entscheiden ob er das "Risiko" eingehen will.
Scheinbar schätzt du da das Risiko komplett falsch ein. Und nur als Vermutung, weil in USA evtl. wegen Rechtsprechung bzw. Zahlungen, das hier so abzuleiten, ist schon fast naiv. Schon mal an den Schadensfall (Unfall, Regress, Unfall mit Beteiligten) gedacht?
Und ob auch alle von euch nur legal, zugelassene Komponenten an ihren Bikes haben wage ich auch zu bezweifeln
ich gehe nur kurz auf das Thema ein, da ich deinen Thread nicht "zumüllen" will: An meinem Rad ist alles legal bzw. in dem Sinne nur Material, was der Hersteller auch freigibt.
 
Scheinbar schätzt du da das Risiko komplett falsch ein. Und nur als Vermutung, weil in USA evtl. wegen Rechtsprechung bzw. Zahlungen, das hier so abzuleiten, ist schon fast naiv. Schon mal an den Schadensfall (Unfall, Regress, Unfall mit Beteiligten) gedacht?

Gute Güte ... entspann dich mal ... wir reden hier immer noch von Fahrrädern und nicht von 200 PS-Bikes !
Wenn du wirklich jedes Risiko aus deinem Leben ausschließen möchtest - viel Spaß :frown: ...
Ich fahre seit gut 45 Jahren mit dem Rad ... ohne jeden nennenswerten Unfall mit Fremdbeteiligung ... ebenso die meisten meiner Freunde und Bekannten. Vielleicht schätzt du ja auch das Risiko verkehrt ein?

P.S. 3/4 aller Bike-Unfälle mit Personenschaden passieren mit PKW-Beteiligung. Und so einer nietet dich völlig unabhängig von einer evtl. überdimensionierten Bremse um ...
 
Gute Güte ... entspann dich mal ... wir reden hier immer noch von Fahrrädern und nicht von 200 PS-Bikes !
Wenn du wirklich jedes Risiko aus deinem Leben ausschließen möchtest - viel Spaß :frown: ...
Ich fahre seit gut 45 Jahren mit dem Rad ... ohne jeden nennenswerten Unfall mit Fremdbeteiligung ... ebenso die meisten meiner Freunde und Bekannten. Vielleicht schätzt du ja auch das Risiko verkehrt ein?

P.S. 3/4 aller Bike-Unfälle mit Personenschaden passieren mit PKW-Beteiligung. Und so einer nietet dich völlig unabhängig von einer evtl. überdimensionierten Bremse um ...
glaub mir, ich bin entspannt. Ob du in all deinen Jahren Radlfahren einen Unfall mit Fremdbeteiligung hattest oder nicht, ist mir relativ...
Ich habe oben meine Meinung kundgetan, mehr nicht.
Aber scheinbar hast du den Text des Erstellers nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass die Bremse größer ist oder nicht. Es geht um die Freigabe der Gabel. Aber vielleicht schätze ich dich einfach nur falsch ein. ;)
 
Anbei noch ein Bild der original verbauten Shimano MT520 Bremse mit der angelaufenen Scheibe. Vielleicht bremse ich Bergab einfach zuviel und habe daher diese Probleme die hier andere wohl nicht haben.
Welche Probleme? Die Scheibe ist nicht mal 200 °C heiß geworden. Auf leichten Flowtrails bremst man hinten eh meist mehr als vorne. Also alles im grünen Bereich.
 
Problem ist nicht wirklich die Kraft der 220 Scheibe, sondern der Adapter von 160 auf 220, wenn's blöd kommt zerrupft es dir den oder reist ihn aus der Gabel. Wünsche dann viel Spaß, wenn das genau dann eintritt, wenn du voll in die Eisen gehst...
Richtig, vor allem Anderen PM160 ist eh no Go, vergaß zu fragen, dachte die neueren 34er wären auch PM 180
 
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